ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer gebrauchter Audi, ein paar Fragen :)

Neuer gebrauchter Audi, ein paar Fragen :)

Audi
Themenstarteram 7. März 2020 um 3:27

Moin!

ich bin endlich stolzer Besitzer eines Audi A3 TDI 2.0 CFFB Automatik Produktionsdatum 04/11,

für mich ist alles einwenig "neuland", den eigentlich bin eingefleischter Golf II Fahrer, aber der soll einwenig geschont werden, deshalb den Audi mit vielen Extras, welche mir aber ein paar fragen aufwerfen :)

Ich habe versucht meine fragen vorab selbst zu recherchieren im Handbuch/Internet usw,

bin jedoch nicht immer eindeutig fündig geworden bzw sicher, deswegen hoffe ich das ihr mir die Fragen beantworten könnt :)

1. Ich habe 4 Ausstattungscodes nicht finden können, dabei handelt es sich um folgende :

L98 = Ist das die "Gewichtsklasse-VA } Gewichtsbereich: 98"?

TL4

D91

C4N

2. Ich habe "8Q5 Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch mit Kurvenlichtschaltung "AFS"" in meinem Audi, ist mit dynamisch die Funktion gemeint wie hier im Video von Hella erklärt Stadt-, Landstraßeb-, Autobahnlicht?

https://www.youtube.com/watch?v=cotARKsxAEE

3. Ich hab die Scheinwerfer FL mit Tagfahrlicht LED mit den oben genannten AFS, im Handbuch wird nicht erwähnt welche Xenonbrenner reinkommen da dies "Werkstattarbeit" sei, deshalb meine Frage liege in der annahme richtig das da D3S Brenner reinkommen? (Unten ist noch ein Bild angehängt)

Die normalen FL Led Xenon Scheinwerfer haben ja D3S, weiss nur nicht ob sich das mit ASF unterscheidet?

4. Ich habe das RNS 193, auch mit der SW220 (anscheinend die neuste)

Der soll ja jede SDHC Karte bis 32gb schlucken?

Bekomme immer die Meldung "Daten fehlerhaft" bei einer 4gb non-HC-Karte mit Fat32, nimmt er hier nur FAT16 Format an?

Eine 1gb FAT16 nimmt er an und spielt die MP3s auch ab...

Da ich eh keine 32gb Karten habe (nur größer xD) hat jemand eine Amazon Empfehlung die auf jeden fall funktioniert?

5.Ist es möglich das Navigations Kartenmaterial legal auf die SD Karte zuverfrachten?

6. Nochmal zu den Xenonbrennern, hier hab ich mich ehrlich gesagt nicht allzulange beschäftigt mit der recherche, bitte nicht hauen :)

Wie stark lässt ein neuer Xenonbrenner unmittelbar nach dem anschalten nach?

Mir kommt es subjektiv so vor das meine Leuchtmitteln dirket beim Start sehr gut leuchten in den ersten 1 bis 2 Sekunden aber dann extrem an helligkeit nachlassen...

Nur kenn ich mich mit Xenon nicht aus und weiss deshalb nicht ob das ein normales phänomen ist oder altersbedingt einfach nachgelassen haben, laut vorbesitzer hat er diese nie gewechselt.

Wie ich das in einigen Videos auf Youtube von anderen Modellen&Marken gesehen ist das normal, aber es nur minimal nach, bei mir jedoch ist gefühlt mega viel...

Bedanke mich schon mal im Vorfeld für die Antworten :)

A3 Scheinwerfer
Ähnliche Themen
47 Antworten

Welche xenonbrenner du drin hast siehst du am einfachsten am Aufkleber auf dem Scheinwerfer unter der Motorhaube. Ein Bild im Anhang. Ich habe meine nach 8 Jahren und ca. 150 tkm gewechselt ist definitiv ein sehr starker Unterschied. Die Xenon lassen einfach mit der Zeit stark an Leuchtkraft nach.

Asset.JPG
Themenstarteram 7. März 2020 um 11:43

Tatsache @ kahle1989

Vielen Dank! Ich war der fest überzeugung keinen Aufkleber im Motorraum gesehen zu haben, heute geschaut wie du geschrieben hast und gefunden, so einfach, schon fast einwenig peinlich das ich die frage gestellt habe ;)

Sind D3S Brenner, heut abend versuch ich mal bildlich oder eventuell per Video die Leuchtkraft unmittelbar nach dem Starten aufzunehmen und hier zu zeigen.

Zu 1: http://prsearch.planetvag.com/ :)

Zu 4: normal sollte er die 32gb karten mit Fat32 lesen, hast du auch das richtige Dateiformat?

Zu 5: Leider nein

Zum Xenon: die brenner blitzen beim start hell auf und pendeln sich dann ein, nennt sich zünden.

Meine sind nun 8 jahre alt und haben 160.500km hinter sich, allerdings bei weitem nicht die Brenndauer, nutze sie wirklich nur bei dämmerung/dunkelheit, sonst leuchten die TFL (nutze praktisch keine lichtautomatik)

Bin mit der Helligkeit nach wie vor top-zufrieden

https://youtu.be/W4CApZYWwls

Themenstarteram 7. März 2020 um 16:02

@keks danke für die Antwort :)

Ich werde mal den identischen Inhalt von der 1gb fat16 auf die 4gb fat32 Karte kopieren und ausprobieren.

Bin der Meinung dein Video schon auf Youtube geschaut zu haben bevor ich den Thread eröffnet habe, leider ist ja der anschaltvorgang nicht dabei.

Ich nutze am RNS-E aktuell die 2020er NaviDVD, 2 32GB microSD mit Adapter und über den AMI Port im Handschuhfach nen 128GB USB Stick. Habe ca 12000 songs dabei :D insoweit kann ich das RNS nur loben, is ja nicht mehr das jüngste radiomodell.

Themenstarteram 9. März 2020 um 10:22

Die 4gb Karte will einfach nicht...

Hab mir eine 32gb Karte ausgeliehen, die funktioniert hat und diese hab ich dann beim Blödmarkt gekauft.

Wenn ich später zuhause bin mach ich mal ich auch ein Bild von der Karte inkl Modellbezeichnung.

Hab 2 Euro mehr gezahlt als die billigste, dafür ist die Geschwindigkeit (am PC) viel schneller und besser :)

Eine weitere Frage ich hab noch zum Erwin Audi, ist dort viel Material zum Audi A3 8PA vorhanden?

Reparaturleitfäden usw?

Ich hab mir mal den Zugriff zum VW erwin gekauft da ich gelesen hab die Auswahl groß sein soll (alte forum Aussagen) dann war die Auswahl zum Golf 2 ziemlich mau...

Das will ich beim Audi vermeiden und nicht noch mal 40 Euro verbrennen.

Du hast doch den Zugriff, also siehst es? Alles runtersaugen was geht! :D

Themenstarteram 10. März 2020 um 7:02

Hatte nur ein Volkswagen erwin Tages Ticket gekauft, und das waren damals 30 Euro Brutto.

Meine Vorstellung die ich hatte, alle Reparaturleitfäden sind dort abrufbar...

Die wirklichkeit waren nur ein paar Leitfäden, dann war der großteil der wirklich wenigen Teile für Benziner.

Dat will ich beim Audi vermeiden ;D hab momentan kein Zugriff, und hätte /würde/will nur Geld reinpumpen wenns viel gibt.

Da du demnach selbst gerne schraubst würde ich alles was mit Motor und Getriebe (ZR / ZMS / Kupplungswechsel / DPF?) runtersaugen egal ob Benziner oder Diesel.. da kommt schon was zusammen bei den verschiedenen MKBs. Verschleißteile wie Bremsen und Flüssigkeiten tauschen wirst du können gehe ich von aus. Da sind 30€ gut investiert.

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:35

Kommt immer drauf an, aber bin neugierig und falls ich das Auto weggebe das ich weiß was gemacht werden muss... Und die Leute das richtig machen :D

Zbs Hinterachselager beim zweier müssen beim Einbau anscheinend mit sehr großer Kraft (mit speziellen Vorrichtungen) zusammengedrück werden beim verbauen.

So Motor und Achsen mach ich selten was (LiMa Tausch oder mim Kumpel mal beim zweier Golf die Querlenkerlager getauscht usw)...

Dafür hab ich alles andere immer selbst gemacht beim Golf 2, heizungskasten, ZAS, lenkradschloss und alles mögliche bisher gemacht, würde jenachdem auch beim Audi fortführen wenn meine skills ausreichen :D

Themenstarteram 10. März 2020 um 14:16

So, hier noch das versprochene Bild von der Karte und mal mal die Artikel Nummer 619659147037

Mit einem passenden USB 3 cardreader komm ich auf 40~mb/s schreiben.

Hat die Karte direkt angenommen ohne irgendwas zu formatieren zu müssen.

Info: Die Karte ist nur an dem Modell Rns193 und neuster Firmware nutzbar!

Sd karte

Ich verwende immer microSD Karten mit Adaptern die grade hier rumfliegen. sind jedenfalls alles Class 10 und höher, hatte noch nie lesefehler o.ä. Selbst die alte 128 MB SD frisst er ^^ für einzelne Tracks schmeiß ich rein was ich grad da liegen hab.

Ob Golf 2 oder Audi.. bei beiden sind es auch nur mehr oder weniger Schrauben die alles zusammen halten. Man muss sich nur an Vorgaben halten (Drehmomente etc ) und das nötige Werkzeug besitzen. :D

Themenstarteram 17. März 2020 um 13:13

Wenn ich mein Auto mit der Fernbedienung gedrückt gehalten aufschließe, öffnen sich alle Fenster solange ich drücke...

Beim schließen hats meiner Meinung auch immer bisher funktioniert...

Aber seit heute fährt das hintere rechte Fenster mit der Fernbedienung nicht mehr hoch, innen per Tür funktioniert alles prima...

An was liegt sowas?

Hab kein VCDS bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer gebrauchter Audi, ein paar Fragen :)