ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Klimabedienteil MJ 2012: Tausch 2. Gen. auf 3. Gen. (siehe Bild)

VW Passat CC: Klimabedienteil MJ 2012: Tausch 2. Gen. auf 3. Gen. (siehe Bild)

VW Passat 3CC
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:15

Ich habe hier fast alles über den Tausch des Klimabedienteils gelesen.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es wohl funktioniert, aber die Temperatur-

anzeige nur im Nachtmodus (also dunkel) angezeigt wird, wenn man ein

bestimmtes Steuergerät eingebaut hat (Bordnetz?).

In meinem Fall geht es um einen 3CC BJ 10/2011, innen schon komplett wie der CC,

bis auf das Klimabedienteil.

 

Kann mich jemand aufklären, bei welcher Kombination das Problem mit der zu dunklen Temperaturanzeige auftritt?

Cc-klimabedienteil-facelift
Beste Antwort im Thema

Du hast schon B7 Elektrik, damit geht das einwandfrei.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Was dein Bild da zeigt ist 2. Generation (links) auf 3. Generation (rechts).

Und ja. Bei der 3. Generation sind sind die Displays dunkler, wenn du kein Bordnetzsteuergerät mit der 3C8 am Anfang der TN hast.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:27

Könnte mit Bordnetz StG auch Zentralelektrik gemeint sein?

Mein Scan:

Elektronische Zentralelektrik (0x09)

Allgemeine Informationen Teilenummer 3AA 937 087 D

Beschreibung BCM PQ47 H 413 0455

Subsystem 1: 3C8 955 119 D

Beschreibung Wischer 15041 Subsystem 2 1K0 955 559 AH

Beschreibung RLS 160611 05 Codierung 00:00:00:00:00:00:00:00:00:18:02:10:b1:00:09:a4:43:7d:76:88:61:60:0f:20:64:80:4e:20:00:41 Werkstattinformationen Werkstattcode: 05311 Importeur: 123 Gerätenummer: 08193

Du hast schon B7 Elektrik, damit geht das einwandfrei.

Ja bei dir ist das kein Problem. Deins ist schon passend. Und ja, Bordnetzsteuergerät ist die Zentralelektrik :)

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 20:43

Danke für DIE Antwort :-)

Das bedeutet also, dass die Teilenummer hier keine Rolle spielt und die Tag-/Nachtumschaltung

funktionieren würde?

Dann werde ich mir das neue Bedienteil mal kommen lassen...

Functioniert gut mit dem 3aa bordnetz. Nicht mit dem 3c8 bordnetz.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:13

Was mich irritierte war, dass oft die Rede davon ist, dass ein 3C0 verbaut sein muss, um den Fehler der Displaybeleuchtung zu vermeiden, man dann aber beim Wechsel auf 3AA die Fußraumbeleuchtung verliert...

Ich habe ja offensichtlich schon das 3AA und die (nachgerüstete) Fußraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei,

incl. Dimmung bei Fahrt und Einstellmöglichkeiten in der MFA+

Noch eine Frage: Der Softwarestand des neuen Bedienteils ist 0303 H03, ist das noch ok oder muss da etwas

geflasht werden?

Bei der Frage der Displaybeleuchtung ging es um Fahrzeuge mit B6 Elektrik und entweder 3c0 oder 3c8 Bnstg. Das betrifft Dich bzw. Deinen Wagen alles nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:23

...das erklärt dann auch meine Irritation :-) 3C0 - 3C8 - 3AA

Nochmal Danke für die Erklärungen hier, ich hatte schon befürchtet ich werde an die SuFu verwiesen...

@Reader236: Ich werde jetzt noch die Überschrift von Gen. 1/2 auf 2/3 ändern

Zitat:

@teaage444 schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:23:51 Uhr:

...das erklärt dann auch meine Irritation :-) 3C0 - 3C8 - 3AA

Nochmal Danke für die Erklärungen hier, ich hatte schon befürchtet ich werde an die SuFu verwiesen...

@Reader236: Ich werde jetzt noch die Überschrift von Gen. 1/2 auf 2/3 ändern

Auf die SuFu werden normalerweise nur Leute verwiesen, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, zum tausendsten Mal die gleiche Frage stellen oder offensichtlich zu faul sind, sich auch nur ansatzweise selbst zu bemühen bzw lieber andere für sich arbeiten lassen.

All das ist bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall.

Das GEN 3 Klimabedienteil gibts ja ab Werk schon im B7. Du hast bereits B7 Elektrik verbaut, also keine Probleme. Wäre ja blöd wenn... ;)

So wird es schon funktionieren aber Klima leider nicht außer du hast ein motorstuergeret EDC16U34 dann geht's

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 0:05

Zitat:

@touranRS2 schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:21:15 Uhr:

So wird es schon funktionieren aber Klima leider nicht außer du hast ein motorstuergeret EDC16U34 dann geht's

ach..? Das ist aber jetzt das erste mal, dass ich so etwas lese. Kann das jemand bestätigen? Der Verlust

der Klimaanlage wäre natürlich ein no-go. Kann ich aber nicht glauben. Was für eine Nummer soll

"EDC16U34" denn sein? Eine Teilenummer?

Mein Motorsteuergerät:

Motorelektronik (0x01)

Teilenummer 06J 997 027 E

Beschreibung MED17.5.2 03

Codierung 04:04:00:0c:18:07:02:60

Werkstattinformationen:

Werkstattcode: 63406

Importeur: 000

Gerätenummer: 1048576

Zusätzliche Informationen:

VIN WVWZZZ3CZCEXXXXXX Version 1037527984

Hardwarenummer 06J 907 309 B Revision A0101 | 7Y11H41

Keine gespeicherten Fehler

 

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 0:26

Ich habe das mal recherchiert. Die Bezeichnung meines ECU lautet MED17.5.

Die Bezeichnung EDC16U34 trugen ausschließlich Diesel und meistens ältere TDI PD...?!

Sollte das jetzt ein verunglückter Scherz im Rahmen vom Abgasskandal werden

oder ist was dran, dass die Klimafunktion auch noch vom Chipsatz des Motorsteuergeräts abhängt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Klimabedienteil MJ 2012: Tausch 2. Gen. auf 3. Gen. (siehe Bild)