GPS-Antenne

Audi A6 C5/4B

auch bei mir
Audi Avant A6 2,5 TDI 01/2001 kleines Navi

verweigert die GPS Antenne Ihren Dienst.
Nach Tipps aus dem Forum habe ich diese nun bei Audi angefragt. Kann es sein, dass diese € 193,- kostet. (Fuss + Antennenstab)
Scheint mir etwas viel, dafür bekommt man heute fast ein komplettes tragbares System.
Wo kann ich diese günstiger bekommen, gibt es Alternativen?

Danke.

Gruss

Holger

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich habe mich mal fix hier angemeldet, nachdem ich Eure GPS-Antennen-Probleme gelesen habe. Ich bin sonst eher im audi4ever-Forum aktiv.
Die besprochenen Probleme hatte ich vor einiger Zeit selbst. Ich habe auch die Ersatzantenne aus dem Auktionshaus gekauft und dann in den originalen Antennenfuß implantiert. Die Haifischlösung ist nämlich bei einer Kombiantenne für Radio, Telefon und Standheizung nicht so praktikabel. Darüber habe ich einen kleinen bebilderten Beitrag geschrieben, den hänge ich mal an.
Der Hinweis, daß die Antennen nicht richtig wasserdicht sind, stimmt übrigens nur eingeschränkt. Die Dachantenne beim Avant (bei der Limo kenne ich mich nicht aus) hat ZWEI Dichtungen: Eine Fußdichtung in Form des Gehäuses und eine innere. Die Fußdichtung ist dafür da, daß kein Wasser zwischen Antenne und Dach in das Fahrzeug gelangen kann. Die innere Dichtung sperrt das Wasser für die Elektronik der Antenne aus. Diese Dichtung wird mit der Zeit spröde. Man kann die relativ leicht ersetzen, es ist ein O-Ring mit den Maßen 62x2.
Grüße
vom Joercha6

117 weitere Antworten
117 Antworten

hey leute also ich will das mit dem gps empfänger morgen mal machen..(anklemm und schaun ob de antenne schrott ist) ist das egal von welcher marke der empfänger ist? NAVIGON usw. . . ? ? ? MFG

ja, Hersteller sollte egal sein, da die Dinger eigentlich alle das gleiche machen.

Stecker der GPS Antenne für Armaturenbrett sollte möglichst abgewinkelt sein sonst kannst Du den schwarzen Verriegelungsbügel nicht schließen.

Als Anhang Foto original / neu
Die Art des Steckers wird als SMB /FAKRA bezeichnet

Gps-stecker1

Mein Innenleben stammt von ein Medion. Das ist wirklich Rille. Willst du es zur Probe mal anstecken, dann brauchst du eine GPS-Maus mit SMB-Stecker

Ähnliche Themen

ich hätte noch eine übrig....

Pb250001

also ich werde es in ner halben stunde in angriff nehmen.. hab noch so eine gps maus rumliegen..mal schaun obs klappt ich kann ja schreiben wie die op gelaufen ist :-)

hallo.... 🙂

ich wollt mal fragen weiß einer vielleicht ob es eine original antenne aus dem vag regal gibt die bei dem a6 4b passt ?? also von den steckern her ???
ich such sowas in der richtung hier

http://www.motor-talk.de/.../antenne-i203294332.html

oder

http://cgi.ebay.de/...6otn%3D5%26ps%3D63%26clkid%3D7886862651102343608

ich hab ein avant bj 2003 und ein rns-d verbaut mit navigation ... bräuchte also eine die gps und radio empfang hat

wäre dankbar für antworten 😉

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

hallo.... 🙂

ich wollt mal fragen weiß einer vielleicht ob es eine original antenne aus dem vag regal gibt die bei dem a6 4b passt ?? also von den steckern her ???
ich such sowas in der richtung hier

http://www.motor-talk.de/.../antenne-i203294332.html

oder

http://cgi.ebay.de/...6otn%3D5%26ps%3D63%26clkid%3D7886862651102343608

ich hab ein avant bj 2003 und ein rns-d verbaut mit navigation ... bräuchte also eine die gps und radio empfang hat

wäre dankbar für antworten 😉

Links gehen nicht...

hmmm also bei mri gehts wenn ich se anklicke .. 🙂😕

Zitat:

hmmm also bei mri gehts wenn ich se anklicke .. 🙂😕

jou, jetzt gehen die auch bei mir...

So, jetzt darf ich mich auch in die lange Liste der A6-Avant-Fahrer mit verendeter Dachantenne einschreiben 🙁

Nach vielen Threads und noch mehr Hinweisen auf irgendwelche in der Bucht rumdümpelnden Alternativ-Antennen, die irgendwie alle nur einen Teil der Funktionen abdecken, stellt sich mir die Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Antenne? In meinem 2003er Avant ist das kleine Navi, eine Original-FSE und ein Radio mit Antennen-Diversity verbaut. Sollte theoretisch alles funktionieren können, oder? Was sagen die Profi-Schrauber zum Thema Anschlüsse? (im Datenblatt beschrieben) Passt, oder braucht man Adapter? (Löten ist nicht so mein Ding 😛 )

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Klatze

Zitat:

Original geschrieben von Klatze

So, jetzt darf ich mich auch in die lange Liste der A6-Avant-Fahrer mit verendeter Dachantenne einschreiben 🙁

Nach vielen Threads und noch mehr Hinweisen auf irgendwelche in der Bucht rumdümpelnden Alternativ-Antennen, die irgendwie alle nur einen Teil der Funktionen abdecken, stellt sich mir die Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Antenne? In meinem 2003er Avant ist das kleine Navi, eine Original-FSE und ein Radio mit Antennen-Diversity verbaut. Sollte theoretisch alles funktionieren können, oder? Was sagen die Profi-Schrauber zum Thema Anschlüsse? (im Datenblatt beschrieben) Passt, oder braucht man Adapter? (Löten ist nicht so mein Ding 😛 )

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Klatze

ein paar Beiträge weiter oben von mir siehst welche Anschlüsse die Antenne haben sollte...

Ich halt ehrlich gesagt nix von dem Conrad Zeugs, schon gar nicht um den Preis!

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Kennst Du eine Alternative, die alle 3 Funktionen bietet, im Flossen- oder Stummel-Design?

Klatze

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Kennst Du eine Alternative, die alle 3 Funktionen bietet, im Flossen- oder Stummel-Design?

Klatze

die wüsst ich auch gern 🙁 .. am besten original ggf. mit adapter stecker oder so ..

Zitat:

Zitat:

Klatze

die wüsst ich auch gern 🙁 .. am besten original ggf. mit adapter stecker oder so ..

z.Bsp die vom A6 4B Limo EU, oder eine andere aus dem VAG Konzern. Die Montage ist ja durch den genormten Vierkant sichergestellt. Adapterkabel (kurze) hat auch der Freundliche in jeder gewünschten Version.

Deine Antwort