ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Grundinfo CC

Grundinfo CC

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. November 2013 um 20:12

Hallo VW Gemeinde,

bin von dem wunderschönen eleganten Design des CC total begeistert.

Überlege mir ernsthaft, einen jungen gebrauchten CC in die Garage zu stellen.

Hab schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen, um über dieses Fahrzeug mehr Info`s zu bekommen.

Für einen kompletten VW Neuling sind es allerdings die einfachen Dinge, aus denen man nicht ganz schlau wird, für Kenner erzeugen nachfolgende Fragen vermutlich nur noch gähnende Langeweile. ;)

Ich hoffe, Ihr habt trotzdem etwas Geduld und helft einem Newcomer etwas auf die Sprünge.

Hier meine "ersten" Fragen:

1. wie lautet die genaue Werksbezeichnung des CC bzw. was bedeutet B6, C3, 3CC ?

2. ab welchem Modelljahr gab es das Facelift mit den eckigen Rückleuchten und der neuen Front ?

3. 4 Motion ist klar (Allrad), was muß man sich unter "Bluemotion" vorstellen ?

4. nach welchen Kriterien soll ich ein Fahrzeug aussuchen ? Dabei meine ich in erster Linie die Ausstattung.

Details wie Navi, Freisprecheinrichtung über Bluetooth, event. Automatik, Tempomat, sind einige Dinge, welche ich gerne wieder hätte.

Hab hier ein Angebot gefunden und würde gerne Euer kurzes Statement dazu lesen.

HIER klicken

Da ich leider keine Ahnung habe, welche Ausstattung überhaupt in einem CC vorhanden ist, wären ein paar Hinweise dazu sehr hilfreich. Event. gibt es einen Download für eine PDF Fahrzeugbeschreibung.

Diverse Angebote haben eigentlich meist eine tolle Ausstattungsvielfalt, welche bei BMW erst um teures Geld dazu genommen wird.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Tipps und hoffe, dass ich dadurch diverse Unklarheiten beseitigen kann.

LG mephisto

 

Beste Antwort im Thema

Das liegt wohl daran das die meisten nicht vergleichen und lieber ein mercedes oder bmw kaufen der als jahreswagen 10-15 tausend mehr kostet... Ich finde bei vw kriegt man einfach mehr für sein geld alles andere ist nur image was man teuer bezahlen muss. Wobei man sich mit einem cc echt nicht verstecken muss,ich hab bis jetzt sehr viele komplimente von leuten aus allen lagern für mein auto erhalten.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum, aber da du dich für den neuen CC interressiert müsstest du ins B7 Forum, den der neue CC hat nicht mehr viel mit den unseren zu tuen.

Aber etwas kann ich dir beantworten.

1. Die eigentlich Typbezeichnung des neuen CC ist 358 der alte Passat CC ist 357, es gibt aber noch ne menge anderer kann da nicht genau sagen was richtig wäre gibt auch 3CC, 3C8.....

2. Der reine VW CC wurde ab Nov. 2011 produziert, in der Zeit wurden aber noch die alten Passat CC Bestellungen abgearbeitet

3. Bluemotion ist die bezeichnung für Fahrzeug wo der Kraftstoff und Schadstoff verbrauch optimiert wurde durch sparsamere Motoren, Getriebe, Aerodynamik Sparreifen und was da noch so dazu kommt.

Es gibt noch Bluemotion Technology das sind mittlerweile fast alle normale Modelle da wurde auch etwas für Kraft und Schadstoff gemacht.

4. Das musst du wissen was du brauchst. :D

Für Ausstatung etc siehst du dir am besten mal den Katalog und die Preisliste an

Katalog

https://volkswagen.de/.../volkswagen-cc_katalog.pdf

Preisliste

https://volkswagen.de/.../tup-volkswagen-cc-kw41-in.pdf

Themenstarteram 8. November 2013 um 7:26

Danke für den Willkommensgruß :)

Eigentlich hast Du mir schon alle Fragen soweit beantwortet. Die beiden PDF`s sind sehr informativ und genau das, was ich gesucht habe. So kann ich mich mal schlau machen, was Standardausstattung und SA ist.

@boss1287, Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank !!!

LG Mephisto

ps.: ebenfalls danke für den Tipp zum B7 Forum

Das Facelift hat eine Menge Übereinstimmungen mit dem Prefacelift. Außerdem steht in meiner Zulassungsbescheinigung nach wie vor 3CC, von daher ist man als CC-Besitzer im B6- sowie B7-Forum bestens aufgehoben!

Zu dem verlinkten Angebot sage ich mal:

Standard (das meine ich positiv). Die gefahrenen Kilometer lassen eventuell auf einen Mietwagen oder ähnliches schließen. Ich habe ebenfalls solche Fahrzeuge, aber weniger Kilometer (WA) und mit Zusatzausstattung wie LED-TFL (dann ist auch das dynamische Kurvenlicht dabei), RNS 315 MIT FSE+ oder FSE Premium und schicken 18 Zöller gesucht. Das alles sollte auch jeden Fall dabei sein. Ach ja, auf Nebelscheinwerfer im Limousinen-oder Variant Style habe ich keinerlei Wert gelegt, daher hat mein CC auch keine. :)

Oha, ein BMW Fahrer interessiert sich für einen CC, das ist ja mal was neues :). Gerade so ein F10 ist ja mal auch ein auch ein wirklich schönes Gefährt ... Quantensprung von E60, innen wie außen.

Zu dem Wagen im Angebot muss noch gesagt werden, dass der die klassischen 17er St. Moritz Winterradfelgen drauf hat, da fragt man sich natürlich wo die Sommerfelgen abgeblieben sind ;).

Wichtig beim CC ist irgendeine Art von Einparkhilfe. Nach hinten ist die Sicht durch die Schießscharte besonders schlecht, das Wagenende kann nur erahnt werden. Gut wäre z.B. die schmutzsicher untergebrachte, ausfahrende, Heckkamera oder eben Sensoren.

Einparkhilfe hinten ist ja angegeben, auf den Bildern erkennt man aber auch Sensoren vorne. Vorne muß man zwar nicht haben, ist aber trotzdem angenehm.

 

Der Preis ist denke ich gut. Ich habe vor 2 Jahren für einen 11 Monate alten mit 27.000 Km NP 41k€ auch 22k€. Das sollte hier auch ungefähr so sein. Solltest wirklich mal nach den Sommerreifen fragen. Habe meine 18er auf Nachfrage damals auch dazu bekommen ;) Wichtig wäre noch, daß der 30.000er Service vor Übergabe gemacht wird.

 

Ansonsten kann ich den CC empfehlen und würde ihn mir auch immer wieder kaufen - gebraucht günstiger als ein 3er, im Innenraum beim Platz fast wie ein 5er, deutlich seltener und im Winter im Schwarzwald deutlich besser :)

 

Gruß Eike

Hi,

zu deiner frage CC,

CC soll heißen, Comfor Cupee heißen.

gruß

-Comfort Coupé-

Nur mal so am Rande:

Geht euch das auch so? Wenn ich den Fragenden ("Ist bestimmt teuer, so ein CC. Was kostet der denn so?") erzähle, wie günstig der CC als Jahreswagen in der Anschaffung war und im Unterhalt ist ernte ich nur ungläubiges Staunen, gepaart mit der Aussage: "Der ist doch viel teurer, erzähl keinen Unsinn....!" oder "Jaja, wer soll das glauben?" ;)

Das liegt wohl daran das die meisten nicht vergleichen und lieber ein mercedes oder bmw kaufen der als jahreswagen 10-15 tausend mehr kostet... Ich finde bei vw kriegt man einfach mehr für sein geld alles andere ist nur image was man teuer bezahlen muss. Wobei man sich mit einem cc echt nicht verstecken muss,ich hab bis jetzt sehr viele komplimente von leuten aus allen lagern für mein auto erhalten.

So ist es.

Hab heute morgen eine Bekannte mitgenommen! Das erste was sie sagte als sie die fensterrahmenlose Tür öffnete war: "Oh, Cabrio?! Nee, doch nicht!" Als sie dann einstieg folgte noch ein "Schick, schick".

Darauf ich: " Ist nur ein VW!" ;) Sie dann: "Macht doch nix!" :D

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Nur mal so am Rande:

Geht euch das auch so? Wenn ich den Fragenden ("Ist bestimmt teuer, so ein CC. Was kostet der denn so?") erzähle, wie günstig der CC als Jahreswagen in der Anschaffung war und im Unterhalt ist ernte ich nur ungläubiges Staunen, gepaart mit der Aussage: "Der ist doch viel teurer, erzähl keinen Unsinn....!" oder "Jaja, wer soll das glauben?" ;)

Das Außendesign wird schon sehr positiv wahrgenommen. Ein CC kostet Liste ca. 10k€ weniger als ein 5er, als Jahreswagen sind es dann schnell 15k€, also so 2/3 mehr für den BMW. A6 & E liegen sicher ähnlich. In der allgemeinen Wahrnehmung wird der CC aber durchaus mit diesen Autos vergleichen.

Außer im Winter in den Bergen ist der 5er natürlich der bessere Wagen. Wenn man aber mit dem einfacheren Innendesign und den etwas schlechteren Fahreigenschaften leben kann, hat man auf jeden Fall das elegantere Auto.

Gruß Eike

Gebe ich dir recht. Das Innendesign ist im Gegensatz zu manchem Innenraumdesignverbrechen von BMW geradezu wohltuend schlicht, aber elegant. Die Fahrleistungen wären mit den entsprechenden Motoren nahezu gleich

Aber diese Motorenpalette wird offensichtlich bei VW nicht gebraucht.

Themenstarteram 11. November 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von CC Driver

Das liegt wohl daran das die meisten nicht vergleichen und lieber ein mercedes oder bmw kaufen der als jahreswagen 10-15 tausend mehr kostet... Ich finde bei vw kriegt man einfach mehr für sein geld alles andere ist nur image was man teuer bezahlen muss. Wobei man sich mit einem cc echt nicht verstecken muss,ich hab bis jetzt sehr viele komplimente von leuten aus allen lagern für mein auto erhalten.

Da gebe ich Dir völlig recht und diesbezüglich muss ich mich gleich selber bei der Nase nehmen. Mir ist niemals ernsthaft in den Sinn gekommen, den CC näher in Erwägung zu ziehen. Nichts gegen den 5er, denn fahre ich sehr gerne und ist schon eine Klasse für sich. Dieses Prestige lässt sich aber auch teuer bezahlen. :rolleyes:

Ich durfte in all den Jahren schon sehr viele elegante und tolle Fahrzeuge chauffieren.

Fahre unter anderem lange Autobahnstrecken, bin ca. 30tsd KM im Jahr unterwegs. Deswegen waren die letzten Fahrzeuge von der Fraktion blauweiß.

Allerdings missfällt mir in letzter Zeit bei denen dieses Designeinerlei und in vielen Details sehr billig wirkende und mangelhafte Ausführung. Von Premium Fahrzeugen bzw. Premiumpreisen erwartet man eben etwas mehr.

Irgendwie sieht alles gleich aus und dieses Einerlei ist mMn. bei den Mitbewerbern nicht viel anders.

Vermutlich bin ich auch etwas BMW müde geworden oder wie immer man das nennen mag.

Vielleicht hebt sich gerade deswegen der CC so angenehm von der Masse ab. Innen wie außen und ich muss gestehen, dass ich mich bis dato noch nie näher damit befasst habe. Erstmalig vor kurzem das Interieur begutachtet und bin davon total fasziniert. Vorerst nur durch diverses Bildmaterial. Nachdem ich im Internet auch noch die Preise für Jahreswagen und deren Ausstattung gesehen habe, war ich ehrlich gesagt sehr erstaunt, was VW für relativ gutes Geld hier anbietet. Das sind ja Unterschiede wie Tag und Nacht.

Jedenfalls werde ich in nächster Zeit mal den ein oder anderen VW Händler besuchen und im Internet weiter stöbern. Ein Probesitzen (fast 2m) bzw. Probefahrt wird nicht ausbleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen