Großen Ärger mit VW-Händler

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen, aber es geht wohl nicht anders.

Ich habe am 18.04.05 einen Kaufvertrag über einen GTI unterschrieben. Dieser beinhaltete auch einen Ankauf meines alten Golf IV, zu Konditionen in denen die 2000,- Euro Rückkaufprämie enthalten ist.
So weit so gut.
Nun ruft mich das Autohaus an, und ist vom Kaufvertrag zurücktreten, da der Verkäufer einen Fehler begangen hat, denn beim Verkauf eines GTI, bekommt der Händler diese 2000,- Euro nicht, sondern nur beim Verkauf eines "normalen" Golfs.

Der Mensch am Telefon machte mich direkt darauf aufmerksam, dass ich keine rechtlichen Möglichkeiten habe, da mir noch keine Auftragsbestätigung zugegangen wäre, denn erst dann ist auch von VW-Seite der Vertrag endgültig.
Ich hätte die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten oder 2000,- + MwSt. drauf zu zahlen... Ne, da fällt einem die Wahl echt schwer... So ein Mist...
Wo leben wir eigentlich...

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
Nach 4 Monaten Forums-Lektüre und Diskussionen über Ausstattungen und Farben usw., habe ich mich eigentlich nur noch gefreut...
Alles vorbei...
Danke VW und auf Wiedersehen. Waren 20 gute Jahre mit dir, aber so nicht...
Ich bin so enttäuscht, dass könnt ihr gar nicht glauben.
Was nun?

Jörg

47 Antworten

Hi!
Ich wage stark zu bezweifeln, dass bei der momentan absolut rosigen Auftragslage ein Händler freiwillig so gute Koditionen einräumt wie Du ehemals ausgehandelt hattest.
Mir kommt da wieder die Sache mit dem Kaufen über einen Verwandten/Bekannten in den Kopf, welcher "Gehbehindert" ist und dies auch in einem Schwerbehinderten-Ausweis stehen hat.
Da musste der Grad der Behinderung, glaube ich, 50% sein und ein bestimmter Kennbuchstabe drinnstehen. Mit diesen Handicaps wärst Du mal eben bei 15% (!!!)Nachlass.
Einziger Nachteil ist, dass Du später einen Vorbesitzer im Brief stehen hast...
Ansonsten kriegen wohl auch Leute, die bei der Presse arbeiten, einen guten Rabatt (können auch 15% gewesen sein, weiss nicht mehr genau).
Da gabs aber auch Einschränkungen.
Wenn jemand genaueres weiss, bitte...
Gruss GTI-DSG

Also wegen diesen 15% würde ich nicht diese "Behinderungs-Sache" machen. Dann lieber gut verhandeln und vielleicht "nur" 13-14% bekommen, dafür aber ohne Umwege und absolut seriös und ohne Probleme.
Meine Meinung...

Für den GTI wirst Du ohne Prämie auf den Altwagen keine 13-14% bekommen (nicht ohne Vitamin B oder Großkunden-Rabatt usw.)
Ich habe den GTI auch ohne die Behinderten-Prozente geordert, da ich 10% auf den Neuwagen
und 1500 über DAT auf den Altwagen raushandeln konnte. Dies war aber Mitte Januar und da ging einfach mehr als jetzt.
Möchte aber jetzt nicht wieder eine Diskussion entfachen, wer am meisten Rabatt bekommen und wer den längsten hat :-)
Gruss, GTI-DSG

Deine Antwort