GTD oder A3 184 PS?
Hallo,
für diese Entscheidung bitte ich um den Rat des Forums:
Zur Wahl stehen für mich ein GTD (42.500€) und ein A3 TDI (184 PS, quattro, DSG) (50.500€). Leasing-Raten (Großkunden) sind für den GTD 303€ 36/22.500 und für den A3 337€, also kein erheblicher Unterschied.
Design und Verarbeitung finde ich bei beiden Fahrzeugen absolut gleichwertig, Prestige finde ich den GTD besser, weil "Golf=klassenlos" und der GTD eine Ikone.
Die entscheidende Frage ist für mich die Frage quattro ja oder nein? Ist der Alltagsnutzen bei 184 PS / 380 Nm mit Allrad nicht doch erheblich größer? Spielt der starke Diesel gegenüber seinen kleinen Brüdern erst mit Allrad seine Stärken aus? Oder sehe ich das zu krass? Ich wohne im norddeutschen Flachland und pendle täglich 75 km (Gesamtstrecke) zur Arbeit.
Was würdet Ihr machen?
Danke für alle Erfahrungen und Hinweise!
Grüße
Jens
Beste Antwort im Thema
Aber das der A3 im Innenraum besser aussieht kann ich nicht nachvollziehen und ist natürlich Geschmacksache,daß es nun das 'Maß aller Dinge' sein soll;
Ich finde den A3 im Cockpit sehr nüchtern und langweilig gegenüber dem Golf GTD/GTI und sogar Highline.
Die fehlende Mittelkonsole und die runden Lüftungsdüsen sehen billig aus und gefallen mir garnicht.
99 Antworten
Tja, das ist letztlich eine Entscheidung ohne eindeutigen technischen Sieger, die Technik ist prinzipiell identisch, den Quattro Antrieb brauchst Du in deiner Wohnlage nicht und bringt außer den Traktionsvorteil bei winterlichen Strassenverhältnissen nur Nachteile mit sich (erhöhter Verschleiß, erhöhter Spritverbrauch, schlechtere Fahrleistungen usw.) auch wenn mich die AUDI Fraktion hierfür steinigen wird. Selbst bei uns im Bayern und als Wintersportfan würde ich keinen Allrad (sofern Frontantrieb und kein Firmenwagen) empfehlen.
Ich würde die Entscheidung nach dem Kriterium Fällen was am besten gefällt. Ich persönlich habe den Golf gewählt, wobei der A3 außen echt schick aussieht, verloren hat der bei mir im Innenraum, der ist mir zu schlicht. Hat auch nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun, hier ist der Audi Benchmark aber mittlerweile auch nicht besser als Golf 7.
Egal welchen Du nehmen wirst, Du bekommst in jedem Fall ein tolles Auto, der Mehrpreis des Audis ist aus meiner Sicht allerdings nicht gerechtfertigt . Viel Spaß bei der Autowahl, es gibt sicher Schlimmeres.
Grüße aus Bayern
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Also Du das sehe ich nicht so. Im Trockenen hatte ich bislang immer genügend Grip; durch die Sperre teilweise sogar so viel, dann man die Leitplanken auf der Kurven inneren Seite abrasiert.Zitat:
Original geschrieben von micsto
Tja, schwierige Entscheidung.
Es gab schon oft Situationen, in denen ich mir Allrad gewünscht habe.
Selbst auf trockener Straße kriegt man die Leistung (GTI) nicht wirklich auf die Strasse.
Dazu die Vorteile im Winter, der ja auch im Flachland durchaus lang und schneereich sein kann.Ich würde wohl den A3 nehmen.
Aber vielleicht wäre ja der 2.0 TDI 4Motion eine Alternative...Nass ist es sicherlich deutlich schlechter; auch im 3./4. Gang. Wobei in meinem Fall die schlechten Bridgestones ihren Teil dazu beitragen...
Ich habe keinen Performance 😉
Und der GTD hat auch keine VAQ.
Ich meinte aber auch keine Kurven, sondern einfach die Situation, wo man mal im 2. Gang auf's Gaspedal latscht. Da geht bei mir die Christbaumbeleuchtung im KI an und man kommt nicht so recht vom Fleck.
Zitat:
Original geschrieben von jensl04
[...]Ich wohne im norddeutschen Flachland und pendle täglich 75 km (Gesamtstrecke) zur Arbeit.
Was würdet Ihr machen?
[...]
Ich würde mir hierbei den Benziner einfach mal durchrechnen und evtl. in erwägung ziehen?
Ich fahre täglich 84 km (Gesamt) und habe zum GTI gegriffen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
Ich fahre täglich 84 km (Gesamt) und habe zum GTI gegriffen 🙂
Und wie ist die Differenz zum GTD ausgefallen?
Ähnliche Themen
Ich müsste die Aufstellung daheim mal suchen, aber knapp auf 0,-€ (alles beachtet..Anschaffung, Steuer etc.). Habe mich noch nicht einmal von dem höhren Fahrspaß etc. beeindrucken lassen 🙂
Fahre im Jahr um die 18-20k km 🙂
Das kann doch jeder recht einfach ausrechnen.
Bei 75 km täglich sind das hochgerechnet 27.375 km im Jahr.
Sagen wir mal 25.000km, man muss ja zum Glück nicht jeden Tag arbeiten 😛
Durchschnittsverbrauch GTD lt. Spritmonitor : 6,52l
Durchschnittsverbrauch GTI lt. Spritmonitor : 8,36l
Diesel momentan 1,36€
E10 momentan 1,49€
Kosten GTD pro Jahr: 250 x 6,52 x 1,36 = 2.216,80€
Kosten GTI pro Jahr: 250 x 8,32 x 1,49 = 3.099,20€
Differenz pro Jahr / Monat: 882,40€ / 75,53€
Der GTD ist bei Steuer/Versicherung etwas teurer, das müsste man noch abziehen.
Würde mal sagen unterm Strich ist der GTI monatlich 50€ - 60€ teurer als der GTD.
Die Faktoren der Berechnung sind aber variabel, von daher kann die Differenz in der Praxis entweder größer oder kleiner sein. Aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Danke! Ich werde das heute beim Händler durchrechnen lassen.
Fahre heute Nachmittag mit Frau und Tochter ins Audi-Zentrum und dann zum VW-Händler. Es geht bei der Entscheidung ja ein gutes Stück schlicht um Design-Aspekte. Ich werde Euch natürlich berichten, denn die Sache wird heute entschieden.
Wenn Euch noch was einfällt ... ...
J.
Zitat:
Der GTD ist bei Steuer/Versicherung etwas teurer, das müsste man noch abziehen.Würde mal sagen unterm Strich ist der GTI monatlich 50€ - 60€ teurer als der GTD.
Die Faktoren der Berechnung sind aber variabel, von daher kann die Differenz in der Praxis entweder größer oder kleiner sein. Aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Versicherung ist der GTD etwas günstiger, Steuer 74 Euro mehr, dürfte sich also ausgleichen.
Golf 7 GTD:
Haftfplicht-Typklasse : 17
Vollkasko-Typklasse : 20
Teilkasko-Typklasse : 23
Steuer :190 Euro
Golf 7 GTI
Haftfplicht-Typklassse :16
Vollkasko-Typklasse : 21
Teilkasko-Typklasse : 24
Steuer : 116 Euro
hier noch zwei Links
http://www.autokostencheck.de/.../golf-vii-gtd-2-0-tdi-au_37988.html
http://www.autokostencheck.de/.../...olf-vii-gti-2-0-tsi-1k_37668.html
Oh, der 7er GTD ist günstiger in der Versicherung als der GTI?
Mein GTI ist 20€ vierteljährlich günstiger als mein 6er GTD, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass auch der 7er GTD teurer ist. Sorry...
Man beachte auch noch die 1.025,€ mehr Anschaffung des GTD´s im vergleich zum GTI 🙂 Habe ich bei mir natürlich auch noch beachtet.
Wenn man jetzt noch Euro pro PS rechnet, dann wird's für den GTD ganz bitter 😛
Zitat:
Wenn man jetzt noch Euro pro PS rechnet, dann wird's für den GTD ganz bitter 😛
Man(n) kann sich den GTI definitiv schön rechnen 😁 haha
Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
Man(n) kann sich den GTI definitiv schön rechnen 😁 haha
Muss man ja gar nicht.
Wenn einem 70€ im Monat wehtun, dann sind GTD/GTI sowieso die falschen Autos 😉
Zitat:
Oh, der 7er GTD ist günstiger in der Versicherung als der GTI?
Mein GTI ist 20€ vierteljährlich günstiger als mein 6er GTD, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass auch der 7er GTD teurer ist. Sorry...
Das ist "normal". Die Versicherungen stufen frisch auf den Markt gekommene Modelle im Regelfall "relativ" günstig ein. Auslaufende Modelle werden im Lauf ihres "Lebens" hochgestuft, denn gegen Ende Ihrer Bauzeit rauschen auch mehr Gebrauchte durch die Gegend und der Neuwagenkäufer scheint in der Statistik der Versicherer offensichtlich weniger oder geringere Schäden zu verursachen.
Ging mir weiland mit meinen Golf IV so, denn ich 7 Jahre im Erstbesitz hatte, bzw. wurde mir damals so von meiner Versicherung erläutert.
Kann hier aber auch daran liegen, dass GTD wohl eher von der Kilometerfresser-Fraktion geordert wird. Es wird ja nicht nur VI und VII verglichen, sondern auch GTI / GTD (sehe ich gerade bei aufmerksamerem Lesen) 😎
Also mein Golf 7 GTD wird nächste Woche wegen der Mängel zurückgenommen, werde keine derart mir wiederbeschaffen.
Es wird nun ein BMW 120d x-Drive werden, im Leasing und Unterhalt günstiger, zwar nicht wesentlich (einmal alles bestellt was geht), aber eben das bessere Auto.... spreche aus Erfahrung, da mein Vater mehr als 15 Jahre, alle 3 Jahre einen Neuwagen von BMW bestellt und auch mehrere als Firmenwagen laufen haben, nie Probleme gehabt. Einmal VW und dann solch Mängel, wie in meinem ersten Beitrag schon beschrieben...
Schade, war ein sehr sehr schönes Auto eigentlich.