ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Grelles Pfeifendes Geräusch, Audi weiß nicht mehr weiter

Grelles Pfeifendes Geräusch, Audi weiß nicht mehr weiter

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:53

Hallo Zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich Vorstellen.

Ich heiße René und komme aus dem Frankfurter/Main Raum.

Seit 2006 fahren wir einen Audi A3 TDI 2.0 aus dem Jahre 2003

Seit 2007 geschädigter Audifahrer.

So nun zu meinem Problem.

Seit Oktober 2007 pfeift der Auto beim Beschleunigen extrem hochfrequenzig aber auch nur wenn der Motor warm ist, bei kaltem Motor ist nix zu hören, das ist sehr nervig kostet aber keine Leistung.

Also zum Audi Partner, der sagte: Ganz klar Turbolader defekt.

Wurde dann auch auf Garantie getauscht. Das Pfeifen war zwar besser wurde aber pro gefahrene 1000 km wieder schlimmer.

Also wieder zum Audi Partner.

Diesmal hieß es "Stand der Technik"

Stand Ende 2007

 

Anfang 2008

Dachte ich mir das kann net sein, so hört sich kein Audi bzw. anderer Diesel an, den ich bisher gehört habe.

Also zum nächsten Audi-Partner.

Der sagte: Ach das sind die vorderen Bremsscheiben.

Ich darauf: Das ist aber interessant.

Dann zum nächsten Audi Partner:

Der sagte: Ganz klar da ist was nicht in Ordnung Fahrzeug stehen lassen.

Dann wurde der Turbolader nach sage und schreibe 8000 km wieder getauscht (Garantie).

AGR -Rohre wurden überprüft.

Außerdem wurde noch eine Halterung an der Abgasanlage getauscht.

Abgeholt, aber die sagten uns gleich, das das Pfeifen etwas besser geworden sei aber nicht weg ist.

Heim gefahren.

Fazit:

Der Turbolader hat jetzt viel mehr Druck. Außerdem ist das Pfeifen bei warmen Motor nicht mehr so deutlich zu hören.

Ich einigermaßen happy.

Am nächsten Tag.

Auto gestarten und das Pfeifen war extrem laut und erst als der Motor einigermaßen Temperatur hatte, war es erträglich.

Angerufen:

Info: Stand der Technik

Da habe ich nur den Kopf geschüttelt, denn nur weil die nicht weiter Wissen, handeln die das Thema so ab.

Ich könnte kotzen.

Versteht mich bitte nicht falsch aber

2007 Motor kalt: kein Geräusch; Motor warm grelles Pfeifen

Nach ausgeführter Reperatur 2008

Motor kalt: extrem grelles Pfeifen; Motor warm einigermaßen erträglich

 

Und das soll dann Stand der Technik sein.

UNFASSBAR

Ich brauche dringend Hilfe denn so Auto zu fahren ist eine Zumutung.

Garantie habe ich jetzt bis auf den Turbolader keine mehr. Leider.

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Mai 2008 um 13:37

Kannst du das Geräusch irgendwie aufnehmen und hochladen?

am 17. Mai 2008 um 13:49

Allso zum Problem kann ich leider nichts sagen .

Aber wenn das Problem in der Garantie entsctanden ist und sie es nicht lössen konten bevor die garantie abgelaufen ist , würd ich wenn du weist was es ist auf kostenlosse Reparatur bestehen .

Und wenn es sein muss einen Anwalt einschalten sollte sich audi Stur stellen .

Mfg

Minu

war da nicht mal ein task mit einem ornitologen oder vogelstimmenimitator ?? ein auto das pfeifft ist ziemlich selten, bring das dochmal dorthin wo man sich selten viel mühe geben kann, den fehler zu lokalisieren. es bringt doch nichts, audi damit zu überfordern. nimm das doch einfach auf, vieleicht auf rollen gas gegeben, mit einem grossen pfeil woher das pfeifen kommt. höhen/seitenmodell, dann können wir nach der teilenummer schauen.

am 17. Mai 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von menior

war da nicht mal ein task mit einem ornitologen oder vogelstimmenimitator ??

ja der war bei TV Total :D

 

Grüße an Dich Menior

Domi:)

am 18. Mai 2008 um 14:51

@TDI8P: Ist das mehr ein "turbinenartiges", hochdrehendes Geräusch oder mehr ein "Luft"-Pfeifen wie bspw. bei 'ner Dampflok?

Wurden neben dem Turbolader denn auch irgendwelche Schläuche getauscht?

Die Ladeluftstrecke besteht ja aus mehreren Schläuchen, die über so Schnellkupplungen zusammengesteckt sind. Diese können durchaus mal undicht werden.

Da das Pfeifen ja bei kaltem Motor auftritt, wurde ich mich mal bei geöffneter Motorhaube über den Motor beugen und jemand anderen dann mal kräftig intervallmässig Gas geben lassen. Ggf. hörst Du dann schon ungefähr die Stelle, wo's rauspfeift.

Dann müsste man noch checken, ob der Ladeluftkühler dicht ist.

Ich persönlich glaube nicht, dass gleich mehrere, frische als Ersatzteil eingebaute Turbolader "defekt" sein können...

Gruß

Pete

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:00

Hallo,

habe soeben mal mit meiner Verlobten abwechselnd im Stand Gas gegeben und unter der Motorhaube geschaut.

Es hört sich fast so an als, wenn es seitlich von, ich denke mal der Verteilerdose kommt.

Sieht aus wie eine Aluminium Box mit 6 oder 8 Schrauben.

Das ist die rechts neben dem Motorblock (rechts wenn man vor der Motorhaube steht).

Das Pfeifen ist wieder schlimmer geworden aber der Turbolader hat Druck ohne Ende.

Hatten aber auch gerade ne 40 km Autobahn fahrt hinter uns.

Gruß

am 18. Mai 2008 um 15:17

Hm. Wo ist das genau? Kannst Du das mal auf einem geeigneten der u.g. Bilder markieren?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

am 18. Mai 2008 um 15:44

Hallo TDI8P,

ich habe das exakt gleiche Problem wie du. Ebenfalls ein hochfrequentes Pfeifen beim Beschleunigen was bei offenem Fenster sehr deutlich zu hören ist. War diese Woche schon bei einem Audi Servicepartner deswegen, welcher den Wagen da behalten hat und angeblich einen Ladedruckschlauch ausgetauscht hat. Habe den Wagen Freitag abgeholt aber das Pfeifen ist unverändert wahrnehmbar. Wollte mit meinem Vater das Geräusch im Motorraum mal näher lokalisieren. War aber nicht möglich, da das Pfeifen bei mir im Leerlauf nicht auftritt, sondern nur unter Last. Ich werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen und Bescheid geben, wenn sich bei mir was getan hat. Werde mich mit dem Problem diese Woche im Audi Zentrum Hannover vorstellen, vielleicht nehmen die die Sache ein wenig ernster als die kleine Klitsche bei uns hier...

Grüße

am 18. Mai 2008 um 16:31

@ Hallo,

hatte das bei meinem alten Audi A3 auch (8L)

Hatte das Auto ca. 5 mal in der Werkstatt, die haben mir dann am Schluß gesagt, das sie alles was mit dem Unterdruckventil zusammenhängt getauscht haben. (Das Auto war ein 1.9TDI mit 105PS)

Bis ich das Ergebnis hatte, war ich jede Woche einmal bei Audi. Bin dafür jetzt mit allen Meistern dort perdu und werde schon mit Handschlag und Namen begrüßt

Werde morgen mal meine alten Rechnung raussuchen, schreibe Dir dann was alles gewechselt wurde.

schönen sonntag noch :-)

am 18. Mai 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von TDI8P

Hallo,

habe soeben mal mit meiner Verlobten abwechselnd im Stand Gas gegeben und unter die Motorhaube geschaut.

Es hört sich fast so an als, wenn es von der Verteilerdose kommt.

Eventuell ist die Dose undicht :D

Da mal checken..

 

Grüße

Domi

 

Ps: Sorry :D

am 18. Mai 2008 um 17:04

@TDI8P: Vergiß Domi einfach. Er wird hier genauso verzweifelt auflaufen, wenn *er* mal nicht ganz dicht ist...

Zum Thema: "Rechts" ist bei den Quermotoren nur das Getriebe...

Schau' Dir mal das angehängte Bild an. Das ist zwar von meinem 170PS-TDI, aber prinzipiell sind die markierten Dinge beim 140PS Motor an selber Stelle.

Mit dem "Aluminiumblock" meinst Du nicht den im Bild grün markierten Block mit der Abgasrückführung (wäre ja mittig und nicht rechts) ?

Und ist das Geräusch jetzt mehr "Turbine" oder "Luft"?

Gruß

Pete

am 18. Mai 2008 um 17:08

bei mir war es der rote bereich auf dem bild, der komplett gewechselt wurde.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Hm. Wo ist das genau? Kannst Du das mal auf einem geeigneten der u.g. Bilder markieren?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

@TDI-Pete

Es ist eher ein sehr helles Pfeifen beim kalten Motor und beim runterschalten ein rasseln.

Habe es markiert:

 

 

Außerdem habe ich schon wieder ein neues Problem.

Auf der Fahrerseite klappert die Scheibe, wenn diese ganz oben ist.

Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf Audi.

Zitat:

 

Außerdem habe ich schon wieder ein neues Problem.

Auf der Fahrerseite klappert die Scheibe, wenn diese ganz oben ist.

Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf Audi.

Sensibelchen ?

Hörst du auch das Gras wachsen ? :)

Vieleicht doch besser S-Klasse kaufen ! :)

Zupf doch mal die schwarze Motorabdeckung nach oben ab, dann kannste auch in

den Bereich dazwischen reinschauen, und ggf. nen genaues Foto liefern ?

Ich würde mal auf das AGR-Rohr tippen.

So blind kann keine Werkstatt sein, ein kaputtes Ladedruckrohr zu übersehen, hoff ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Grelles Pfeifendes Geräusch, Audi weiß nicht mehr weiter