ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Große Inspektion (Inspektion 2) Kosten (316i Compact)

Große Inspektion (Inspektion 2) Kosten (316i Compact)

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:39

Hallo an Alle :D

Ich war heute mit dem kleinen Schwarzen bei der "großen" Inspektion und hab mal die Rechnung hochgeladen und einen kurzen Bericht geschrieben.

Ihr könnt gerne Mal nachsehen: Hier

Für alle Anderen, ich habe 630€ bezahlt für die Inspektion 2 + Bremsflüssigkeit + Ölstandsensor.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 12:42

Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Motor-, Servo- und Differzial-öl getauscht, Automaticöl geprüft, allgemeine Durchsicht und Fahrtest. Kühlwasserstandssentsor getauscht. Ca. 260 €

Find ich tendenziell auch zu teuer. Hätte bei meiner Werkstatt weniger als 300€ dafür bezahlt.

Die Rechnung sagt nichts. Bei so einem Fahrzeug in dem Alter, muß man schon mal genauer hinschauen, ob es Probleme geben wird.

Umlenkrollen, Spanner, Achsteile, Stoßdämpfer, ...

Und das Getriebeöl sollte man gleich mit Sieb wechseln... - wie wurde das denn kontrolliert???

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:09

Ich haben den Wagen morgens um 8 Uhr gebracht und konnte ihn um 16:30 Uhr abholen.

Probefahrt wurde gemacht. Der Meister hat mich auf die Achsgummis vorne hingewiesen, die ausgeschlagen sind (Achse aber noch fest), sowie die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge die zum nächsten TÜV gewechselt werden müssen. Sonst war bis auf den Ölstandsensor alles in Ordnung, zumindest wurde nichts weiter beanstandet.

Die reinen Inspektionskosten für die "Inspektion 2" finde ich mit ca. 400€ noch im Rahmen. Ich wollte ja auch keine billig Werkstatt, bei der ich nach paar Monaten wieder antanzen darf.

Wolltest Du unbedingt das 5W-30-Öl? Ich habe bei den alten "Möhren" die ich immer kaufe noch nie eine Inspektion machen lassen. Es wird immer das gemacht, was nötig ist - und wenn möglich in Eigenregie.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:04

Naja ist sozusagen mein erstes Auto und ich mags. :D Soll also noch so 2-3 Jahre (wenn nicht sogar mehr) mindestens halten :D

Zwei Tipps vom Compactbesitzer: Die M43-Motoren haben Kunststoff-Flansche für die Kühlmittelschläuche. Diese brechen irgendwann wenn sie alt werden. Bei Gelegenheit am besten mal tauschen. Die Scheinwerfer taugen nicht viel. Mit den H7-Scheinwerfern von ZKW wird es hell ;)

Und ab ca. 250tkm sollte man mal an die Pleuellager denken.

Ich fahre mit nem 316 E36 jeden Tag ca. 250km. Mit LPG. Wartungen mache ich nach SIA. Durchsicht ist schnell gemacht, ich weiß meistens schon, was mich erwartet. Was halt ist, wird gemacht. Ende. Öle (auch Getriebe, Diff. und Lenkung) wechsle ich mit regelmäßig.

Umlenkrollen, Spanner und Riemen alle 80 bis 100tkm neu.

Und und hier und da ist mal was zwischendurch dran...

Kanpp 20€ pro Liter Öl halte ich für ein wenig Arg viel. Ich würde dir empfehlen das Öl das nächste mal selber mit zu bringen, dann gibt es den Liter Öl für die Hälfte. ;)

Inspektion II incl bremsflüssigkeit bei BMW in herne treue service vor 1 monat 350€ festpreis.

Hatte nen gutschein sonst wäre ich da nicht hin.

Allerdings bei nem 323i der will 6.5l 5w40 allerdings.

Finde es von daher in relation auch recht teuer für eine freie werke. Die aussage achs-gummis ist auch nett :p

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:11

naja Herne ist jetzt auch nicht Köln ;) Kann schon sein, dass das günstiger ist. Ich hab mal gehört bei BMW gibts bei Modellen die älter als 10 Jahre sind Rabatt um die 10-20% kann das sein?

"Achsgummis" so hab ich das jetzt genannt. Weiß nicht mehr wie genau die Teile heißen XD

Das mit den Rabatten würde mich auch mal Interessieren...

am 8. Oktober 2014 um 20:28

Zitat:

Ich hab mal gehört bei BMW gibts bei Modellen die älter als 10 Jahre sind Rabatt um die 10-20% kann das sein?

Ja, die E 36 werden leider etwas stiefmütterlich behandelt. Alt aber, im Vergleich noch nicht richtig alt.

"Achsgummis" so hab ich das jetzt genannt. Weiß nicht mehr wie genau die Teile heißen XD

Guckst du Teil Nr 5. Btw im Zubhör als Komplettlager oder bei [url=http://www.daparto.de/.../2-178-1248?kbaTypeId=333&manufacturers[624,3269,796,63,2021,615,1891,657,6464,688]]Daparto[/url] und das. Sind nicht die Besten und sicher nicht die Billigsten aber soweit ok.

Den Vertragshändler, der den E36 noch richtig kennt, möchte ich sehen. Und den Zweiten, der auch noch wirklich die wichtigen Dinge sich anschaut.

Frag mal, was

Abdichten Ölfiltergehäuse

Stirndeckeldichtung

Pleuellager

Dämpfer vorn und hinten

Getriebeöl

ATF der Lenkung wechseln

usw.

...

kosten...

Was wird genau bei einer Inspektion gemacht? Alles das, was im Serviceheft steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Große Inspektion (Inspektion 2) Kosten (316i Compact)