VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte
Hallo liebe Gemeinde,
soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?
Viele Grüße,
ElectroStuff
Beste Antwort im Thema
Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...
1784 Antworten
Zitat:
@Micha_67 schrieb am 16. August 2020 um 09:45:46 Uhr:
Da die Sat-Aufnahmen ja wohl nur über das Navi drüber gelegt sind und auch die Verkehrsinfos bekanntermaßen heute schon nicht von Google kommen.
Ich dachte wenn man den Connect Dienst hat werden dort für die Verkehrslage alle Infos aus TMC Pro und den Verkehrsdaten Online ( was Google Verkehrsdaten entspricht?) verknüpft für die optimale Routen Berechnung aufgrund der Verkehrslage?
Woher stammen bzw. was sind denn diese Verkehrsdaten Online bei Audi?
Ich persönlich fahre recht gerne mit der GE-Ansicht und komme damit auch sehr gut zurecht in fremden Gegenden. Wenn es das also ab Ende 2021 wie geschrieben gar nicht mehr geben wird in Satbild form finde ich das sehr traurig.
Auto vor 2 Jahren gebraucht gekauft und jetzt geht schon ein "Alleinstellungsmerkmal" nicht mehr dann.
Im VFL waren die die Verkehrsinfo von TMC. Die online Verkehrsinfos kamen von TomTom.
Beim FL, kommen die online Verkehrsinfos von here.
Von Google kammen keine Verkehrsinfos. Das einzige was von Google kam, war Google Earth und die Satellitenansicht.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 16. August 2020 um 12:12:37 Uhr:
Die online Verkehrsinfos kamen von TomTom.
Ich frage nochmal ganz doof, du schriebst "kamen" ist dem nicht mehr so oder ändert sich dort was in zukunft?
Die kommen immer noch von TomTom beim VFL.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rudi1965 schrieb am 15. August 2020 um 23:23:58 Uhr:
Meine Lizenz für Connect incl. Google Earth ist am 31.07.2020 abgelaufen. Über Audi Partner Verlängerung für 2 Jahre angestoßen. Lizenz für Google Earth wurde nur bis 31.12.2020 verlängert. Auf Nachfrage wurde vom Audi Connect Service in Ingolstadt mitgeteilt, dass der Dienst Navigation mit Google Earth zum 01.01.2021 eingestellt wird. Eine Nutzung sei dann nicht mehr möglich. Ich habe deshalb die Verlängerung von Connect wieder rückgängig gemacht.
Habe mein Connect letzten Monat verlängert (auch um 2 Jahre) und kann Deine Aussage so nicht bestätigen...alle Dienste (einschließlich Google Earth) bis 07.07.2022 verlängert!
Gruß
Thommi
Warten wir doch mal einfach den 01.01.2021 ab 😛...und wenn's noch geht, lädst Du mich zu einem Bier ein!? 😉 Beim Q5 von meinem Vater (MJ.2019) steht da im Übrigen "Satellitenansicht"...und Laufzeit natürlich auch über den 31.12.20 hinaus. Komischerweise hatte ich auch noch nie Verbindungsprobleme mit d. Audi-Server/Connect...nur mal so am Rande 😉
Gruß
Thommi
Nachtrag: Google Streetview haben sie uns ja auch schon Ende 2017 genommen 😠
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 16. August 2020 um 17:07:57 Uhr:
Habe mein Connect letzten Monat verlängert (auch um 2 Jahre) und kann Deine Aussage so nicht bestätigen...alle Dienste (einschließlich Google Earth) bis 07.07.2022 verlängert!Gruß
Thommi
Nutzt du denn alle Connect-Dienste, dass sich der hohe Preis für dich lohnt? Ich meine Google Earth kriegt man auch über Umwege wieder zum Laufen ohne Connect.
Klare Antwort: ich wollte es einfach wieder haben - Punkt! 😉 Ich nutze hauptsächlich die Online-Verkehrsdienste und die Online-Spracheingabe/Suche...finde ich für Urlaubsfahrten ganz praktisch 😎 Und Dank Corona fahre ich jetzt öfter mal mit dem Auto wohin anstatt zu fliegen...ob sich das für 250,- € lohnt...??? Sollte man sich nicht fragen, wenn man 'nen Audi fährt... 🙄 Ich tanke auch V-Power...ob sich das lohnt??? 😉 Muss halt jeder selber wissen; bin ja auch 1,5 Jahre ohne Connect rumgefahren und fand in der Zeit, ich brauche es nicht. Viel Text, sorry!
VG,
Thommi
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 16. August 2020 um 17:35:15 Uhr:
Google street view war eh sinnlos .. in DE so gut wie nirgendwo verfügbar ..
Gebe ich Dir vollkommen recht; aber war 'ne nette Spielerei 😉
P.S. ich vertraue mal Deiner Aussage, das es weiterhin eine "Satellitenansicht" gibt! 😉
Satellitenkarte bleibt erhalten. Glaube kaum, das Audi das deaktiviert oder so. Sonst hätte man es im FL schon direkt nicht mitgeliefert. Desweiteren, wäre das VC dann total sinnlos.
Warum ist das VC ohne Satellitenansicht sinnlos?
Ich finde die Google Earth gerade in einer Großstadt völlig überladen und nutze daher nur die Ansicht „Verkehr“. Die ist hier in HH deutlich hilfreicher!
Zitat:
@Botz87 schrieb am 16. Aug. 2020 um 18:49:35 Uhr:
Warum ist das VC ohne Satellitenansicht sinnlos?
Gerade diese Ansicht einiges im VC ausmacht optisch.
Es wirkt moderner.