VFL: Google Earth ab 01.01.2021 nicht mehr verfügbar - - Update auf Satellitenkarte

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Gemeinde,

soeben habe ich in dieser Audi Werbung https://youtu.be/ohxZ99K8TRM bei Minute 0:49 im Kleingedruckten (auf Englisch) gelesen, dass man wohl die Dienste ändern wolle und die Google Earth Kartendarstellung evtl. nach Dezember 2017 nicht mehr verfügbar sei.
Weiß einer vielleicht mehr da von?
Ist da was wirklich dran?
Vielleicht stellt Audi dann die Satellitenbilder auf die von HERE Maps um?

Viele Grüße,
ElectroStuff

Beste Antwort im Thema

Sicherlich hat Schumifan da nicht ganz unrecht, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass der deutsche Kunde sowas als allerletztes erfährt...

1784 weitere Antworten
1784 Antworten

mittlerweile offiziell an alle raus

Heisst, wenn ich am Donnerstag eh hin muss, wegen der Mittelkonsole bei mir... dann sage ich dem am besten was...? Mit der TPI konnten sie vor einer Woche schon nichts anfangen... wäre alles aktuell (0917... ja nee ist klar). Sehe ich das in Erwin irgendwo? Dort habe ich aktuell Zugang, finde aber nur den Hinweis, dass es eingestellt wird.

Wie A6tech richtig geschrieben hat, betrifft das Update bzw. die Lösung, um wieder eine Satellitenansicht zu bekommen, nur Systeme mit Qualcomm Prozessoren.

MMX2Q... habe ich

Ähnliche Themen

Dann spricht den Freundlichen doch mal auf die fehlende Satellitenansicht an (wenn du sonst Connect aktiv hast und diese aber fehlt). Dafür ist die TPI ja da.

Hab diese Woche das Update auf Garantie bekommen und jetzt statt Google Earth die Satellitenansicht. Funktioniert alles problemlos. Das einzige was mir aufgefallen ist, Google Earth war von der Auflösung her viel hochwertiger. Ebenfalls als störend empfinde ich die Schrift an der Oberseite und den Horizont.

Gruß Baerenvater

Inwiefern unterscheidet sich der "neue Horizont" vom Alten? Kannst Du vllt. mal ein Bild machen?
Gruß
Thommi

In der Google Earth Ansicht gab es keinen Horizont

Mach uns doch mal ein Bild. 😉 Bitte.

solltest du hier alles im thread finden
https://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-verfuegbar-t6027867.html?...

Bitteschön

Asset.JPG

Danke 🙂

So damit ich das nicht falsch verstehe. Gehen wir davon aus dass die Connect Dienste ausgelaufen sind, könnte man einfach nur die Kartenansicht weiter nutzen, jedoch nicht mit TMC, also Aktuellen Staumeldungen u.s.w, richtig?

Da gibt es auch keinen Trick wie man das Internet vom Handy nutzen könnte, außer man nutzt eigenständig Android Auto oder Carplay wenn man die Aktuellen Staumeldungen braucht.

Bitte um Bestätigung, und Danke im voraus.

PS: Kann der neuere Chip vom MMI auch bei 2016er Modellen vorkommen die Ende des Jahrs gebaut worden sind?

Die Karten werden vom Audi Server übermittelt. Keine Lizenz, keine Karten. Zumindest der aktuelle Sachstand.
Ob du einen aktuellen Prozessor hast, erkennst du am Q in der Bezeichnung. Also MMX2QC z.B.. Angeblich erst bei MJ 2018 drin... aber ich habe z.B. MJ2017. Ich persönlich (ohne es wirklich zu wissen) gehe davon aus, dass Geräte mit integrierter SIM Karte, auch den anderen Prozessor drin haben, also neuer sind.

Die Satellitenansicht oder Google Earth kannst Du ohne connect nicht nutzen (beim Vorgängermodell ging das übrigens noch). Du hast dann also die normale Karte mit den TMC-Daten aber ohne online-Verkehrsdaten.

Deine Antwort