Grundinfo CC

VW Passat B6/3C

Hallo VW Gemeinde,

bin von dem wunderschönen eleganten Design des CC total begeistert.
Überlege mir ernsthaft, einen jungen gebrauchten CC in die Garage zu stellen.
Hab schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen, um über dieses Fahrzeug mehr Info`s zu bekommen.

Für einen kompletten VW Neuling sind es allerdings die einfachen Dinge, aus denen man nicht ganz schlau wird, für Kenner erzeugen nachfolgende Fragen vermutlich nur noch gähnende Langeweile. 😉
Ich hoffe, Ihr habt trotzdem etwas Geduld und helft einem Newcomer etwas auf die Sprünge.

Hier meine "ersten" Fragen:

1. wie lautet die genaue Werksbezeichnung des CC bzw. was bedeutet B6, C3, 3CC ?
2. ab welchem Modelljahr gab es das Facelift mit den eckigen Rückleuchten und der neuen Front ?
3. 4 Motion ist klar (Allrad), was muß man sich unter "Bluemotion" vorstellen ?
4. nach welchen Kriterien soll ich ein Fahrzeug aussuchen ? Dabei meine ich in erster Linie die Ausstattung.
Details wie Navi, Freisprecheinrichtung über Bluetooth, event. Automatik, Tempomat, sind einige Dinge, welche ich gerne wieder hätte.

Hab hier ein Angebot gefunden und würde gerne Euer kurzes Statement dazu lesen.
HIER klicken
Da ich leider keine Ahnung habe, welche Ausstattung überhaupt in einem CC vorhanden ist, wären ein paar Hinweise dazu sehr hilfreich. Event. gibt es einen Download für eine PDF Fahrzeugbeschreibung.
Diverse Angebote haben eigentlich meist eine tolle Ausstattungsvielfalt, welche bei BMW erst um teures Geld dazu genommen wird.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Tipps und hoffe, dass ich dadurch diverse Unklarheiten beseitigen kann.

LG mephisto

Beste Antwort im Thema

Das liegt wohl daran das die meisten nicht vergleichen und lieber ein mercedes oder bmw kaufen der als jahreswagen 10-15 tausend mehr kostet... Ich finde bei vw kriegt man einfach mehr für sein geld alles andere ist nur image was man teuer bezahlen muss. Wobei man sich mit einem cc echt nicht verstecken muss,ich hab bis jetzt sehr viele komplimente von leuten aus allen lagern für mein auto erhalten.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Außer im Winter in den Bergen ist der 5er natürlich der bessere Wagen. Wenn man aber mit dem einfacheren Innendesign und den etwas schlechteren Fahreigenschaften leben kann, hat man auf jeden Fall das elegantere Auto.

Hallo Eike, warum denkst Du, ist im Winter in den Bergen der 5er das bessere Fahrzeug 😕

Schreibt er doch gar nicht: "Außer im Winter......."

SORRY...lesen sollte man können 😁
Hätte mich auch schwer gewundert, 5er und Winter 😉

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Ein Probesitzen (fast 2m) bzw. Probefahrt wird nicht ausbleiben.

Es wäre schön wenn du deine Eindrücke hier reinschreiben würdest: Ich spiele gedanklich mit einem Wechsel und so ein F10 (als Active Hybrid 🙂) wäre nach 5 Jahren CC schon interessant, zumal die preislich langsam auch in Reichweite kommen.

Die Meinung eines routinierten BMW-Fahrers über den CC würde ich schon gerne hören ...

Ähnliche Themen

Kann ich gerne machen, vermutlich schon am WE. Mal sehn, ob auch eine Probefahrt zustande kommt.

Bei 2m körpergröße könnte es im kopfbereich eng werden. Wäre schade wenn du dir das auto nicht kaufen kannst wegen "platzmangel". Mich würde es auch intressieren wie deine eindrücke nach der probefahrt sind. Was für ein motor willst du den? Ich hab ein 2.0 tsi und bin sehr zufrieden,der wagen zieht gut durch trotz größe und gewicht und der verbrauch ist bei überwiegend langstrecke mit 8 liter auch gut finde ich. 😉

Bei 2m Körpergröße WIRD es eng unterm Dach, sehr eng. Ich bin selbst 1,85m und empfinde es gerade so als ausreichend. Ich würde mir dann definitiv ein anderes Auto aussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Bei 2m Körpergröße WIRD es eng unterm Dach, sehr eng. Ich bin selbst 1,85m und empfinde es gerade so als ausreichend. Ich würde mir dann definitiv ein anderes Auto aussuchen.

Also ich bin 1,86 m und ich hab massig Platz unter dem Dach, vorne auf meinem

höhenverstellbaren

Fahrersitz natürlich 😉

Eng ist mir der CC nur wenn ich die Heckscheibe von innen reinigen muss, da muss ich mich immer auf die umgeklappten Rücksitzlehnen setzen und die Füße in den Kofferraum strecken. Das ist in meinem Alter schon nicht mehr so einfach 😁

Heckscheibenreinigung ? Yoah, kenne ich! 😉
Ich sitze sehr gerne sehr aufrecht auf meinem höhenverstellbaren Fahrersitz, daher kommt mein Kopf dem Dach schon recht nahe, bei 2m Körpergröße würde ich unweigerlich eingeklemmt werden......😁

Noch problematischer als das Sitzen könnte bei 2m das Einsteigen werden. Das Dach ist schon sehr niedrig. Viel Glück!

Gruß Eike

...na, ihr macht mir ja nicht viel Hoffnung was die Platzverhältnisse angeht. 😁
Allerdings resultieren die 2m aus sehr langen Beinen, der Oberkörper ist, sagen wir mal, halbwegs normal proportioniert. 😉
Hab mal die Maßangaben zum 5er verglichen. Die Außenlänge ist beim CC 10cm kürzer, die Breite gleich, beim Radstand fehlen dem CC gut 25cm, hoffentlich leidet darunter nicht der Fahrkomfort.
Die Fahrzeughöhe ist beim CC um 5cm weniger, Sitzhöhe innen ist um 8cm weniger. Das könnte etwas knapp werden, habe allerdings beim 5er trotz Glasschiebedach noch genug Freiraum.

@CC-Driver
über den Motor habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Diesel ist sicher Favorit, allerdings kann ich mir auch wieder mal einen Benziner gut vorstellen.
Mein derzeitige Vorstellung wäre der 2.0 Liter TSI mit 210ps oder der 2.0 Liter TDI mit 177ps.
Beide gibt es lt. Liste nur mit 6 Gang DSG.
Das weiterentwickelte 7 Gang DSG gibt es anscheinend nur für den kleineren TSI oder hat sich dies schon geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Das "andere" Auto steht ja in der Garage.😉

Thema ist, das mir der CC schon seit längerem sehr, sehr gut gefällt und ich deshalb diesen gerne mein Eigen nennen würde. 😉 Sofern natürlich der Sitzkomfort ausreichend ist.

Leider musste ich diesbezüglich bereits einige "Wunschfahrzeuge" nach einer Probefahrt gedanklich wieder eliminieren. Beim CC hoffe ich jedenfalls noch. 😉

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man......
Gerade laaaange Beine lassen die Oberschenkel gerne am (Serien-) Lenkrad beim Kupplungtreten anschlagen (entfällt natürlich beim DSG). Ich drücke die Daumen, bleibe aber skeptisch......

Bezüglich Motorwahl:
Der TSI ist mit Sicherheit die bessere Wahl, die Diesel sind viel zu laut für ein Comfort Coupé....

Wenn du nicht grade 20.000km oder mehr im jahr fährst würde ich den Benziner empfehlen. Dann vielleicht noch eine passende abgasanlage für den richtigen sound und alles ist gut 🙂 ich weiß ja nicht wie alt du bist und ob dir sound überhaupt wichtig ist,ist nur eine idee. Und das 7 gang dsg gibts glaub nur für die kleinen motoren, da das aber eine trocken getriebe ist würde es die belastungen sowieso nicht aushalten. Ich hatte bis jetzt keinerlei probleme mit meinem 6 gang dsg,es schaltet butterweich und ohne zugkraftunterbrechnung,ich würde nie mehr was anderes fahren wollen. 🙂

Und was die lautstärke angeht,wenn meiner warm ist und ich an der ampel steh könnte man meinen der motor ist aus,du hörst wirklich fast nix. (2.0 tsi)

Zitat:

Original geschrieben von CC Driver

Wenn du nicht grade 20.000km oder mehr im jahr fährst würde ich den Benziner empfehlen.

Hab schon mal kurz erwähnt, dass ich im Jahr ca. 30tsd KM fahre. Ein Benziner wäre diesbezüglich kein Problem, ganz im Gegenteil, nach einigen "Dieseljahren" wäre ein Benziner sicher wieder mal ganz nett.

Zitat:

Original geschrieben von CC Driver

Ich hatte bis jetzt keinerlei probleme mit meinem 6 gang dsg,es schaltet butterweich und ohne zugkraftunterbrechnung,ich würde nie mehr was anderes fahren wollen. 🙂
Und was die lautstärke angeht,wenn meiner warm ist und ich an der ampel steh könnte man meinen der motor ist aus,du hörst wirklich fast nix. (2.0 tsi)

Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Danke für die Info, genau solche helfen, dass richtige auszuwählen.

So und jetzt geht es ab zum freundlichen Händler, zumindest mal Probesitzen. 😉

Deine Antwort