ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Google Earth hat seit einigen Wochen Probleme

Google Earth hat seit einigen Wochen Probleme

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 16:40

Hallo,

habt Ihr auch mit Google Earth Probleme ? Erst waren die Kartenansichten bei z.B. 50m Modus sehr grob, es wurde also nicht die feine Auflösung geladen etc. Es trat auch auf der A9 auf, also mit LTE Bestversorgung nahe IN. Dann hatte ich plötzlich 2x einen blauen "Google Earth" Screen beim starten im Auto. Es war schon vor der Roaming Umstellung.

Dann gehts auch wieder und der Google Balken unten ist sehr lange unterwegs. Dache erst, es wird da irgendwelche Software geladen.

Beobachte ich weiter. Sonst funktioniert alles weiter z.T. stellt er aber auf TMCPro um.

Komisch.

Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 5. Juli 2017 um 14:41:25 Uhr:

Und was ist die Aufgabe des Servers des Providers der SIM außer weiterrooten zum Audi Server?

Die Server vom eSIM-Anbieter und von Audi haben vorwiegend folgende Funktionen:

- Weiter routen der Anfragen, bzw. die erhaltenen Daten an weitere APIs weitergeben

- Monitoring (Ausfälle, Überlastung, Statistiken)

- Bei Missbrauch Endgeräte sperren

- Bei Überlastung/Ausfällen entsprechende Rückmeldungen geben, Daten aus irgendwelchen Caches liefern oder Plan B: Alternativen verwenden (siehe nächsten Punkt)

- sollte Google sich z.B. entschließen die Google Earth API einzustellen, kann Audi jederzeit zu einem anderen Kartendienstanbieter wie HERE oder Bing Maps wechseln und von dort die Satelliten-Bilder zum MMI liefern, ohne, dass ein Update des MMI beim Endkunden notwendig wäre

- sollte sich die API von Google Earth ändern, werden die Aufrufe auf den Servern von Audi entsprechend angepasst, es sind aber keine Updates beim Endkunden notwendig, da vom MMI aus immer die gleich formatierten und strukturierten Anfragen an die Audi-Server gesendet werden

So sollte es zumindest sein und das sollte auch jeder Software-Entwickler wissen, dass man bei kommerziellen, produktiv genutzten Diensten diese Herangehensweise wählt. Deswegen auch grade meine Aussage, dass die Entwickler erhängt gehören, wenn sie es nicht so gemacht haben sollten, denn dann wäre Audi im Arsch, wenn Google Earth wegfällt oder sich die API ändert und man zig tausende Kunden zum Händler wegen irgendwelcher Updates rufen müsste.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

geht bei mir

Eventuell in myAudi nochmal aktivieren?

eigentlich nicht ; hat damit nichts zu tun

Tja ... gestern nachmittag ging mal wieder gar nichts. Auch aus- und wieder einschalten des Moduls hat nichts gebracht. Und heute morgen wurden die Verkehrsdaten auch erst wieder nach gut 15 Minuten Fahrt empfangen.

Zitat:

@newbeginner schrieb am 20. Juli 2017 um 09:41:25 Uhr:

Ich hatte einen netten Rückruf von Audi das die Probleme auf deren Server wieder gelöst seien und es wieder funktionieren müsste. Siehe da ohne ein Reset geht es jetzt wieder.

Aber komischerweise ist jetzt die "Nachrichten" Funktion in den Conect Diensten weg?! Hat das Problem jetzt auch noch jemand?

Ja, hatte ich auch. Connect auf Werkseinstellung zurücksetzen, sollte dann fuktionieren.

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 20. Juli 2017 um 13:37:46 Uhr:

Zitat:

@newbeginner schrieb am 20. Juli 2017 um 09:41:25 Uhr:

Ich hatte einen netten Rückruf von Audi das die Probleme auf deren Server wieder gelöst seien und es wieder funktionieren müsste. Siehe da ohne ein Reset geht es jetzt wieder.

Aber komischerweise ist jetzt die "Nachrichten" Funktion in den Conect Diensten weg?! Hat das Problem jetzt auch noch jemand?

Ja, hatte ich auch. Connect auf Werkseinstellung zurücksetzen, sollte dann fuktionieren.

Ah ok, danke für die Info! Weißt du zufällig noch wo genau das geht? :)

In der Reihenfolge

20170720-150136
20170720-150147
20170720-150204

Ach perfekt! Du bist der Beste!

Frage zu Google Earth: Bei mir erscheint in GE die Landschaft recht dunkel während die Straßen richtig reinknallen. Kann man das irgendwo einstellen?

Nachtmodus aktiv?

generell sind die Sat Bilder aber etwas dunkler das ist normal

Hallo Audi-Freunde,

ich habe mein A5 Cabrio, MJ2018 am 13.7. bekommen. Ich habe es bis heute noch nicht hinbekommen, überhaupt nur 1x google earth ans Laufen zu kriegen, ebenso fehlen mir bei Audi Connect de Kraftstoffpreise, Wetter und Nachrichten (zumindest hatte ich das beim TTS vorher und nehme an, das gibt es noch) Ich habe schon fleißig hier geleesn und schon alles versucht, bis auf Sicherung ziehen, da trau ich mich nicht dran - muß ja eigentlich auch ohne gehen. Also Hard Reset MMI, Telefon, Connect auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ich bin als Hauptnutzer bei connect drin und krieg auf meinemHandy auch die Daten, aber jedesmal wenn ich versuche Google Earth zu aktivieren, erscheint die angehängte Meldung.

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war mein S8 immer noch im Auto verbunden und ich war immer noch Hauptnutzer bei connect, das hat mich gewundert, bleibt das alles erhalten? Habt ihr noch irgendeine Idee? Mein Freundlicher hat leider keine Ahnung, der einzige Fachmann dort ist noch im urlaub, logischerweies werde ich dort auflaufen ewnn ich es nicht in Gang kriege.

LTE wird permanent angezeigt, fahre im Raum Düsseldorf.

Ich freu mich über jeden Tip, den ich bislang vielleicht übersehen hab.

Img-3732
am 28. Juli 2017 um 19:44

@tiefseeblau : erst mal Ursachenforschung betreiben....

-du bist auf myaudi angemeldet

-du bist im Auto als Hauptbenutzer eingetragen (email und PIN)

-den 10stelligen Code vom Schlüssel im Auto eintragen

Wenn das alles passt und GE trotzdem nicht funktioniert, hilft oftmals im MMI das Telefon zurücksetzten. Dann sollte GE normalerweise laufen.

Danke, genau das hab ich alles gemacht. mit Telefon zurücksetzen meinst Du auf Werkseinstellungen zurück? Hab ich auch schon gemacht, aber wie erwähnt war mein S8 danach trotzdem noch mit dem Auto verbunden.

am 28. Juli 2017 um 20:30

Ja, das Telefon im MMI auf Werkseinstellung zurücksetzten. Das Handy bleibt weiter verbunden ohne neu eingerichtet werden zu müssen. Normalerweise sollte das helfen.

ich hab es nochmal versucht - keine Änderung, immer noch die gleiche Fehlermeldung mit dem myaudi server....ich bin ratlos - und ich fürchte, der Freundliche auch...noch 1 woche, dann ist der angebliche Spezialist wieder da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Google Earth hat seit einigen Wochen Probleme