ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Probleme mit Audi connect (keine Verbindung) und mit Homelink (Anlernen)

Probleme mit Audi connect (keine Verbindung) und mit Homelink (Anlernen)

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 16:05

Hallo zusammen,

nach laaaanger Zeit der Abwesenheit muss ich mich heute nun doch mal wieder hilfesuchend an die Forumskollegen wenden. Habe nach 6 1/2 zufriedenen Jahren mit dem Vorgängermodell mit dem großen 3-Liter-Diesel nun einen A5 B9 Sportback 2.0 TFSI quattro Werksdienstwagen (Nov. 2017, 1.900 km) gekauft. Tolles Auto, bin mal wieder hin und weg :-)

Es funktioniert auch alles soweit tadellos - nur bei zwei Problemen komme ich nicht weiter und der Händler ist leider 140 km entfernt.

1. Egal welche online-Dienste ich auswählen will, stets kommt die Meldung "Es ist zur Zeit keine Verbindung zum myAudi Server möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Das Auto hat drei Jahre Audi Connect, habe die Lizenzlaufzeiten abgerufen: bis Nov. 2020, also alles ok. Es wird auch eine gute Verbindung angezeigt, meist LTE, selbst in der Tiefgarage noch 2G. Ich nutze die integrierte SIM, also weder eine eigene noch rSAP.

Nach meinem Verständnis (und so steht es auch in der BA) müssten zumindest Google Maps, Verkehrsinfos, Wetter, Kraftstoffpreise etc. damit einfach - auch ohne zusätzliche Anmeldung - funktionieren. Tun sie aber nicht.

Vielleicht wurde Connect in diesem Auto noch nie aktiviert, wie gesagt Werksdienstwagen mit gerade mal 1.900 km. Muss ich doch irgendwas aktivieren? Brauche ich irgendeinen Code oder sowas?

2. Das Anlernen von Homelink funktioniert auch nach etwa 8 Versuchen nicht. Meldung: "Es ist ein Fehler beim Anlernen aufgetreten." Mein Parkplatz ist in in einer recht großen Tiefgarage, der Handsender ist von "Meißner Toranlagen", hinten drauf steht noch "Hauss Elektronik GmbH"

Halte den Sender wie vom MMI gewünscht mit gedrückter Taste Richtung Innenspiegel. Dabei blinkt auch die grüne LED an den Homelink-Tasten.

Gibt's hier noch einen Kniff oder habe ich mit meiner Toranlage schlicht Pech?

Vielen Dank im Voraus!

Peter

Beste Antwort im Thema

Im Datenmanager einmal alles deaktivieren und neu aktivieren. Das ist hier auch irgendwo schon ausführlich besprochen worden. Such mal...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zu Homelink. Wenn die Anlage Wechselcode hat, dann wird aus meiner Sicht ein Anlernen rein über den Handsender nicht klappen. Es muss auch eine Bestätigung des Zugriffs an der Empfangseinheit erfolgen. Habe zwar nur eine Doppelgarage, aber da war es sowohl beim Volvo XC90II und jetzt beim S5 Cabrio B9 jeweils mit Homelink genau so.

Ggf. Auch bei Homelink anrufen. Manchmal können die helfen.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 9:24

Vielen Dank schon mal. Ich werds wohl auch mal noch direkt am Tor versuchen. Habe gesehen, dass man über die +-Taste für Zusatzoptionen auch noch andere Modi fürs Anlernen auswählen kann - dafür muss dann aber wohl eine Kommunikation mit dem Tor direkt erfolgen... hm.

Zu meinem Connect-Problem: Muss ich evtl. einen "Hauptnutzer" festlegen, bevor überhaupt was geht? Wie gesagt, sollten die meisten Dienste laut BA ja "einfach so" funktionieren - und um z.B. Twitter, dass natürlich eine individuelle Anmeldung braucht, geht's mir momentan ja noch gar nicht.

Du musst auf jeden Fall einen Hauptnutzer anlegen. Macht normal der Freundliche.

Dann kannst Du im Audiportal auch sehen welche Dienste freigeschaltet sind.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 10:34

Aha, vielleicht liegt es ja wirklich daran. Wie gesagt, handelt es sich ja um einen Werksdienstwagen, der wenig genutzt wurde. Da hat sich wohl keiner die Mühe gemacht, da irgendwas einzustellen/anzulegen - bzw. müsste ich das dann ohnehin jetzt auf mich anpassen...

Habe mich jetzt in myAudi angemeldet, werde dann noch das Fahrzeug anlegen (habe die FIN grad nicht griffbereit) und muss dann vermutlich diese Anmeldedaten im Auto nochmal eingeben (?)

Ich werds ausprobieren...

Also du musst wie bereits erwähnt einen Hauptnutzervertrag abschließen in der Bestätigungsmail und auch in der myaudi App ist dann der myAudi Code genannt den Du zur Abmeldung im Auto benötigst

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:36

So, jetzt bin ich zumindest mal Hauptnutzer. Das hat geklappt. Musste dafür meinen Benutzernamen von myAudi (meine Mailadresse, mit der ich bei myAudi registriert bin) sowie den Fahrzeugcode eingeben. Letzteren musste ich zuerst auf dem kleinen Plastikschlüsselanhänger freirubbeln.

Das Anmelden in myAudi im Auto funktioniert dennoch nicht. Weder die Eingabe von Benutzernamen und Kennwort noch die Eingabe der Audi-PIN bringen mich "rein". Stets kommt eine Meldung wie "Dienst derzeit nicht verfügbar, versuchen Sie es später erneut".

Ist das normal? D.h., ist der Server einfach zufällig gerade nicht zu erreichen und kommt das öfters vor? Oder mach ich doch noch was falsch? :confused:

Mmh.... im Prinzip könnte es tatsächlich sein dass es zufällig Server Probleme gibt. Allerdings gibt es hier immer eine Flut von Nachrichten was momentan nicht der Fall ist. Kann mich erinnern, dass es bei mir beim ersten Mal auch nicht geklappt hat und ich nochmal komplett verriegelt und neu gestartet hab dann klappte es mit Mailadresse und freigerubbelten Pin. Du stehst dabei aber nicht in der Garage oder?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 20:34

Nein, habs Auto extra ins Freie gestellt bei LTE-Empfang :)

Im Datenmanager einmal alles deaktivieren und neu aktivieren. Das ist hier auch irgendwo schon ausführlich besprochen worden. Such mal...

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:07

Zitat:

@Twinni schrieb am 5. Oktober 2018 um 00:08:45 Uhr:

Im Datenmanager einmal alles deaktivieren und neu aktivieren. Das ist hier auch irgendwo schon ausführlich besprochen worden. Such mal...

Super, danke! Datenverbindung deaktiviert, einkaufen gegangen, Datenverbindung wieder aktiviert und er hat die PIN angenommen - und jetzt funktioniert alles wie es soll :)

Außer Homelink, da komme ich nicht weiter. Aber ist jetzt auch nicht sooo schlimm, nehm ich halt den Handsender.

Wegen Homelink. Hast Du gecheckt ob Deine Garagensteuerung in der Kompatibilitätsliste ist? Findet man auf der Homelink Homepage. Dann wie schon geschrieben mal dort anrufen. Kostenfrei. Einen Versuch ist es wert.

Es gäbe noch die Option einen Zusatzempfänger der eine Koplung mit Homelink ermöglicht an die Anlage anzuschließen. Aber natürlich nur dann wenn das der Betreiber auch zulässt. Hatte verstanden das ist eine öffentliche Garage.

 

Update: Meissner habe ich gefunden. Aber nur einen Sender. Der heißt Pocket 1/4 und hat keinen Wechselcode bei 433,92 MHz. Du kannst ja auch bei www.meissner-gmbh.de mal nachfragen.

Hallo zusammen, ich habe seit 16 Monaten ebenfalls einen A 5 TFSI. Connect funktionierte einwandfrei ... bis vor ca. 4 Wochen "keine Verbindung mit dem myAudi Server" mehr hergestellt werden konnte. Seither habe ich mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert. Ja, das Problem sei bekannt. Man würde Tag und Nach daran arbeiten. Beim nächsten Anruf war der Fehler angeblich behoben. Bei mir funktionierte die Verbindung aber nach wie vor nicht. Im Chat schrieb mir der Audi-Spezialist, bei ihm würde alles funktionieren. Keine Probleme. Dann wieder Telefonkontakt zum Kundenservice. Ja, der Fehler sei bekannt. Es handele sich um ein Software-Problem bei Vodaphone. Man würde daran arbeiten. Audi könne da aber nichts machen.

Ich muss Euch nicht sagen, wie ich mir vorkomme. Wie gesagt, das geht jetzt über 4 Wochen so. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es doch ein Fehler z. B. in den Einstellungen ist. Aber es hatte ja immer funktioniert. Und was sagt mein Dealer? Ich solle mich an den Kundenservice wenden.

Kennt Ihr das?

Also, bei mir funktioniert Audi Connect sehr gut... ob Google oder Wetter, Spritpreise, News, my Audi Ziele usw... es könnte sein das vielleicht eine regionale Problem der Server ist. Wenn der Server von Vodafone betrieben wird dann ist das Problem von Vodafone...

Habe seit 4 Wochen keine Verbindung mit der eingebauten Sim, nur graue Felder, mit meiner eigenen Sim läuft alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Probleme mit Audi connect (keine Verbindung) und mit Homelink (Anlernen)