Großen Ärger mit VW-Händler
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen, aber es geht wohl nicht anders.
Ich habe am 18.04.05 einen Kaufvertrag über einen GTI unterschrieben. Dieser beinhaltete auch einen Ankauf meines alten Golf IV, zu Konditionen in denen die 2000,- Euro Rückkaufprämie enthalten ist.
So weit so gut.
Nun ruft mich das Autohaus an, und ist vom Kaufvertrag zurücktreten, da der Verkäufer einen Fehler begangen hat, denn beim Verkauf eines GTI, bekommt der Händler diese 2000,- Euro nicht, sondern nur beim Verkauf eines "normalen" Golfs.
Der Mensch am Telefon machte mich direkt darauf aufmerksam, dass ich keine rechtlichen Möglichkeiten habe, da mir noch keine Auftragsbestätigung zugegangen wäre, denn erst dann ist auch von VW-Seite der Vertrag endgültig.
Ich hätte die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten oder 2000,- + MwSt. drauf zu zahlen... Ne, da fällt einem die Wahl echt schwer... So ein Mist...
Wo leben wir eigentlich...
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
Nach 4 Monaten Forums-Lektüre und Diskussionen über Ausstattungen und Farben usw., habe ich mich eigentlich nur noch gefreut...
Alles vorbei...
Danke VW und auf Wiedersehen. Waren 20 gute Jahre mit dir, aber so nicht...
Ich bin so enttäuscht, dass könnt ihr gar nicht glauben.
Was nun?
Jörg
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V-er
falsch , wenn der Verkäufer die Bestellung schriftl. mit Unterschrift bestätigt , ist der Vertrag, Bestellung rechtsgültig
Hast ja Recht, aber selbst wenn (wobei ich diese Praxis nie erlebt habe) das so gehandhabt worden wäre, wird ihm das nichst nützen, weil da nichts von einer Treueprämie drinsteht.
Aber wie gesagt ... bei einem derart groben Fehler von einem Verkäufer ist die Geschäftsleitung in der Pflicht. Zumal das Autohaus den beschriebenen Handlungsspielraum bei der Prämie hat. Das weiß halt nur der Herr Verkäufer (mal wieder) nicht - was mich in dem Fall aber nicht weiter wundert.
...hallo V-er, hallo alle anderen.
Ich bin jetzt zu Hause und es ist genau wie V-er sagt. Keine Unterschrift auf der vorläufigen Bestellung. Wollte er mit der AB schicken. Er hat zwar meine Unterschrift, ich aber nicht seine.
Toll.
Gut, ich hab mal ganz am Anfang hier im Forum geschrieben, dass das mein erster Neuwagenkauf wird.
Da ich selbst im Verkauf einer ganz anderen Branche bin, weiß ich wie der Hase läuft, ABER:
Auf mein Wort kann man sich verlassen.
Was mich ärgert ist, ich hätte doch schon lange bestellt, wenn er nicht selbst gemeint hätte, es geht noch günstiger. Das ist der blanke Hohn.
Mich regt einfach auf, dass sich alle beschweren über "Geiz ist geil" und sowas, aber selbst bieten sie es einem doch an, und dann - Schwanz einziehen.
Nun gut, heute abend 19.00 findet ein Gespräch mit dem Verkäufer statt. Wenn es zu keiner Einigung kommt, zieh ich die Karte GF. Und ab sofort mach ich nur noch alles schriftlich. Mist Gelaber. So mach ichs.
Wer doch wohl gelacht, wenn wir das hier nicht hinkriegen...
Ein trauriger Jörg
Ich drück Dir die Daumen...
Zitat:
Original geschrieben von Joscha37
...hm...
ihr meint ich soll kämpfen?Jörg
nur darum das der 😉 einen zufrieden Kunden hat. Das hilft beiden Seiten. Ich finde die Art so etwas übers Telefon durchzublasen und dem Kunden die Schlinge um den Hals zu legen in dieser Form schon recht derb. Und genau das sollte die Geschäftsleitung spüren. Spätestens dann wird man sich besinnen wenn etwas Anstand und Kundenähe da ist. Wo Menschen am Werk sind passieren Fehler, es gilt diese mit Anstand zu bereinigen. Da ist das Wenigste eine Entschuldigung, es geht für einen Kunden ja mal eben um 30000 €, ein vermasseltes Geschäft und arg getrübte Vorfreude.
Wenn das nicht bei rauskommt würde mir das Auto ein anderer liefern, und ich den🙂 an den Pranger stellen. Das hat er dann verdient.
Gruss
Vadder
Ähnliche Themen
Probleme mit einem Händler sind der Grund dafür, warum ich heute Golf und nicht Focus fahre. Mir ging es nämlich damals ähnlich bei Ford.
Im Intranet der Firma in der ich arbeite war eine Anzeige geschaltet die aussagte, das man als Konzern-Mitarbeiter besondere Vergünstigungen beim Kauf eines Fords, bei einem bestimmten Autohaus bekäme.
Wollte mir damals wie gesagt einen neuen Focus holen.
Es war die Rede von 10% Vergünstigung + 1400 Euro Prämie. Zusätzlich eine kostenlose Lieferung direkt nach Haus (so konnte es mir egal sein, wo der Händler sitzt).
Also direkt dort angerufen. Tja, leider stimmten die Konditionen im Intranet nicht mehr. Die Prämie würde ganz wegfallen, dafür gäbe es aber 12% Rabatt bzw. 15%, wenn das Autohaus meinen alten gebrauchten in Zahlung nehmen würde. Richtig gelesen. Es gab mehr, wenn man sein Auto in Zahlung gibt. Seltsam aber ok. Zudem haben sie mir den vollen Schwacke-Einkaufspreis bezahlen wollen, obwohl ich denen deutlich gesagt hatte, das das Auto schon 250.000 km auf dem Tacho und einige gravierende Mängel hätte, die auf jeden Fall zu beheben wären (keine Sommerreifen, Motor leckt Öl, hintere Stossdämpfer und Kupplung mangelhaft).
Wäre aber alles kein Problem. Ich hatte mir das dann alles durchgerechnet und insgesamt war das telefonische Angebot nur unwesentlich schlechter, als das, was ich zuvor im Intranet gelesen hatte. Ein paar hundert Euro, mehr nicht. Allerdings hatte ich mich zu früh gefreut.
Die Ernüchterung kam, als deren verbindliches Angebot per Fax eintrudelte:
Anstelle der versprochenen 15%, war jetzt nur noch von 10% die Rede (dieses mal aber ohne die oben erwähnte Prämie). Die kostenlose Anlieferung bezog sich scheinbar nur auf den Weg vom Autohaus zu mir. Vom Ford-Werk zum Autohaus hätte man mir stolze 800 Euro in Rechnung gestellt. Und anstelle der normalen Ford-Finanzierung von 3,9 bzw. 4,9%, war die Finanzierung mit 7,9% beziffert (was auf die von mir angepeilten 5 Jahre einen deutlichen Unterschied gemacht hätte). Die Inzahlungnahme meines Fahrzeugs war überhaupt nicht erwähnt, so das ich davon ausgehe, das die dort auch noch was zu meinen Ungunsten gedeichselt hätten.
Insgesamt war das endgültige Angebot für mich dann knapp 5500 Euro teurer, als das was ich vorher ausgerechnet hatte. Am Telefon wurde mir dann auch nur lapidar mitgeteilt, das die einen Fehler gemacht hätten und mir das Auto unmöglich zu den damals besprochenen Konditionen liefern können.
Jetzt fahr ich halt Golf und Ford sieht mich nie mehr wieder! Es gibt soviele Hersteller, die Autos verkaufen wollen, da muß man als verarschter Kunde nicht bei einer bestimmten Marke bleiben.
Cancel den Golf und geh dorthin, wo Du Dich nicht betrogen fühlst. VW ist nicht der Satan und andere (auch ich) sind sehr zufrieden mit dem Unternehmen. Ich für meinen Teil würde aber eine Firma, die versucht ihre Fehler auf meine Kosten abzuwälzen, nicht weiter unterstützen.
...so. Luft gemacht, aber wenig erreicht.
Telefonat dauerte nur etwa 5 Minuten.
Vorschlag vom Verkäufer: "Schaden teilen!"
Also er 1000,- und ich auch. Heißt: GTI wird sumasumarum 1000,- teurer.
Dazu habe ich schlicht "Nein" gesagt. Am Montag habe ich einen Termin mit der Filialleitung, dann geht das in die nächste Runde.
Schade, jetzt gehts eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung. Die Vorfreude ist erst mal weg und ich werde am Wochenende mehr als die üblichen 10 km laufen 🙁
Was das Wechseln zu einer anderen Marke betrifft:
NIEEEEEEEEEEEE 🙂
So ist das eben mit den VW-Fahrern. Wir verzeihen schnell, aber nur wenn es gut für mich ausgeht.
Danke nochmal an alle für Eure Beiträge...
Ich schreib am Montag weiter. Bin gespannt, wie ich mich verkaufe. Alles für den GTI... Ganz schön anstrengend.
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Joscha37
Was das Wechseln zu einer anderen Marke betrifft:
NIEEEEEEEEEEEE 🙂
So ist das eben mit den VW-Fahrern. Wir verzeihen schnell, aber nur wenn es gut für mich ausgeht.
Danke nochmal an alle für Eure Beiträge...
Ich schreib am Montag weiter. Bin gespannt, wie ich mich verkaufe. Alles für den GTI... Ganz schön anstrengend.Jörg
Tja... herzlichen Glückwunsch! Du bist der Ideale Käufer und das hat der Händler sicher auch schon gemerkt. Frei nach dem Motto: Mit dem können wir's ja machen, der kauft ja eh bei uns.
Naja, Deine Entscheidung. Wirst aber auch am Montag nichts erreichen, da die offensichtlich im Recht sind. Warum hast Du nicht versucht wenigstens eine kostenlose Zusatzausstattung rauszuschlagen?
Weiß nicht wie gut Du Deinen Golf ausgestattet hattest aber vielleicht wären die auf den Deal eingegangen: Du zahlst 1000 Euro, bekommst aber kostenlos ein paar Ausstattungen dazu. Das hätte Deine Mehrkosten vielleicht sogar völlig amortisiert, zumindest aber den Mehrausgaben etwas Sinn gegeben.
Weiß nicht... vielleicht ne Lederausstattung die Dich normalerweise 1700 Euro gekostet hätte. So hättest Du zusätzlich nochmal 700 Euro von den 1000 gespart. Oder das Winterpaket 2. Kostet 1200 Euro. Zwar 1000 Euro mehr ausgegeben als geplant aber eigentlich nur 800 Euro wenn man es logisch sieht.
Bissel sehr viele Spekulationen!
Zitat:
Original geschrieben von raumich
Tja... herzlichen Glückwunsch! Du bist der Ideale Käufer und das hat der Händler sicher auch schon gemerkt. Frei nach dem Motto: Mit dem können wir's ja machen, der kauft ja eh bei uns.
So sehe ich es auch. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter, aber der Tellerrand scheint für viele doch sehr sehr weit weg zu sein...
Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Liebesmüh' und irgendwann (wenn es denn mal soweit ist) viel Spaß mit dem neuen! Ich will Dir das letzte Fünkchen Vorfreude ja nicht auch noch verderben... 😉
Ciao!
@ Joscha37
hi joscha, ich kann deinen ärger mehr als gut verstehen! bezüglich des vertrages würde ich keine äußerung abgeben wollen ohne ihn selbst gelesen zu haben. es ist immer schwierig einen vernünftigen rat zu geben wenn man nur halbe infos hat. jedoch stimme ich den anderen teilnehmer zu , dass es keine verhaltensweise für einen so großen konzern wie VW ist, seine kunden so auflaufen zu lassen. ich denke im rahmen eines freundlichen gespräches wird sich die sache klären lassen!!
Nur zur Info !
Hallo !!
Nach langen und nervenaufraubenden Diskussionen habe ich meinen GTI abbestellt, bzw. hat der VW-Händler die Bestellungsannahme verweigert.
Manch einer aus diesem Forum vertritt eine andere Meinung, das respektiere ich.
Aber mich als "idealen Käufer" zu bezeichnen und ähnliches finde ich sehr merkwürdig. Ich wollte dieses Auto. Und sonst keins. Dazu stehe ich und jeder der einen GTI hat oder sich darauf freut, wird die selbe Meinung vertreten.
Es ist halt alles blöd gelaufen und ich muss von vorne anfangen. Meinen Traum werd ich mir trotzdem erfüllen.
Mal sehen bei wem, mit wem oder sonst wie.
Danke für Eure vielen Tipps.
Fortsetzung folgt.
Jörg
Hallo,
also ich denke es wird bestimmt noch mehrere VW-Händler in deiner Nähe geben und gehe doch einfach zu denen!!!!
Gruß MaPa
Hallo Jörg !
Jetzt mal abgesehen von den 2000€ Prämie die Du jetzt nicht bekommst, wieviel % Rabatt hätte den der Händler auf den GTI gegeben?
Gruß Markie
... oh je Markie, das ist schwer zu sagen.
Bzw. das hat sich ja eben radikal geändert.
Also, noch mal erklärt:
Ich wollte am 31.03. bestellen zu folgenden Konditionen: € 500,- Prämie über DAT-Liste für meinen Alten und € 750,- Top-Prämie, weil der Händler irgendwelche Stückzahlen erreicht hat.
Entsprach ca. 12,5 % incl. Abholung, Anmeldung, Brief, etc.
Dann sagte er mir: WARTE !!!
Denn, es kommt ab 01.04. noch besser.
Zun den 2000,- Prämie für meinen Alten gab er mir noch ca. 8,5%, das entsprach dann insgesamt ca. 14,5% Rabatt, obwohl das immer eine blöde Rechnerei ist, weil man ja nie weiß, was man auf dem freien Gebrauchtwagenmarkt bekäme.
Hier gehts also immer nur um DAT-Einkaufs-Listenpreise.
So, die Aussage war ja nun flasch, weil er eben die Prämie für den GTI nicht bekommen konnte.
Nun gibt es nix mehr oben drauf, d.h. sein Angebot sind halt ca. 8,5%. Aber er hat mir da auch die netten Dinge, wie Erlebnisabholung-Deluxe und 4-Jahresgarantie wieder rausgeschmissen.
D.h. letztlich ist es noch weniger.
Ist kompliziert, aber diesen Blödsinn um jeden Euro zu feilschen hat er ja selber angefangen.
Ich bin schuldlos!!!!
Hoffe, du kommst mit meinen Ausführungen klar.
Jörg
Tut mir leid wie das mit deiner Bestellung gelaufen ist....
Schau dich bei anderen Händlern um. Da sind garantiert bessere Konditionen drinne.