ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT mit M-Fahrwerk oder adaptives Fahrwerk bestellen ?

GT mit M-Fahrwerk oder adaptives Fahrwerk bestellen ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 27. April 2015 um 8:00

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mit einen 320d GT zu bestellen.

Meine Konfiguration ist: Automatik, M-Paket, glaciersilber, Xenon, Schiebedach, Comfortpaket, Hifi, Außenspiegel anklappbar, dunkle Scheiben hinten, Geschwindigkeitsregelung, Rückfahrkamera

Jetzt hab ich noch ein paar Entscheidungsprobleme und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

1. M-Fahrwerk.

Leider hatte ich keine Gelegenheit dieses Fahrwerk zu testen. Ich befürchte, dass durch die 1cm Tieferlegung dieses Fahrwerk etwas zu hart und unkomfortabel wird, insbesondere in Kombination mit den 19" Felgen, die ich favorisiere.

Ich fahre zur Zeit den E91 mit Serienfahrwerk und 16" Felgen, dies ist mir teilweise etwas zu hart, der Wagen bollert manchmal über Straßenschäden, ist in Kurven aber spurtreu mit geringer Seitenneigung.

Ich bin den F34 auch mit Serienfahrwerk gefahren, dies war zwar recht komfortabel aber hatte m.E. eine recht hohe Seitenneigung in Kurven. Ich hab auch noch den aktuellen 1er mit 17" und Serienfahrwerk, dieses empfinde ich vom Komfort her schon recht gut.

Das adaptive Fahrwerk lässt sich ja einstellen aber soweit ich weis nur über den "Fahrerlebnisschalter", das heißt, wenn man das Fahrwerk sportlich haben möchte, wird auch der Motor auf sportlich gestellt, oder?

2. Hifi

Sind die Serienlautsprecher im F34 identisch mit denen im 1er? Wenn ja, dann finde ich die nicht so optimal. Die Serienlautsprecher im E91 klingen für mich etwas besser.

3. Außenspiegel anklapp und abblendbar

Ist dieses Extra sinnvoll?

4. Außenfarbe

Hat jemand vielleicht Bilder mit den 18" M-Felgen und der Außenfarbe silber?

Ich schwanke noch etwas zwischen grau und silber und 18" oder 19" Zoll Felgen.

Gerade die letzten Euros bei der Konfiguration des Fahrzeugs empfinde ich als besonders schmerzhaft. Deswegen fallen mir die Entscheidungen auch etwas schwer ;-)

Vielen Dank für euer Feedback

Ähnliche Themen
57 Antworten

Gute Konfi. Ich plane ziemlich ähnlich :)

M-Paket, 19", Silber, Pano.dach und keine Assistenten/Navi.

Ich finde dass dem GT helle Farben gut stehen, nehmen ihm hinten die Wuchtigkeit etwas und betonen schön die dunklen Kontraste des M-Paketes. Die 18" M-Räder sehen etwas verloren aus, die 19er sind um Welten besser. Die 720€ würde ich auf jeden Fall noch investieren, wenn schon M...

Das adapt. Fahrwerk hätte ich auch gerne, gerade mit den RFTs sicher eine gute Sache. Viele sagen aber dass der GT auch so komfortabel sein soll. Aber jeder empfindet anders.

Für mich persönlich wäre nonRFT und M-Fahrwerk eine Option, aber da muss man sich selber behelfen, da ab Werk Zwangs-RFT bei M-Paket.

Übrigens finde ich den GT in weiß noch besser, da noch mehr Kontrast. Und kein Met.-Aufpreis (würde schon locker das adapt. Fwk. hergeben hihi). Aber das ist Geschmackssache. Leider darf ich weiß nicht nehmen, daher Silber als nächsthelle Farbe :)

Fahre selber einen 320d F31 touring mit M Paket 18" und M Fahrwerk. Fahrwerk ist hier sportlich straff und bin zufrieden mit dem Komfort.

Bin übers Wochenende einen 330d GT mit Serienfahrwerk gefahren, dieser war mir zu schwammig. Denke das M Fahrwerk - auch mit 19" - ist nicht zu straff und immer noch komfortabler als in meinem touring. Daher würde ich beim GT auf Adaptiv verzichten und das Geld in die Aktive-GRA stecken - Klasse bei langen Autobahnstrecken mit stop&go.

HiFi würde ich nehmen, Standard ist sehr flach vom Sound.

ASP sehr praktisch, insbesondere durch die Bordsteinsutomatik beim rückwärtseinparken und zum Schutz der 19".

Bilder bei mobile.de suchen

am 27. April 2015 um 12:29

Zitat:

@BG99 schrieb am 27. April 2015 um 10:00:41 Uhr:

...

1. M-Fahrwerk.

...

Das adaptive Fahrwerk lässt sich ja einstellen aber soweit ich weis nur über den "Fahrerlebnisschalter", das heißt, wenn man das Fahrwerk sportlich haben möchte, wird auch der Motor auf sportlich gestellt, oder?

2. Hifi

Sind die Serienlautsprecher im F34 identisch mit denen im 1er? Wenn ja, dann finde ich die nicht so optimal. Die Serienlautsprecher im E91 klingen für mich etwas besser.

...

Zu 1: Bei Sport und Sport+ kannst Du einstellen, ob Motor und FW (FW zusammen mit Lenkung) auf Sport gestellt werden oder nur eines davon.

Zu 2: Seit meinem e46 mit Radio Business und Serienlautspr. (war grotte) würde ich nie Serienlautspr. (in einem BMW) ordern. Oder nachträglich auf was schönes umrüsten lassen.

Hallo BG99,

zu 1) Ich kann das adaptive Fahrwerk empfehlen, fahre 19" RFT´s. Speziell bei höheren BAB Geschwindigkeiten ist mir der "Comfort" Modus (der ja in etwa dem Serienfahrwerk entsprechen würde) deutlich zu teigig. Da war das Serienfahrwerk im E91 auf jeden Fall straffer. Der Sport Modus dürfte für meine Begriffe fast noch etwas härter sein, aber das was man bekommt ist schon gut.

Einstellmöglichkeit bezüglich Motor und Fahrwerk gibt es, hat Totalix ja schon geschrieben.

Bei Motoreinstellung Sport schaltet meiner nie in den 8ten Gang, das muss man manuell schaltend lösen sofern man den 8ten haben möchte.

Zu 2) Die Standardlautsprecher gehen in meinen Augen (Ohren) gar nicht, bin aber auch Audio-Sensibel.

Zu 3) Finde ich wichtig wegen Abblendfunktion. Meine Frau fährt lieber mit angeklappten Spiegeln aus der Garage. Die in der SA enthaltene Bordsteinautomatik ist ebenfalls gut

Zu 4) Geschmackssache, da kann Dir keiner wirklich helfen. Ich finde Mineralgrau bei M-Paket mit dunklen Scheiben hinten sehr schick.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

Themenstarteram 27. April 2015 um 15:18

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Jeder hatte für mich wertvolle Tipps dabei, danke!

Über die Serienlautsprecher hat hier ja glaub ich noch nie einer ein gutes Wort verloren. :-)

Mein Vater hat Hifi im 5er, hört sich schon super an, da ich mir schon jetzt seit ca. 20 Jahren die BMW Serienlautsprecher antue werde ich beim GT wohl auch Hifi ordern ;-)

Mit den anklappbaren Spiegeln überlege ich noch, diesen Aufpreis könnte ich gegen das adaptive Fahrwerk rechnen (es wäre dann nicht mehr so teuer; Selbsttäuschung ist auch was feines ;-)

Würde mir die 710 EUR aber auch gerne sparen, freue mich also über weitere Eindrücke über das M-Fahrwerk im 3er GT.

Ich tendiere ja auch zu den 19" beim M Paket. Aber ich hab gestern ein Youtube Video aus Canada gesehen, da war das M Paket in rot mit den 18" und es sah gar nicht schlecht aus, nur leider hab ich die 18er noch nicht mit dem Wagen in silber gesehen.

P.S. Weiß schon einer was genaueres bezgl. des Facelift im Sommer? Bekommt der GT auch eins?

Grüsse

Wenn dir die 18er M400 Felgen am roten gefallen, dann bei Silber sicher auch. mE kommen die M400 Felgen aber kleiner rüber und wirken am wuchtigen GT erst recht verloren.

Schau doch mal bei mobile. Da kannst Farbe + Sportpaket auswählen und so deine Wunschkonfis anschauen.

Mit FL sieht's beim GT nicht so gut aus, aber die Infos sind unterschiedlich. Zumindest den neuen B47 Motor (laufruhiger!) dürfte er aber schon bekommen. Ich warte auch :)

Zitat:

@A2/A7 schrieb am 27. April 2015 um 15:54:46 Uhr:

Hallo BG99,

zu 1) Ich kann das adaptive Fahrwerk empfehlen, fahre 19" RFT´s. Speziell bei höheren BAB Geschwindigkeiten ist mir der "Comfort" Modus (der ja in etwa dem Serienfahrwerk entsprechen würde) deutlich zu teigig. Da war das Serienfahrwerk im E91 auf jeden Fall straffer. Der Sport Modus dürfte für meine Begriffe fast noch etwas härter sein, aber das was man bekommt ist schon gut.

Einstellmöglichkeit bezüglich Motor und Fahrwerk gibt es, hat Totalix ja schon geschrieben.

Bei Motoreinstellung Sport schaltet meiner nie in den 8ten Gang, das muss man manuell schaltend lösen sofern man den 8ten haben möchte.

Zu 2) Die Standardlautsprecher gehen in meinen Augen (Ohren) gar nicht, bin aber auch Audio-Sensibel.

Zu 3) Finde ich wichtig wegen Abblendfunktion. Meine Frau fährt lieber mit angeklappten Spiegeln aus der Garage. Die in der SA enthaltene Bordsteinautomatik ist ebenfalls gut

Zu 4) Geschmackssache, da kann Dir keiner wirklich helfen. Ich finde Mineralgrau bei M-Paket mit dunklen Scheiben hinten sehr schick.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

Da ich einen 320xdA Touring mit allem Schnick-Schnack und u.a auch dem adapt. FW habe kann ich mich dieser Meinung zu 100% anschließen. Und zwar in ALLEN Punkten.

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:58

Danke für die Antworten.

@TeePee bzgl. des B47 hab ich ganz zuverlässige Infos, dass der ab Juli im GT verbaut wird, deswegen warte ich schon seit Januar.

Welche Zierleiste u Akzentleiste nimmst Du denn innen?

Danke, das mit dem B47 erwarte ich auch so.

Würde wahrscheinlich die Standard M-Leisten mit Akzent blau belassen. Schwarz ist mir wohl zu langweilig, wenn auch blau etwas polarisiert.

Wie sieht's bei dir aus?

Nimmst du Schaltgetriebe oder Aut.?

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:23

Ich nehme Automatikgetriebe. Nach der Probefahrt war für mich klar, dass die einfach nur klasse ist. Außerdem wollte ich immer schon mal eine haben.

Welches Fahrwerk nimmst Du denn jetzt? Momentan denke ich dass ich wohl auf das adaptive verzichten muss. Irgendwann muss auch mal gut sein. Der Wagen wird sowieso schon 4000 EUR teurer als ich eigentlich ausgeben wollte.

Ich tendieren bei der Leiste zu Alu geschliffen, Hexagon konnte ich mit ansehen und empfinde ich als etwas unruhig. Dumm ist nur, dass ich die auch im 1er hab. Tja Hexagon gibt's nur im M Paket, ist schon cool aber unruhig.

Als Akzentleiste finde ich Perlglanz Chrom schön nur hebt sich die nicht vom Alu ab, deswegen nehmen alle wohl die schwarze, diese find ich aber trist. Eigentlich sind die blauen auch ganz schön nur hab dabei Angst dass ich mich daran zu schnell satt sehe ...

Ach schwierig dieses Luxusproblem des konfigurieren ... :-)

Aber ich will den Wagen auch lange fahren und mich später nicht ärgern..

Freue mich sehr über einen weiteren Austausch hinsichtlich der Konfiguration. In meiner Familie darf ich damit niemanden mehr auf den Geist gehen ;-)

Zitat:

Freue mich sehr über einen weiteren Austausch hinsichtlich der Konfiguration. In meiner Familie darf ich damit niemanden mehr auf den Geist gehen ;-)

Hehe, das kenne ich auch nur zu gut ... :)

Mir geht´s ähnlich, das adapt. Fahrwerk würde mich reizen, aber ich habe auch Budgetbeschränkungen (Fa.wagen) und irgendwo muss Schluss sein. Wenn ich bis Oktober warten kann/will, dann würde ich es so lösen: Normal M-Fwk., Auslieferung auf WR und selbst 19"-SR als non-RFT besorgen. Erhoffe mir durch letztere Komfortzuwachs und nebenbei auch noch niedrigere Abrollgeräusche und die Vermeidung sonstiger RFT-Krankheiten, die ich früher mitmachen musste (auch wenn die heutige RFTs angeblich besser sein sollen). Außerdem sind non-RFTs leichter und dadurch habe ich geringere rotierende Massen mit all den Vorteilen.

Getriebeseitig würde ich auch die Automatik nehmen und zwar die Sport-Automatik. Bin neulich mal einen 320d GT mit Normalautomatik gefahren und fand die Abstimmung zu komfortorientiert (mE anders als im F30).

Das mit den Leisten Geschmackssache. Alu Längsschliff ist nicht schlecht. Ich sehe keinen Aufpreis ein und zur Not kann man die Leisten ja auch tauschen. Ich bleibe bei den Standard M-Leisten mit Akzent blau. Passt gut zum Alcantara Stoff in anthr./blau und peppt das Ambiente etwas auf. Auch wenn manche sagen, dass es zu verspielt wäre. Das will ich ja irgendwie auch, ich will keinen zu tristen GT :)

Kann dir versichern, dass ich mich weder an der blauen Leiste sattgesehen habe, noch das hexagon unruhig ist. Warum? Weil man beim fahren nach vorne schaut und das innendekor nur beiläufig im Augenwinkel wahrnimmt! ;)

die blauen Leisten gehen nur bei blau außen ;)

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 28. April 2015 um 22:33:27 Uhr:

die blauen Leisten gehen nur bei blau außen ;)

Gruß

odi

Och, da gibts unzählige Gegenbeispiele, sogar mit mausgrau außen :):p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT mit M-Fahrwerk oder adaptives Fahrwerk bestellen ?