GT-TSI - Öl nachfüllen nach 3300km?
Hallo,
mein GT-TSI ist jetzt knappe 8 Wochen alt und hat 3300 km auf der Uhr. Heute steige ich ein und nach 500m leuchtet das gelbe Motorölsymbol das zum Ölstand kontrollieren auffordert auf.
Also umgedreht, Auto auf ebener Fläche abgstellt, ein paar Minuten gewartet und Ölstand kontrolliert - was soll ich sagen - der Ölstand ist soweit unter Minimum, dass es grad noch reicht, dass etwas Öl auf die unterste Spitze des Mess-stabs gelangt - das hat mich jetzt doch beinah etwas schockiert.
Zwar ist im Boardbuch davon die Rede, dass der Ölverbrauch auf den ersten 5000km etwas erhöht sein kann, aber hier scheint doch schon einiges zu fehlen - bin grad am Überlegen ob ich die 10km nur nächsten Tanke überhaupt noch mit dem Auto fahren soll oder jemand anders bitte mich zur Tanke zu fahren.
Auch dass er erst so spät zum Ölstand prüfen meldet wenn er schon so weit unter Minimum ist verwundert mich ganz schön. Mein A3 hat sich immer schon gemeldet, wenn laut Ölmess-Stab noch kein Grund zur Panik bestand.
Den Motor habe ich übrigens auf den ersten 1000km äußerst schonend eingefahren und hohe Drehzahlen sind bei meinem Fahrstil wirklich äußerst selten.
Haben andere TSI-Fahrer auch schon Öl nach so wenig km nachfüllen müssen?
158 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
Hey royjones - halt gefälligst meinen Thread sauber! 😁 😉
@insider77
*LOL* - bist du wirklich mit der Sache vertraut? Ich packs nicht - BigBrother is watching Motor-Talk 😁 - naja - wenns wirklich so ist, dann lies mal gleich mit!Also hab ich mich auf den Weg in die ca. 15km entfernte Filiale des Freundlichen gemacht - der Motor nahm kaum noch Gas an. Nach ein paar km gabs dann hinter mir plötzlich ne satte Rauchwolke, sodass ich die Autoschlange die sich mittlerweile hinter mir gebildet hat (denn mehr als 70km/h Höchstgeschwindigkeit war nicht mehr drin) in bester 007-Manier kurz etwas abschütteln konnte. 😁
Hallo 170HP,
man kann sagen, dass ich mit der Sache vertraut bin. Aber die Beobachtung läuft hier nur, weil dieser Fall bisher einzigartig ist.
Unsere Kollegen von Deinem F hätten Dich nicht mehr mit dem Auto loslassen dürfen. Die Analyse wird sicher schwieriger nach dem Vorfall, aber sicher nicht unmöglich. Das mit der Bremse ist lediglich eine Folge des Motorausfalls. Das wir sich dann mit dem neuen Motor erledigen. Am Mo kümmere ich mich als Erstes darum, wo der Austauschmotor zur Zeit steckt. Leider sind wir ein wahnsinnig großer Laden, wo manche Sachen manchmal etwas länger brauchen. Aber das wird schon!
Viele Grüße, Insider77
Zitat:
Original geschrieben von insider77
Hallo 170HP,
man kann sagen, dass ich mit der Sache vertraut bin. Aber die Beobachtung läuft hier nur, weil dieser Fall bisher einzigartig ist.Unsere Kollegen von Deinem F hätten Dich nicht mehr mit dem Auto loslassen dürfen. Die Analyse wird sicher schwieriger nach dem Vorfall, aber sicher nicht unmöglich. Das mit der Bremse ist lediglich eine Folge des Motorausfalls. Das wir sich dann mit dem neuen Motor erledigen. Am Mo kümmere ich mich als Erstes darum, wo der Austauschmotor zur Zeit steckt. Leider sind wir ein wahnsinnig großer Laden, wo manche Sachen manchmal etwas länger brauchen. Aber das wird schon!
Viele Grüße, Insider77
Naja - kann schon sein, dass sie mich auf 3 Zylinder nicht mehr auf die Reise schicken hätten sollen - aber wär mir das heut passiert hätte ich vermutlich einfach erstmal versucht nach Hause zu kommen und wär letztlich wohl auch im Endeffekt "liegengeblieben".
Neuer Motor ist drin
So - nun hab ich den neuen Motor drinnen und die ersten 50km hinter mir.
Natürlich wird der Motor jetzt erstmal wieder brav eingefahren. Bis jetzt kann ich dadurch nur sagen, dass der neue Motor im Leerlauf wesentlich ruhiger läuft als es der alte jemals getan hat - fiel mir sofort nach dem Anlassen auf. Auch das beschleunigen im 5. oder 6. Gang aus niedrigeren Drehzahlen heraus fühlt sich gleichmässiger an (ich meine damit jetzt aber nicht das Ansprechverhalten beim Gasgeben) - das war davor irgendwie anders, ist schwer zu umschreiben - ich sag mal so: Zuvor fühlte man sich wie von einer starren Stange gezogen - jetzt so als würd man an nem straffen Gummiseil hängen das einen sanft vorwärts zieht.
Vom sagenumwobenen sanften Ansprechverhalten auf Gasgeben im Wirkbereich des Kompressors wie es einige hier nach Software-Updates beschrieben haben kann ich allerdings eher nicht berichten. Gib man langsam Gas merkt man nach wie vor, wann die Steuerung den Kompressor zuschaltet und es ruckartig stärker vorwärts geht - vielleicht läuft dieser "Ruck" nun evtl. etwas sanfter ab aber die Unterschiede sind - sofern man das aufgrund von eventueller Subjektivität überhaupt noch gelten lassen kann - marginal.
Bei der Abholung heute durfte ich mir noch den alten Motor ansehen - junge junge - die ganzen Anbauteile machen aus dem 1.4ltr. Motörchen ein Aggregat mit stattlichen Abmessungen. Vor allem am hinteren Teil des Motors fällt ein ziemlich großes schwarzes "Gehäuse" auf das der Kompressor gewesen sein dürfte.
Der Meister zeigte mir noch die "Diagrammscheiben" der Kompressionsprüfung vom 22.01 (als der Turbo getauscht wurde) und von diesem Mal. Am 22.01. lagen alle 4 Zylinder bis auf minimale Abweichungen die lt. Meister im Toleranzbereich liegen praktisch gleichauf. Bei der jetztigen Messung zeigt sich, dass Zylinder 4 praktisch gar nicht mehr zum Rennen antrat. 😁
@insider77
Wurde am Montag von einem Herrn aus Wolfsburg angerufen der mir auch erzählte "dass ich ja bereits mit einem Kollegen über das Motor-Talk-Forum Kontakt hatte" - möchte mich auf diesem Weg nochmal für das nette Gespräch mit ihm bedanken. Meldet euch auch gern nochmal wenn ihr genaueres von meinem alten Motor wisst - bin zwar im Endeffekt absoluter Laie aber trotzdem recht interessiert.
Das beste hab ich mir dann zum Schluß aufgehoben 😁 :
Als wäre es ein Ritual, dass mir diese Woche mit meinem Leihauto schon fast etwas gefehlt hat, hab ich 5 Minuten nach dem Abstellen daheim den Ölstand kontrolliert *ggg*.
Für die nächste Kontrolle lass ich mir jetzt mal 500km Zeit und hoffe dass sich dann genauso viel Öl am Messstab einfindet wie heute 😁
So liebe Motor-Talk-Freunde - ich denke das wars nun an dieser Stelle von mir und meinem GT. Mir bleibt nur noch zu hoffen, dass es euch allen gut gefallen hat und sage zu allen die hier dabei waren ein "herzliches Pfia-Gott und auf Wiedersehen" 🙂