ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD oder A3 184 PS?

GTD oder A3 184 PS?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:03

Hallo,

für diese Entscheidung bitte ich um den Rat des Forums:

Zur Wahl stehen für mich ein GTD (42.500€) und ein A3 TDI (184 PS, quattro, DSG) (50.500€). Leasing-Raten (Großkunden) sind für den GTD 303€ 36/22.500 und für den A3 337€, also kein erheblicher Unterschied.

Design und Verarbeitung finde ich bei beiden Fahrzeugen absolut gleichwertig, Prestige finde ich den GTD besser, weil "Golf=klassenlos" und der GTD eine Ikone.

Die entscheidende Frage ist für mich die Frage quattro ja oder nein? Ist der Alltagsnutzen bei 184 PS / 380 Nm mit Allrad nicht doch erheblich größer? Spielt der starke Diesel gegenüber seinen kleinen Brüdern erst mit Allrad seine Stärken aus? Oder sehe ich das zu krass? Ich wohne im norddeutschen Flachland und pendle täglich 75 km (Gesamtstrecke) zur Arbeit.

Was würdet Ihr machen?

Danke für alle Erfahrungen und Hinweise!

Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Aber das der A3 im Innenraum besser aussieht kann ich nicht nachvollziehen und ist natürlich Geschmacksache,daß es nun das 'Maß aller Dinge' sein soll;

Ich finde den A3 im Cockpit sehr nüchtern und langweilig gegenüber dem Golf GTD/GTI und sogar Highline.

Die fehlende Mittelkonsole und die runden Lüftungsdüsen sehen billig aus und gefallen mir garnicht. 

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 14:50

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich eindeutig zum A3 Quattro greifen.

Habe einen A3 8v 2.0 TDI S-tronic mit 150Ps als Werksdienstwagen und da merke ich doch bzgl. Verarbeitung und Bedienungsfreundlichkeit deutlich bessere Qualität als bei meinem Privatwagen G7 GTI.

Schon alleine wegen dem Allrad ist es der A3 wert.

Wenn du noch mehr fragen hast kannst gerne stellen weil hab ja beide und kann gut vergleichen ;)

Noch was

Willst du einen 3 Türer oder 5 Türer?

am 5. Oktober 2013 um 14:51

von der region ansich ist der allrad nicht notwendig. die leistung wird auch so noch auf die räder gebracht, ohne dass es dauernd "schlupft".

wenn die raten so sind wie beschrieben wäre für die sache eindeutig der a3. zweifelsohne ist der golf eine total solide sache, sonst würd ich ihn ja auch nicht fahren :) , aber der A3 ist vom Design schlichtweg das Maß aller Dinge in der Kompaktklasse. Auch das Interior gibt extrem was her. Bei mir hat es der Golf aufgrund des Preis-Leistungsunterschiedes für sich entscheiden können.

Gibt es den A3 nicht ohne Quattro?

Das wäre schade, denn im Flachland fährst du eigentlich den unwirtschaftlicheren Antrieb spazieren nur um vielleicht 10x im Jahr einen echten Vorteil davon zu haben.

Ich finde innen sind die Audis einfach fein gemacht, da kommt VW nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Gibt es den A3 nicht ohne Quattro?

Das wäre schade, denn im Flachland fährst du eigentlich den unwirtschaftlicheren Antrieb spazieren nur um vielleicht 10x im Jahr einen echten Vorteil davon zu haben.

Ich finde innen sind die Audis einfach fein gemacht, da kommt VW nicht mit.

meine Rede . ;)

Gruss

Robert

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Noch was

Willst du einen 3 Türer oder 5 Türer?

Ich wollte einen 3-Türer nehmen, weil ich zu 90% alleine im Auto sitze, 10% zu zweit.

@alle

Danke für die Stellungnahmen! Tendenz bisher: Eigentlich nicht nötig, aber bei dem geringen Unterschied Audi.

Muss sagen, dass ich in meinem Allrad-Tiguan die Anfahrfähigkeiten (bei nasser Fahrbahn) und die Kurvengeschwindigkeiten toll finde, im vorherigen A4 (2,5 TDI) hat mich das Durchdrehen der Räder genervt, obwohl ich kein sportlicher Fahrer bin. Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren bei ESP etc. doch viel getan. Wie ist es im Golf 7 GTI?

Der quattro wäre für mich der einzige Grund, zum Audi zu greifen. Wenn du diesen haben möchtest und den kleineren Kofferraum in Kauf nimmst, würde ich zum Audi raten. Erforderlich ist der Allrad bei dem Fahrprofil sicherlich nicht, aber "nice to have" schon.

Ich werde ehrlich gesagt mit dem Innenraumdesign der Audis nicht warm. Ist mir zuletzt wieder bei der IAA aufgefallen. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Außerdem finde ich es immer wieder erschreckend, wie viele Extras man beim A3 wählen muss, nur um das Serien-Ausstattungsniveau eines GTI/GTD zu erreichen. Das schlägt sich natürlich auch in den gewaltigen LP-Unterschieden nieder.

Gruß

Golf-TSI

Ich tendiere auf den A3!!! Habe viele Mängel und Probleme mit meinem neuen G7 GTD.... Antrag auf Rücknahme läuft, wird nächste Woche wohl freigegeben... Werde dann den A3 mit Quattro und den 184er nehmen.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 15:50

Erschreckend! Kannst Du mal etwas genauer berichten?

Zitat:

Original geschrieben von jensl04

Erschreckend! Kannst Du mal etwas genauer berichten?

Also... 3x musste schon mein Stoßfänger nachlackiert werden, da die Heckklappe schief sitzt und somit immer Schrammen verursacht auf dem Stoßfänger. Keine Lösung

Mein Fahrwerk mit dem "DCC" hört sich auf Kopfsteinpflaster an, als wenn alles ausgeschlagen wäre.... außerdem schlägt es wahnsinnig über Bodenwellen.

VW bestätigt dieses auch, wieder keine Lösung.

Seitenverkleidung im Innenraum neben dem Lichtschalter hat Spaltmaße, mit neuer Abdeckung immer noch keine Lösung.

Flaps bzw. Spoiler mehrmals getauscht, lösen sich immer wieder... keine Lösung...

Seid Freitag knarzt mein Sitz übrigens auch noch...

Also hoffentlich ist ein A3 die Lösung...

Aber das der A3 im Innenraum besser aussieht kann ich nicht nachvollziehen und ist natürlich Geschmacksache,daß es nun das 'Maß aller Dinge' sein soll;

Ich finde den A3 im Cockpit sehr nüchtern und langweilig gegenüber dem Golf GTD/GTI und sogar Highline.

Die fehlende Mittelkonsole und die runden Lüftungsdüsen sehen billig aus und gefallen mir garnicht. 

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Aber das der A3 im Innenraum besser aussieht kann ich nicht nachvollziehen und ist natürlich Geschmacksache,daß es nun das 'Maß aller Dinge' sein soll;

Ich finde den A3 im Cockpit sehr nüchtern und langweilig gegenüber dem Golf GTD/GTI und sogar Highline.

Die fehlende Mittelkonsole und die runden Lüftungsdüsen sehen billig aus und gefallen mir garnicht. 

Das ist auch wirklich absolut so

naja bei leasing kann es dir ja egal sein.

wenn man die kohle selber auf den tisch legen müsste sieht die sache schon anders aus.

Ich habe meine Golf 7 nun schon seit 2 Monaten und bin extrems zufrieden. Ein A3 stand auch zur Auswahl, aber ich kann mich vielen hier Usern nur anschliessen: Der A3 ist Innen zu unterkühlt und hat definitiv technisch nicht mehr zu bieten als ein Golf. Einziger Vorteil beim A3 mit dem Topdiesel ist der quattro. Wenn man Ihn nicht braucht spricht so gut wie alles für den GTD.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 19:09

So ist auch mein Stand der Meinungsbildung. Die Frage ist eben: was habe ich von den 184 PS ohne quattro? Immerhan hat der 184 PS quattro gegenüber dem GTD schon bessere Beschleunigungswerte (6,9 / 7,5 s). Leider habe ich keine Erfahrung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen