VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Ausserdem hilft die Sat Ansicht, wenn man ausserhalb unterwegs ist, z.B. zur ehemaligen Ölplattform in der Nordsee oder zum röm. Forum Waldgirmes... das sind so Ziele, die findet man oft nur auf Wanderkarten oder eben Sat-Ansichten. Für mich ist die Ansicht oft hilfreich.
Sehe ich auch so. Bin oft in der Pampa unterwegs und suche Firma XYZ, eine Halle mitten im Nichts... Ohne SatKarte schwierig, die Adresseneingaben helfen da nicht.
Ich finde es nicht in Ordnung von Audi, die Kartendarstellung als Google Earth nach Ablauf der 3-jährigen Abo zu unterbinden. Ich habe eigene sim-Karte, also die Funktion kostet Audi nichts.
Doch, Lizenzgebühren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@amschulze schrieb am 17. August 2020 um 06:03:57 Uhr:
Wenn Google earth dann vorbei ist, passen die hoffentlich den Preis auch dementsprechend an...
Kannst Du vergessen!
War beim Tiguan genauso. Erst ganz tolle Hochglanzphotos mit GoogleMaps im Prospekt und kurz vor Auslieferung leider im neuen Modelljahr nicht mehr vorhanden. Ätsch.
Der ein oder andere ist damals auf die Barrikaden bei VW und hat einen Gutschein für Zubehör bekommen.
Der Rest ging leer aus.
An den Preisen / Gebühren hat sich da nichts geändert. Angeblich wäre Google Schuld gewesen, da die die Schnittstelle geändert hätten und das ließe sich nun nicht mehr aufs MIB2 anpassen. 🙁
Gruß Micha
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 16. August 2020 um 17:07:57 Uhr:
Zitat:
@rudi1965 schrieb am 15. August 2020 um 23:23:58 Uhr:
Meine Lizenz für Connect incl. Google Earth ist am 31.07.2020 abgelaufen. Über Audi Partner Verlängerung für 2 Jahre angestoßen. Lizenz für Google Earth wurde nur bis 31.12.2020 verlängert. Auf Nachfrage wurde vom Audi Connect Service in Ingolstadt mitgeteilt, dass der Dienst Navigation mit Google Earth zum 01.01.2021 eingestellt wird. Eine Nutzung sei dann nicht mehr möglich. Ich habe deshalb die Verlängerung von Connect wieder rückgängig gemacht.Habe mein Connect letzten Monat verlängert (auch um 2 Jahre) und kann Deine Aussage so nicht bestätigen...alle Dienste (einschließlich Google Earth) bis 07.07.2022 verlängert!
Gruß
Thommi
Ich habe jetzt meinen Audi Partner mit Thommis Antwort und Foto von seinen Lizenzlaufzeiten (Verlängerung bis Juli 2022) konfrontiert. Dieser will sich nochmal mit Audi Ingolstadt in Verbindung setzen und klären, was nun Sache ist im Hinblick auf Verlängerung von Google Earth über den 31.12.2020 hinaus.
die in IN wissen selbst nicht wo vorne und hinten ist ... die können nur stupide nach ihrem Service tool (Programm) arbeiten
@rudi1965: falls es für Dich interessant ist: mein A4 ist einer der Ersten (EZ 01/2016) noch ohne eSIM; benutze als Datenkarte im Fahrzeug eine Xtra-Card...und habe eigentlich auch nie Probleme mit dem Server oder das es länger dauert, bis die Connect-Dienste verfügbar sind. Zündung an und ca. 30 Sekunden bis max. 1 Minute und alles läuft...einzig die Verkehrs-Onlinedienste dauern manchmal etwas länger. Die (re-)Aktivierung hat bei mir so gute 5 Stunden gedauert; von Bestellung vor Ort bei meinem Händler bis es dann wieder lief...war ja auch 1,5 Jahre "offline"!😁 Mein Vater fährt einen Q5 EZ 12/2018 und auch dort sind sämtliche Connect-Dienste bis 12/2021 aktiviert. Bin mal gespannt auf die Info von Deinem Freundlichen...letztenendes werden wir's ja am 01.01.2021 sehen😉😛 Aber man achte mal auf die Überschrift von diesem Thread: "Google Earth Kartendarstellung: Ab Dezember 2017 (!!!!!!!!) nicht mehr verfügbar"...das is' so ähnlich wie: jedes Jahr geht irgendwie mal die Erde unter...lt. Wahrsagern etc.😁
In diesem Sinne...
VG,
Thommi
@Free_Thommy: ja genau, warten wir mal ab. Ich bin auch schon auf die Reaktion aus Ingolstadt bekannt. Ich habe trotzdem mal zunächst die connect Dienste für 243 Euronen storniert, solange sie nicht in der Lage sind, eine verlässliche Aussage zu den Laufzeiten zu treffen...Meiner ist übrigens Erstzulassung Juli 2017, deshalb ist die 3-jährige kostenlose Phase von Connect ausgelaufen...
Viele Grüße Rudi
Ich ärger mich schon ein wenig. Hatte vorher einen B8 aus 2012 und eine eigene Sim-Karte. Dort konnte ich die Google Karte und die einfachen Dienste ohne Abo nutzen. Nun habe ich einen A4 aus 2016 und darf 250,- € für zwei Jahre latzen obwohl ich eigentlich nur die Sat-Ansicht in im Cockpit benötige.
Finde ich schon ganz schön happig.....
@Pietchen28
Man darf auch nicht vergessen, Google nimmt für die Satellitenansicht Geld. Dies bekommen Firmen nicht kostenlos.
Ein paar Euro im gesamten wären auch in Ordnung....mich kostet der Spaß nun ca. zehn Euro pro Monat und da gibt es schon reine Datenflatrates für...völlig überzogen!