VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

Der Hinweis auf der amerikanischen Website ist schon ernst zu nehmen...nur für europäische Fahrzeuge wird Audi nicht die Google API für "ältere" MMI-Systeme anpassen. Die Ankündigung zur Abschaltung von Google Earth bei VW-Fahrzeugen letztes Jahr wurde, wenn ich mich richtig erinnere, auch zuerst auf der US-Website gesichtet...

Google earth hin oder her. Ist denn die "Online Ziele" Suche auch betroffen?

Ja alles läuft mit 2021 aus.

Zitat:

@Courghan schrieb am 13. April 2019 um 11:31:18 Uhr:

Ja alles läuft mit 2021 aus.

Wo ist denn für diese Aussage deine quelle auf einer DEUTSCHEN Audi Seite???!

Ähnliche Themen

Frag doch bei Audi nach, bin gespannt was sie dir antworten 🙂

Warum denn ich? Du hast doch diese Aussage getätigt

Ich habe keine Aussage getätigt sondern lediglich ein offizielles schreiben von AUDI USA zitiert.

Und bis dato wurde auch von den Besitzern in den USA keiner davon informiert. Das hält Audi nicht für nötig.

Zitat:

@Courghan schrieb am 13. April 2019 um 12:56:29 Uhr:

Frag doch bei Audi nach, bin gespannt was sie dir antworten 🙂

Jede Wette, dass keine Werkstatt davon irgendwas weiß.

Wenn dann müsste man schon den Kundenservice direkt anschreiben... Und selbst die wissen davon bestimmt nix..

Wer heute einen B9 mit MMI plus kauft hat 3Jahre Google Earth. So steht es aktuell in der Preisliste. Also mindestens bis 4/2022. Sehe ich da was falsch?

Asset.JPG

Na dann lies mal die ganzen Sternchen und Fußnoten dazu. Da wird sicher alles ziemlich relativiert...

Zum Bsp. durch solche Sätze:

„Audi connect ermöglicht je nach Fahrzeugmodell den Zugriff auf die Dienste Google und Twitter. Eine dauerhafte Verfügbarkeit kann nicht gewährleistet werden, sondern obliegt Google und Twitter.“

mfg, Schahn

Google und Twitter werden ihre Dienste aber sicher nicht zu 2020 einstellen… 😉

Naja, "Verfügbarkeit" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn Google seine API ändert, dann ist der Dienst laut Audi einfach (so wie er war) nicht mehr "verfügbar" und sie sind fein raus...

Über kurz oder lang wird eh alles über Here laufen. Die haben sich nicht umsonst alle da ein gekauft..

Weil Audi unfähig ist, die Software dann an die neue API anzupassen?

Deine Antwort