ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Google Earth hat seit einigen Wochen Probleme

Google Earth hat seit einigen Wochen Probleme

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 16:40

Hallo,

habt Ihr auch mit Google Earth Probleme ? Erst waren die Kartenansichten bei z.B. 50m Modus sehr grob, es wurde also nicht die feine Auflösung geladen etc. Es trat auch auf der A9 auf, also mit LTE Bestversorgung nahe IN. Dann hatte ich plötzlich 2x einen blauen "Google Earth" Screen beim starten im Auto. Es war schon vor der Roaming Umstellung.

Dann gehts auch wieder und der Google Balken unten ist sehr lange unterwegs. Dache erst, es wird da irgendwelche Software geladen.

Beobachte ich weiter. Sonst funktioniert alles weiter z.T. stellt er aber auf TMCPro um.

Komisch.

Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 5. Juli 2017 um 14:41:25 Uhr:

Und was ist die Aufgabe des Servers des Providers der SIM außer weiterrooten zum Audi Server?

Die Server vom eSIM-Anbieter und von Audi haben vorwiegend folgende Funktionen:

- Weiter routen der Anfragen, bzw. die erhaltenen Daten an weitere APIs weitergeben

- Monitoring (Ausfälle, Überlastung, Statistiken)

- Bei Missbrauch Endgeräte sperren

- Bei Überlastung/Ausfällen entsprechende Rückmeldungen geben, Daten aus irgendwelchen Caches liefern oder Plan B: Alternativen verwenden (siehe nächsten Punkt)

- sollte Google sich z.B. entschließen die Google Earth API einzustellen, kann Audi jederzeit zu einem anderen Kartendienstanbieter wie HERE oder Bing Maps wechseln und von dort die Satelliten-Bilder zum MMI liefern, ohne, dass ein Update des MMI beim Endkunden notwendig wäre

- sollte sich die API von Google Earth ändern, werden die Aufrufe auf den Servern von Audi entsprechend angepasst, es sind aber keine Updates beim Endkunden notwendig, da vom MMI aus immer die gleich formatierten und strukturierten Anfragen an die Audi-Server gesendet werden

So sollte es zumindest sein und das sollte auch jeder Software-Entwickler wissen, dass man bei kommerziellen, produktiv genutzten Diensten diese Herangehensweise wählt. Deswegen auch grade meine Aussage, dass die Entwickler erhängt gehören, wenn sie es nicht so gemacht haben sollten, denn dann wäre Audi im Arsch, wenn Google Earth wegfällt oder sich die API ändert und man zig tausende Kunden zum Händler wegen irgendwelcher Updates rufen müsste.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Also das mit der 50m Auflösung habe ich noch nicht ausprobiert aber die anderen Probleme habe ich nicht.

siehe hier :

https://www.motor-talk.de/.../...ng-mehr-ueber-e-sim-t5790936.html?...

scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein und wird am server ( sim ) liegen

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:07

Super, danke für den Link. Genau wie bei mir. Lustig sogar im Q7. Habe meinen "Senf" dazu gegeben und beobachte nun weiter auf der LTE bestversorgten Teststrecke A9 und mache mir nen Merker für den Freudlichen Termin irgendwann :---)

A3 TT A4 A5 (neues Modell) sowie A6 A7 A8 (PA) Q7 4M Etc. sprich alle mit LTE und MIB2 sind davon betroffen

am 3. Juli 2017 um 4:22

Hat sich eigentlich schon irgend jemand bei Audi erkundigt wie lange dieser Zustand noch anhalten soll?

Oder soll das zum Dauerzustand werden?

Schön langsam wird das wirklich lästig weil es zumindest bei mir fast täglich Probleme mit Google Earth gibt. Es wird immer schlimmer!

mehrfach - wie immer da ist nichts bekannt ...

Kann es sein das Audi bald den Anbieter wechselt?

Gestern Abend (02.07.2017) völlig unscharfe Satellitenbilder auf dem MMI, und im oberen Bildbereich ein Schriftzug mit dem Wort "Copernicus".

Auch bei mir dauert das Laden von GE deutlich länger als vorher. Bin mal sehr gespannt wann Audi sich dazu äußert.

sind hier gar keine lokalen dateien gespeichert ?

doch klar die Daten sind teils im cache

Selbst auf viel befahrenen Strecken braucht GE aktuell sehr lange zum starten.

am 3. Juli 2017 um 13:41

Ich habe jetzt auch einmal eine Anfrage an Audi Österreich geschickt.

Audi Kundendienst sagt, dass es seit Anfang letzter Woche (also 26.6.) Probleme mit den Servern des Audi Connect Dienstes gibt. Gleichlautende Info habe ich aus NSU bei meiner Abholung am Freitag bekommen. Audi wollte mich anrufen wenn alles wieder zur Verfügung steht. Ist bisher noch nicht geschehen. Also warten...

Warum man das nicht beim myAudi Account für entsprechende Kunden proaktiv kommunizieren kann ist mir schleierhaft!

Nach mehreren Wochen mit dem ganzen MMI muss ich sagen: Für mich teilweise überflüssig, kaum Mehrwert ggü. einem RNS850, das ich jahrelang vorher hatte. Lief halt nur stabiler und entspannter. Es lief einfach...quasi immer....

Jetzt kämpft man mit irgendwelchen Problemen. Das ist doch echt Rückschritt durch Technik.

Naja, ist ja so gewollt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Google Earth hat seit einigen Wochen Probleme