ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. DAB Radio Probleme

DAB Radio Probleme

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:20

Mein DAB Radio hat seit Samstag „Schluckauf“

  • gar kein DAB Empfang
  • Verkehrsdurchsagen werden 5Sec aufgeschalten, dann 5Sec nicht (hab den Radio Stumm und die VF Durchsage aktiv.

 

Kein DAB Empfang kann ich richten mit einem Hardreset des MMI.

Das mit den VF habe ich weiterhin. Ggf ein generelles Problem im Raum München derzeit?

 

Ich hab das Radio immer im reinem DAB Betrieb. Im gemischten FM/DAB Betrieb kein anderes verhalten.

 

Defekt des Radios?

Freu mich auf Eure Einschätzung.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

in meinem A5 SB ist das MMI Plus und auch DAB Radio verbaut und ich hab ähnliche Probleme.

Wohne im Großraum Mainz, aber der Empfang ist auch hier in meinem A5 SB eigentlich unbefriedigend.

In keinem anderen Fahrzeug hatte ich einen solch schlechten Empfang gehabt.

Bei einigen meiner vorherigen Wagen , teilweise auch von Audi, bzw. VW war der Empfang

wesentlich besser als momentan in meinem A5 SB.

Hab soweit möglich, auf Sender mit DAB/FM gewechselt, aber auch dort sehr oft Ausfälle.

War noch nicht beim "Freundlichen" um meinen Unmut zum Ausdruck zu bringen, denn ich denke

es liegt generell an der im Fahrzeug verbauten Hardware.

Ein Update der Software wird die schlechte Empfangsleistung wahrscheinlich nicht erhöhen können.

Habe hier in Norddeutschland Null Ausfälle. Vielleicht ein Kontaktproblem, Massefehler, Feuchtigkeit an der Antenne?

Ich hatte dies bezüglich beim Freundlichen einen Termin.

 

Er meinte alles funktioniert. Es wurden Messungen gemacht usw.

 

Kaum aus der Ausfahrt raus direkt wieder Ausfälle.

 

Ich glaub eher das da ein Defekt vorliegt. Störungen habe ich erst seit 1-2 Monaten davor lief alles ohne Probleme bei mir

 

Keine Ahnung was das ist.

 

Einer ne Idee?

Auch bei meinem A4 ist der DAB+ Empfang nicht vergleichbar mit dem Vorgänger und auch andere Marken haben da einen wesentlich besseren Empfang. Der Empfang ist zwar nicht grottenschlecht und entspricht auch der Netzabdeckung gem. digitalradio.de, aber vorher wie gesagt besser.

Im HiddenMenü kann man das muting temporär ausschalten - dann ist der Empfang etwas besser bzw. setzt nicht so schnell aus - aber dies wird nicht gespeichert und bringt Probleme beim FM-Linking...in meinen Augen kein Ruhmesblatt für Audi!

Wobei beim TE scheint es wirklich ein Hardware/Softwarefehler zu sein, da es nach einem MMI-Reset wieder funktioniert...

Was meinst du mir mmi reset gehts wieder? Das die Störung kurz besser werden?

Zitat:

@AlceNikimba schrieb am 11. Januar 2019 um 10:20:18 Uhr:

 

Kein DAB Empfang kann ich richten mit einem Hardreset des MMI.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 9:48

Genau, Hard Reset hat den DAB Empfang wieder geheilt.

 

Was noch immer nicht funktioniert ist die Verkehrsdurchsage im DAB Modus während der Durchsage 5 Sekunden ein und 5 Sekunden aus.

 

Bemerken tue ich es dadurch durch die Lautstärkeänderung und Anzeige.

 

Im FM Modus funktioniert die Verkehrsdurchsage tadellos.

 

Ansonsten ist der DAB Empfang störungsfrei.

Wie funktioniert der Hard reset? Würde das gleich direkt mal testen

Ich habe seit kurzen das Problem mit Verkehrsfunk, das sich Antenne Bayern und Bayern 3 gegenseitig verdrängen oder abwechseln mit FM und DAB.

Da kommt eine Durchsage von Antbay, plötzlich wechselt das MMI auf Bayern 3 und umgekehrt auch mehrmals wenn Durchsagen zur vollen oder halben stunde mit Verkehrsnachrichten laufen.

Das ist extrem nervig, da keine Durchsage vollständig durchkommt.

Hatte schon den freundlichen in Verdacht, da letzte Woche die 30TKm inst war. neue Software oder so.

Aber wenn das Problem mehr haben ist es wohl etwas anderes.

Vielleicht haben die Radiosender zum Jahresstart etwas an der Übertragung geändert was uns jetzt Probleme macht.

Hört ihr tatsächlich noch Verkehrsfunk? Ich nicht. Das Navi kann das doch viel besser per Google.

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Januar 2019 um 16:53:16 Uhr:

Das Navi kann das doch viel besser per Google.

Per Google? Wie ich es verstehe, bezieht das Navi die Verkehrsinfos über TMCOnline. Und nicht über Google, von den lediglich die Satelitenbilder über die Standarddarstellung gelegt wird. Auch die Zielführung/Wegberechnung kommt nicht von Google, sondern immer und in jeder Darstellungsart von Audi.

Berichtigt mich, falls ich mich irre.

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 12. Januar 2019 um 11:39:59 Uhr:

Wie funktioniert der Hard reset? Würde das gleich direkt mal testen

Radio - Nav/Map - MMI-Knopf gleichzeitig...

https://youtu.be/rtsjCZBvao8?t=38

Danke für den link.

Was aber komisch ist wo ich den Wagen neu hatte hab waren diese Probleme nicht vorhanden.

Erst seit ca 1-2 Monaten fingen diese bei mir an.

Zitat:

@Mikha495 schrieb am 12. Januar 2019 um 17:32:16 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Januar 2019 um 16:53:16 Uhr:

Das Navi kann das doch viel besser per Google.

Per Google? Wie ich es verstehe, bezieht das Navi die Verkehrsinfos über TMCOnline.

Das kann gut sein. TMConline kenne ich gar nicht. Nur das ungenaue TMCpro, welches aber noch über Radiofrequenzen seine Infos bekommt. Ich hatte irgendwo mal gehört, dass die Daten im Auto von HERE stammen. Das war ursprünglich mal im Besitz von Nokia, wurde dann aber von einigen deutschen Automobilherstellern gekauft. Aber vielleicht ist das auch noch gar nicht in Betrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. DAB Radio Probleme