GTC wettbewerbsfähig?

Opel Astra J

Hallo,

in den ersten pressereviews wurde ja der GTC wirklich sehr, sehr positiv rezipiert. Und nun ist wieder, wenn es um erste Vergleiche geht, die Luft raus! Es langt mal wieder nur zum - ich formulier's mal vorsichtig - zweiten Sieger.

Ob nun in der Auto-Zeitung gengen den Scirocco, in Autobild gegen den Scirocco, oder aber gegen den - sogar alten - 118i von BMW.
Vom neuen Einser würde der GTC wohl gnadenlos deklassiert werden.

Es zeigt sich durchgängig das Bild, daß der Opel wohl weder verbrauchs- noch fahrleistungsmäßig auf Höhe der Zeit ist. Und auch die hoch gelobte HiPerStrut-Vorderachse - so gut sie auch sein mag, und so viel Entwicklungsarbeit Opel da rein gesteckt haben mag - scheint nur knapp die Performance dessen zu erreichen, was die Konkurrenz seit Jahren (auch der Scirocco ist ja wahrlich keine Neuheit mehr) auf der Strasse hat.

Dass ein 122PS Scirocco besser beschleunigt und die identische Vmax hat, als ein 140PS GTC, und das bei niedrigeren Verbrauchswerten, ist da nur ein weiterer Baustein im Bild.

das Porblem, das ich beid er Sache sehe ist: Autoaffine Menschen blättern einschlägige Gazetten durch, und bei einem derartigen Pressefeedback wird sich Opel nie ein besseres Image aufbauen können. Denn nicht mal im Fahrkomfortkapitel konnte sich der Astra J mit seiner soliden - und meines Erachtens sehr gut gedämmten Karosse - von der Konkurrenz absetzen.

Da ich nicht glaube, daß sich die gesamte pressewelt gegen Opel verschworen hat, beginne ich langsam wirklich, an der Wettbewerbsfähigkeit der aktuellen opel-Produkte zu zweifeln - stagnierende Marktanteile trotz neuem Insignia, Coras facelift, Astra J, Meriva B sprechen da eine deutliche Sprache. Ob das mit Zafira Tourer, GTC und weiteren Neuigkeiten besser werden wird? Langsam zweifle ich daran.

Einen schönen Gruß

Markus

Zwar immer noch von seinem Astra überzeugt, aber mittlerweile im Begriff, die Opelmarkenbrille abzulegen...

Beste Antwort im Thema

Wenn nicht jede Auto Zeitung gebetsmühlenartig die Gewichtsdebatte wiederholen würde, hätte es kaum einer mitbekommen. Klar, leichter könnte besser sein, ich habe bei verschiedenen Fahrten mit dem Astra ST nie irgendetwas vom hohen Gewicht bemerkt. Der 160 PS Diesel fuhr flott, der Wagen lies sich super leicht dirigieren (viel leichteres Handling als mein aktueller Touran), war sehr leise, hatte bequeme Sitze und war sehr ansprechend gestaltet. Hätte ich nichts vom hohen Gewicht gelesen, ich hätte es nicht bemerkt.
Man sollte auch nicht alles dramatisieren.
Einfach probefahren und dann selbst entscheiden.
Opel baut den Astra J nunmal so, wem er gefällt ist gut und wem nicht, der soll ihn halt nicht kaufen.
Es ändert aber nichts, wenn wir hier ständig über KG usw. reden.

Und wen interessiert hier noch gleich, dass VW-Maxj. Touran mängelfrei durch den TÜV gekommen ist? Aber evtl. hat er sich ja nur im Forum vertan.... Oder soll ich auch schreiben, dass unser Astra H mit 163000 Km mängelfrei durch den TÜV gekomen ist.... Interssiert keinen hier, oder?

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hallo Leute ....
Regt euch mal nicht so auf ,
so schlecht ist opel nicht ,und auch die motoren sind super
sind vor kurzem mit einem freund , der einen neuen golf gtd besitzt ( 170 ps )nach hamburg gefahren ,( 500 km )
er mit 3 personen und ich mit meinem astra st 160 ps auch 3 personen, und siehe da, obwohl der gtd 10 km/h schneller angegeben ist ,kam er an mir nicht vorbei . soviel zu konkurenzfähig.....

ich geb auf die ganzen tests jedenfalls nichts .

Räusper... wie hieß das Thema dieses Thread gleich nochmal ?!?!?!?😁

ich denke , das ich hier noch richtig bin.....🙄

Zitat:

Original geschrieben von lurch11

ich denke , das ich hier noch richtig bin.....🙄

Meinte auch die Kommentare vor Dir, wo über Länge und Nutzen vom ST in einem GTC Thread Bereich diskutiert wurde...😁

Ähnliche Themen

🙂 hätte mich auch gewundert....🙂
aber wie schon tausendmal geschr.
lasst testberichte , testberichte sein.... nur der eigene geschmack zählt .

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Wo liegt eigentlich das Problem für dich das die Aussenlänger des ST so ist wie sie ist?
Weil es schlicht unpraktisch ist, wenn es keinen Mehrwert bringt.

Meine Schwiegereltern werden sich nach dem Astra H Caravan keinen Astra J ST kaufen, weil er nicht mehr in die Garage passt!

Der große Wendekreis tut dann sein übriges.

PS: Hatte gestern TÜV, 3 Jahre, 121.000km: Keine Beanstandungen! Super zuverlässig und mängelfrei, der Touran!

Wendekreis? Als ob deine schwiegereltern hinterm lenkrad noch irgendwas merken! Die sind 100!lach.

Zitat:

Original geschrieben von GTCHilden

Zitat:

Original geschrieben von SoiLer

Naja, da sieht man, wie das mit den Prioritäten gemeint ist.
Dir wäre es nicht aufgefallen. Ich dagegen habe bei jedem Auto, das ich in Betracht gezogen habe, nach dem Gewicht geschaut, da das meiner Meinung nach ein sehr aussagekräftiges Kriterium für die Sportlichkeit eines Fahrzeugs ist.
Viele Verkäufer haben auch sehr verwundert geschaut, als ich sie nach dem Gewicht des Fahrzeugs gefragt habe, und konnten mir die Frage meistens auch nicht beantworten. 😁
Jeder hat eben andere Prioritäten. Also würde ich mich nicht so darauf versteifen, ob der GTC jetzt auf dem ersten oder dem zweiten Platz landet.
ihr möchtet ein Auto haben was so schnell ist wie ein F1.Ihr wollt ein Auto fahren was so sparsam ist wie ein kleinstwagen.Regt euch auf wenn man 0,2 liter mehr verbraucht auf 100 km wie der Nachbar......merken manche noch was?

Mir ist ein Auto was vielleicht 100km mehr wiegt wie ein vergleichbarer lieber weil ich vielleicht da und dort etwas robustere Materielien habe.... und es regt mich auch nicht auf wenn ich 0,5 liter mehr Sprit verbrauche wie ein anderer..was ich möchte ist ein Auto wo ich mich drin wohl/sicher fühle.Was mich zuverlässig von a nach b fährt und ich mir finanziell leisten kann...

Hat ein Golf 6 APL+ in irgendeinem Modell Serienmässig? AGR Sitze bei VW? Bekomme ich ein VW mit dieser Ausstattung und dieser Technik zu diesem Preis????

nein bekommst du nicht ...... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

..

Gutes Design hätte sich auch auf weniger als 4,7 m unterbringen lassen. Ein Auto mit Ausmaßen, die der Mittelklasse zur Ehre gereichen (ein 3er von BMW ist kürzer!) und das dennoch nur das Platzangebot der Kompaktklasse bietet, ist schlicht "unpraktisch".

Ja klar widerspricht ja auch niemand. Dir gefallen Autos die bißchen kleiner sind. Ok, deswegen fährst du Corsa. Passt doch. Mir und scheinbar noch einigen anderen gefallen Autos die bißchen größer sind. Nur mir erschließt sich dann nicht warum die größeren Autos deswegen schlecht sein sollen🙄

Wer kleine Autos mag kauft Corsa oder Golf
wer größere Autos mag kauft Astra oder Passat
😁

P.S. wenn ich abr ein Auto will das viel Platz hat und ich viel reinladen kann, dann kauf ich mir einen Kastenwagen. So wie mein alter Kangoo Rapid. Was da alles reinging.... ganze Motorräder habe ich da senkrecht stehend drin transportiert und trotzdem war er von den Abmaßen schön klein. Der hätte sogar in die Garage von Max´s Schwiegereltern gepasst.

Wenn nicht jede Auto Zeitung gebetsmühlenartig die Gewichtsdebatte wiederholen würde, hätte es kaum einer mitbekommen. Klar, leichter könnte besser sein, ich habe bei verschiedenen Fahrten mit dem Astra ST nie irgendetwas vom hohen Gewicht bemerkt. Der 160 PS Diesel fuhr flott, der Wagen lies sich super leicht dirigieren (viel leichteres Handling als mein aktueller Touran), war sehr leise, hatte bequeme Sitze und war sehr ansprechend gestaltet. Hätte ich nichts vom hohen Gewicht gelesen, ich hätte es nicht bemerkt.
Man sollte auch nicht alles dramatisieren.
Einfach probefahren und dann selbst entscheiden.
Opel baut den Astra J nunmal so, wem er gefällt ist gut und wem nicht, der soll ihn halt nicht kaufen.
Es ändert aber nichts, wenn wir hier ständig über KG usw. reden.

Und wen interessiert hier noch gleich, dass VW-Maxj. Touran mängelfrei durch den TÜV gekommen ist? Aber evtl. hat er sich ja nur im Forum vertan.... Oder soll ich auch schreiben, dass unser Astra H mit 163000 Km mängelfrei durch den TÜV gekomen ist.... Interssiert keinen hier, oder?

Ein hohes Fahrzeuggewicht hat für mich keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Was meinst Du, wie zackig der Astra fahren würde, wenn er statt 1.6-1.7 Tonnen nur 1.2-1.3 Tonnen wiegen würde, wie rassig der mit einem 160PS-Diesel nach vorne gehen würde, wie deutlich niedriger der Verbrauch sein würde, ...

Für diesen Moment stellt der Astra J in puncto Fahrverhalten mit Sicherheit sehr zufrieden. Das hat aber auch schon der Astra H seinerzeit getan. Und Astra G und Astra F ebenfalls. So wie die Autos mit der Zeit gehen, so gehen halt auch die Anforderungen mit der Zeit. Mit dem Unterschied, dass Opel zumindest früher seiner Zeit deutlich voraus war.

Klar baut Opel den Astra so wie er ist. Und auch klar, wem der Astra nicht gefällt, der soll eben ein anderes Auto kaufen. Deswegen darf man hier aber trotzdem drüber diskutieren - genau dafür ist so ein Forum nämlich da. Daran wirst Du nichts ändern. Gewöhn Dich einfach dran.

Ob der Touran von Maxjonimus mängelfrei durch den TüV gekommen ist, interessiert hier aber in der Tat niemanden. Da gebe ich Dir Recht.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Und wen interessiert hier noch gleich, dass VW-Maxj. Touran mängelfrei durch den TÜV gekommen ist? Aber evtl. hat er sich ja nur im Forum vertan....

Du schreibst hier im Opel-Forum doch auch gebehtsmühlenartig über die Mängel Deines Touran (

http://www.motor-talk.de/.../...rer-schlampiges-heck-t3575221.html?...

,

http://www.motor-talk.de/.../gtc-wettbewerbsfaehig-t3678761.html?...

,

http://www.motor-talk.de/.../gtc-wettbewerbsfaehig-t3678761.html?...

,

http://www.motor-talk.de/.../bye-bye-insignia-t3615591.html?...

, ...). Und auch in Deinem Beitrag, auf den ich geantwortet hatte, musstest Du Deinen Touran erwähnen. Warum sollte ich dann nicht auch in einem Nebensatz oder einem PS meinen Touran erwähnen???

Ach ja, hier will man nur etwas über VW hören, wenn es etwas schlechtes ist, Gutes darf nicht erwähnt werden, um im rosa-roten Opelbrillentraum nicht gestört zu werden😉

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ob der Touran von Maxjonimus mängelfrei durch den TüV gekommen ist, interessiert hier aber in der Tat niemanden. Da gebe ich Dir Recht.

Gruss
Jürgen

Ich zitiere mal einen Auszug aus dem Beitrag, der direkt über meinem Beitrag mit dem PS zum TÜV-Ergebnis meines Tourans steht:

Zitat:

Ich sehe das ganz entspannt, bin von Opel zu VW (aktuellen Touran) gewechselt, alle bisherigen Opel waren deutlich zuverlässiger und bei weitem nicht so anfällig wie mein Touran!

Wieso stört sich also jemand, namentlich

Christian He

, an meinem PS, wenn er doch selbst dauernd erzählt, wieviele Mängel sein Touran hat😕😕😕

Zitat:

Klar, leichter könnte besser sein, ich habe bei verschiedenen Fahrten mit dem Astra ST nie irgendetwas vom hohen Gewicht bemerkt. Der 160 PS Diesel fuhr flott, der Wagen lies sich super leicht dirigieren (viel leichteres Handling als mein aktueller Touran), ...

Mal abgesehen davon, dass hier niemand Dein Touran interessiert, so wäre es doch erschreckend, wenn sich ein Kompaktklasse-Kombi schwerer fahren lassen würde als ein schwerer, hoher Familien-Van.

Dein

Touran wiegt ja so etwa 1600kg, schätze ich mal, wobei ich sagen muss, dass ich den Touran extrem wendig finde.

Und hier noch eine kleine Christian He Touran Off-Topic-Liste von Beiträgen, in denen Christian He völlig OT seinen Touran erwähnt:
Thema: Vergleich Ford gegen Opel
http://www.motor-talk.de/.../...eich-ford-gegen-opel-t3502631.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...eich-ford-gegen-opel-t3502631.html?...

Thema: Mengelliste Astra GTC....Verzweiflung pur
http://www.motor-talk.de/.../...gtc-verzweiflung-pur-t3369366.html?...

Thema: Erster Eindruck - Opel Astra Caravan H 1.9 CDTI
http://www.motor-talk.de/.../...a-caravan-h-1-9-cdti-t3373266.html?...

Thema: Vergleich Astra G Caravan - Astra J Sports Tourer
http://www.motor-talk.de/.../...stra-j-sports-tourer-t3286463.html?...

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen😁

Wie wäre es wenn ihr eure Meinungsverschiedenheiten per pn klärt?
Anstatt hier den thread kaputt zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von dominicano

Wie wäre es wenn ihr eure Meinungsverschiedenheiten per pn klärt?
Anstatt hier den thread kaputt zu machen.

Du hast Recht!

Also natürlich ist der Astra GTC wettbewerbsfähig, und im Vergleich zum Scirocco ist er sicherlich auch das alltagstauglichere Auto, bezogen auf das Platzangebot, was sich in der Karosseriewertung mit 37 Punkten Vorsprung auch deutlich zeigt (http://www.autozeitung.de/.../...ra-gtc-vw-scirocco-kompakt-coupe-test).

Zitat aus der Autozeitung:
... Zudem kommt der VW mit warmer Bremse deutlich früher als der Astra zum Stehen.
(106 zu 88 Punkte)

Hat da jemand Messwerte parat? Hört sich an, als würde der Astra ne klasse schlechter bremsen.

Caravan16V: Natürlich hast du Recht, dass man im Forum diskutieren sollte und solche Sachen ansprechen muss. Aber mittlerweile dreht sich irgendwann fast jeder Thread um Gewicht und die angeblich schwächlichen Motoren. Das der Wagen sich trotzallem top fahren lässt, tolle Sitze hat, ein wirklich gutes Fahrwerk, klasse Xenon-Licht..... geht mittlerweile völlig unter.

Maxj: Komm, so ein Niveau hast du doch nicht nötig........... Du erzählst uns ständig deine VW-Geschichten........... Und wenn im Opelforum manche Probleme haben (die nicht in Frage stehen), dann aber meinen bei anderen Herstellern wäre alles besser oder nur bei Opel wäre es so schlimm, kann ich denen einfach nur sagen, auch bei VW ist nicht alles perfekt. Wobei ich meist sogar noch die positiven Seiten von meinem VW erwähne.

Deine Antwort