GT-TSI - Öl nachfüllen nach 3300km?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein GT-TSI ist jetzt knappe 8 Wochen alt und hat 3300 km auf der Uhr. Heute steige ich ein und nach 500m leuchtet das gelbe Motorölsymbol das zum Ölstand kontrollieren auffordert auf.

Also umgedreht, Auto auf ebener Fläche abgstellt, ein paar Minuten gewartet und Ölstand kontrolliert - was soll ich sagen - der Ölstand ist soweit unter Minimum, dass es grad noch reicht, dass etwas Öl auf die unterste Spitze des Mess-stabs gelangt - das hat mich jetzt doch beinah etwas schockiert.

Zwar ist im Boardbuch davon die Rede, dass der Ölverbrauch auf den ersten 5000km etwas erhöht sein kann, aber hier scheint doch schon einiges zu fehlen - bin grad am Überlegen ob ich die 10km nur nächsten Tanke überhaupt noch mit dem Auto fahren soll oder jemand anders bitte mich zur Tanke zu fahren.

Auch dass er erst so spät zum Ölstand prüfen meldet wenn er schon so weit unter Minimum ist verwundert mich ganz schön. Mein A3 hat sich immer schon gemeldet, wenn laut Ölmess-Stab noch kein Grund zur Panik bestand.

Den Motor habe ich übrigens auf den ersten 1000km äußerst schonend eingefahren und hohe Drehzahlen sind bei meinem Fahrstil wirklich äußerst selten.

Haben andere TSI-Fahrer auch schon Öl nach so wenig km nachfüllen müssen?

158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Er hatte wegen diesem Problem nicht das Kundenzentrum angerufen sondern gleich den Geschäftsführer der Ford GmbH.

Als bei meinem alten Golf die Heizung kaputt ging, habe ich Bernd Pischetsrieder angerufen. Der kam eine halbe Stunde später und hatte die Heizung dann repariert.

Manchmal hilft es, bis ganz nach oben zu gehen.

[/ironie]

😁 Bei Ford geht das.Sicher kommt nicht jeder durch aber doch hin und wieder welche.

Und was sagt man der Zentralenfrau?

"Guten Tag, Erich hier. Könnte ich mal bitte den Vorstandsvorsitzenden Herrn Hundsgemeini sprechen? Mein Auto müßte nämlich mal repariert werden."?

😁

Zitat:

Original geschrieben von royjones

neuste Endwicklungstufe!! Da kann ich mit meinem Update Hype einpacken 🙂 viel Glück!!

ps. wieviel km hast du den eigentlich drauf?

Hoppla, da war ja noch was unbeantwortetes...

*ggg* ja - ihr mit eurem Software-Updates - aktuallisierte Software kann ihre Fähigkeiten nur mit neuester Hardware auspielen 😁 - siehe Windows Vista!

Ne - also zumindest hats der Meister mir so mit diesen Worten geschildert - keine Ahnung was das nun genau bedeutet. Kann ja letztlich auch sein, dass das Aggregat rein mechanisch betrachtet immer noch genau das gleiche ist und letztlich ich nur ein Steuergerät mit der neuen Software hab. Könnt aber auch heißen, dass es evtl. bereits Veränderungen an anderen Stellen gab - welcher Außenstehende soll das schon wissen 😕

Hab ca. 8200 drauf - bekommen hab ich ihn am 29.07.2006.

Ähnliche Themen

Hoffentlich sagen sie Dir auch, was es gewesen ist...würde mich interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Hoffentlich sagen sie Dir auch, was es gewesen ist...würde mich interessieren...

Als mir beim gestrigen Telefonat gesagt wurde, dass ich nen neuen Motor bekomm war mein erster Gedanke "Ich würd gern noch wissen was mit dem alten los war" - den Gedanken hab ich noch gar nicht zu Ende gedacht, da hat der Meister auch schon gesagt, dass meiner zur Analyse noch WOB kommt und sie mir auch mitteilen werden was sie so rausgefunden haben wenn ich das wünsche.

Muss sagen, dass ich mich mittlerweile auch ansonsten zuvorkommend behandelt fühle - werde inzwischen immer gleich über den aktuellen Stand der Dinge informiert, rückgefragt usw.

Auch scheinen die sich jetzt intern bei meinem 🙂 inzwischen besser abzustimmen - bin davor irgendwie von einer Ecke zur anderen geschickt worden und bei der nächsten Station hat keiner gewusst was eigentlich los ist und sozusagen wieder von vorne begonnen. Hab das Gefühl, dass die da jetzt etwas besser intern zusammenarbeiten.

Kurz gesagt läuft es da jetzt soo wie es eigentlich immer sein soll - war leider nicht von Anfang an so.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Als mir beim gestrigen Telefonat gesagt wurde, dass ich nen neuen Motor bekomm war mein erster Gedanke "Ich würd gern noch wissen was mit dem alten los war" - den Gedanken hab ich noch gar nicht zu Ende gedacht, da hat der Meister auch schon gesagt, dass meiner zur Analyse noch WOB kommt und sie mir auch mitteilen werden was sie so rausgefunden haben wenn ich das wünsche.

Muss sagen, dass ich mich mittlerweile auch ansonsten zuvorkommend behandelt fühle - werde inzwischen immer gleich über den aktuellen Stand der Dinge informiert, rückgefragt usw.

Auch scheinen die sich jetzt intern bei meinem 🙂 inzwischen besser abzustimmen - bin davor irgendwie von einer Ecke zur anderen geschickt worden und bei der nächsten Station hat keiner gewusst was eigentlich los ist und sozusagen wieder von vorne begonnen. Hab das Gefühl, dass die da jetzt etwas besser intern zusammenarbeiten.

Kurz gesagt läuft es da jetzt soo wie es eigentlich immer sein soll - war leider nicht von Anfang an so.

Hallo 170HP,

werde Dich persönlich anrufen, wenn wir das Analyseergebnis von Deinem alten Motor bekommen. Da Dein Problem bisher einzigartig ist, war uns wichtig den Motor komplett zu bekommen, um systematisch analysieren zu können.

Und Du hast unserer Meinung nach genug Sorgen für ein Autoleben gehabt. Sorry dafür und bis demnächst!

Viele Grüße, Insider77

hey kann mich auch mal einer von euch wegen meiner klappernden tür anrufen 🙂

Hey royjones - halt gefälligst meinen Thread sauber! 😁 😉

@insider77
*LOL* - bist du wirklich mit der Sache vertraut? Ich packs nicht - BigBrother is watching Motor-Talk 😁 - naja - wenns wirklich so ist, dann lies mal gleich mit!

Es gibt Neuigkeiten von der Front - wird zwar ein bisschen viel Text aber trotzdem des Lesens wert:

Mein Motor hat nämlich schon heute Abschied von mir genommen. Hab nen Ausflug in die Stadt gemacht und an ner roten Ampel fing der Motor zu stottern an und die Abgaswarnleuchte ging wieder an. Anfahren ging dann irre schwer und ich musste die Drehzahl über 3000, da ansonsten der Motor die Massage-Funktion aktiviert hat. Da die nächste VW-Werkstatt nur nen Steinwurf entfernt war bin ich gleich mal dorthin gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - Verbrennungsaussetzer in Zylinder 2 und Zylinder 4.

Die Werkstatt gehört ebenfalls der Firmengruppe an wo ich mein Auto her hab, also haben die sich kurz mit der Filiale in Verbindung gesetzt in der am Montag ja sowieso der Motor getauscht werden sollte - Antwort war ich solle gleich noch dort vorbeikommen und das Auto dortlassen, denn der Leihwagen steht eh schon für mich bereit.

Also hab ich mich auf den Weg in die ca. 15km entfernte Filiale des Freundlichen gemacht - der Motor nahm kaum noch Gas an. Nach ein paar km gabs dann hinter mir plötzlich ne satte Rauchwolke, sodass ich die Autoschlange die sich mittlerweile hinter mir gebildet hat (denn mehr als 70km/h Höchstgeschwindigkeit war nicht mehr drin) in bester 007-Manier kurz etwas abschütteln konnte. 😁

Nachdem mich das Verfolgerfeld wieder eingeholt hatte wollte ich an der nächsten Kreuzung mal kurz von der Strasse fahren, damit ich mal die Kologne hinter mir loswerde - beim anbremsen auf die Kreuzung hab ich dann nen Schock gekriegt, da ich auf ein bretthartes Bremspedal gestiegen bin - der Bremskraftverstärker konnte wohl nicht mehr ausreichend Unterdruck aufbringen - hab dann noch fest genug draufhauen können um nicht auf der Verkehrsinsel der Kreuzung zu landen.

So - dachte ich mir - mit dieser Bremsleistung fahr ich keinen Meter mehr und hab den Notdienst angerufen und mich bis zu meinem Freundlichen schleppen lassen (Abschleppstange).

Schon unglaublich - 2 Tage bevor ich mein Auto eh zum Motorwechseln abgeben hätte sollen gibt dieser praktisch völlig den Geist auf - irre 😕

nochmal @insider77

Wo bleibt mein Austauschmotor? Der Meister bei meinem Freundlichen meinte nämlich dass der leider noch nicht da ist obwohl er bereits diese Woche am Mittwoch oder Donnerstag hätte kommen sollen.

ich finde die sollten das ganze Auto zurücknehmen und dir gefälligst einen neuen geben und sich 1000x entschuldigen für die unanehmlichkeiten, statt hier zu gucken , da zu gucken , die kommen soweiso nicht mehr auf das ursprüngliche Problem.. fängt mit ein bichen eröhten Verbrauch des öls an und hört mit keine Bremskraft mehr auf..
170HP duscheinst ja wohl echt pech gehabt zu haben ....

Zitat:

Original geschrieben von royjones

ich finde die sollten das ganze Auto zurücknehmen und dir gefälligst einen neuen geben und sich 1000x entschuldigen für die unanehmlichkeiten, statt hier zu gucken , da zu gucken , die kommen soweiso nicht mehr auf das ursprüngliche Problem.. fängt mit ein bichen eröhten Verbrauch des öls an und hört mit keine Bremskraft mehr auf..
170HP duscheinst ja wohl echt pech gehabt zu haben ....

Naja - ein neuer Motor dürfte das Problem zu 100% beseitigen denk ich mal - den Verlust der Bremskraft führe ich auf den Motor zurück, der zu dem Zeitpunkt wohl keine 30PS mehr hatte.

So ganz übel fänd ich nen neuen inzwischen schon auch nicht mehr - einfach zuviel, was da in letzter Zeit alles zusammengekommen ist. Ist aber auch wieder mit Wartezeit und was weiß ich alles verbunden.

Mal schauen, vielleicht ruf ich am Montag morgen nochmal meinen Verkäufer an was der meint - ein Kumpel von mir hatte auch 1,5 Jahre lang Probleme mit seinem Mercedes-Jeep - schließlich hat Mercedes freiwillig den alten zurückgenommen und ihm nen neuen (neues Modell) ohne weitere Kosten vor die Tür gestellt. Muss man allerdings dazu sagen, dass die ganze Familie seit Jahrzehnten hochpreisíge Modelle von Mercedes fährt - solche Kunden wollen die natürlich ned verlieren.

Schreib mal nen Buch HP ;-)

@thiz rox

Alles fertig - hatte ja heute praktisch das letzte Kapitel fertigmachen können - muß nur noch nen Verleger aussuchen - die stehen nämlich schon Schlange 😁

Mein beileid, du hast stehst aber wirklich auf Kriegsfuß mit deinem Wagen!

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen daß du mit dem neuen Motor wieder ein problemloses Auto fahren darfst!

gruß
kai

Hallo !

Wirklich , so ein pech - das hab ich noch nie gehört. Wirklich scheisse... Hoffen wir das es nun dann klappt.

1 auto von 1.000.000 hat sowas 🙂