ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welche Assistenzsysteme machen Probleme/lassen sich abschalten?

Welche Assistenzsysteme machen Probleme/lassen sich abschalten?

Audi
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:17

Da wir bald einen neuen Audi A5 kaufen werden, hätte ich gerne gewusst, ob sich die Assistenzsysteme wie Laneassistent und Pre-sence... auch abschalten lassen?

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich ganz anders.

Konkretes Beispiel: Ich parke nachts um noch was beim Finanzamt einzuwerfen.

Schon etwas müde von all dem Papierkram setze ich mich dann wieder ins Auto, bin froh dass das erledigt ist, fahre rückwärts los und mein S5 haut voll den Stempel rein. Ein Radler ohne Licht fuhr hinten vorbei. Den hätte ich voll mitgenommen. Und ich denke denselben hätten hier 99% im Forum auch nicht gesehen. Trotz Kamera, habe sogar die 360 Grad Kamera.

Also überlegt Euch doch bitte gut, ob die Assistenten wirklich so nervig sind.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Laneassist kann man abschalten durch Knopf am Blinkerhebel

Mach meiner Erfahrung nur ein Problem wenn man ruhig dahingleitet und das System glaubt man würde nicht lenken.

Das Ping ist nervig

Presence kann man nur auf früh oder spät stellen. deaktivieren ist nicht

Tempomat ist ein wenig unzuverlässig wenn er sich auf die Navidaten mit in seine Kalkulation mit einbezieht. Da kann es durchaus mal sein , dass man innerorts plötzlich 100 fahren darf das System beschleunigt.

Ich verstehe diese Diskussionen immer nur bedingt. Dann halt ein Auto kaufen OHNE diese Assistenten.

Zitat:

@michael1304 schrieb am 15. Juni 2019 um 12:28:08 Uhr:

Tempomat ist ein wenig unzuverlässig wenn er sich auf die Navidaten mit in seine Kalkulation mit einbezieht.

Die Gängelung durch die Tempolimits lässt sich aber auch abschalten. Ich habe dieses Feature in zwei Jahren insgesamt vielleicht zwei Tage ausprobiert und dann deaktiviert. Für mich ist es völlig unnütz, da man es nicht weiter parametrieren kann. Nur An, Aus und die Toleranz beim Einfahren in Geschwindigkeitsbegrenzungen. Keine Ahnung, ob damit tatsächlich jemand auf längere Sicht fährt. ;)

Ich nutze das auf Langstrecke und vor allem in der Schweiz durchaus intensiv. Denn insbesondere in CH sind auch kleinste Verkehrsverstöße extrem teuer. Klar - manchmal erkennt der PEA nicht alles 100%-ig aber ich bin zufrieden.

Es ist wie mit allen Assistenten, manchmal haben die Macken.

Ich glaube das pre sense hinten für den querverkehr kann man auslassen. Das greift ja so oft ein wo keine Gefahr besteht, da reicht die weitwinkel cam ansicht eigentlich aus.

Das sehe ich ganz anders.

Konkretes Beispiel: Ich parke nachts um noch was beim Finanzamt einzuwerfen.

Schon etwas müde von all dem Papierkram setze ich mich dann wieder ins Auto, bin froh dass das erledigt ist, fahre rückwärts los und mein S5 haut voll den Stempel rein. Ein Radler ohne Licht fuhr hinten vorbei. Den hätte ich voll mitgenommen. Und ich denke denselben hätten hier 99% im Forum auch nicht gesehen. Trotz Kamera, habe sogar die 360 Grad Kamera.

Also überlegt Euch doch bitte gut, ob die Assistenten wirklich so nervig sind.

Zitat:

@TomZed schrieb am 15. Juni 2019 um 23:18:12 Uhr:

Das sehe ich ganz anders.

Konkretes Beispiel: Ich parke nachts um noch was beim Finanzamt einzuwerfen.

Schon etwas müde von all dem Papierkram setze ich mich dann wieder ins Auto, bin froh dass das erledigt ist, fahre rückwärts los und mein S5 haut voll den Stempel rein. Ein Radler ohne Licht fuhr hinten vorbei. Den hätte ich voll mitgenommen. Und ich denke denselben hätten hier 99% im Forum auch nicht gesehen. Trotz Kamera, habe sogar die 360 Grad Kamera.

Also überlegt Euch doch bitte gut, ob die Assistenten wirklich so nervig sind.

Vollkommen richtig !

Aber dieser Assi ist auch serienmäßig. Den kann man also nicht weglassen oder mitbestellen.

Ich habe den auch, obwohl nicht geordert. Und er hat mir auch schon mehrfach den A.. grerettet.

 

Ich frag' mich gerade wie das früher ohne Assistenzsysteme funktioniert hat, wenn ich das hier so lese...da müssen die Unfallzahlen ja astronomisch hoch gewesen sein:rolleyes:

Darum geht es doch gar nicht. Ich höre hier immer wieder dass Foristen Hilfe suchen um rauszufinden, wie man möglichst viele Assistenzsysteme anschalten kann. Das finde ich persönlich eben seltsam, denn einmal scheinen ja einige explizit solche konfiguriert zu haben und zudem helfen dieselben zumindest IMHO in den meisten Fällen deutlich mehr als sie nerven. Also warum dann bitte abschalten???

es geht halt da drum, dass man - wenn man es will - selbst entscheidet, ob man nu das eine oder das andere Assistenzsystem benutzen will oder nicht. Und wenn ich es nicht benutzen will, dann soll es gefälligst komplett aus sein! Ich bin der Herr über mein Auto und nicht umgekehrt! Und die Gängelung mancher Hersteller nerven einfach.

Also ich bin von einem 2008 Caddy mit dem Nötigsten auf einen A5 mit viel Schnick Schnack umgestiegen.

Am Anfang war es recht Spuki wenn es Eingriffe von den Assistenten gab.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

Ein Paar Sachen könnten noch etwas besser sein, aber es sind immer noch Assistenten und kein Ersatz für den Fahrer.

Wenn das Navi also meint, hier darf man 100 Fahren, man sich aber mitten im Ort befindet, muss mal halt dem AssiTempomat eins auf die Nase geben.

 

Diese Potentiale sind zwar da aber der überwiegende Teil passt schon.

Der Querverkehr Assi hat bei mir in fast zwei Jahren einmal grundlos angeschlagen. Besser zehnmal zu viel, als einmal zu wenig. Ich würde nie auf die Idee kommen, den abzuschalten.

Zitat:

@TomZed schrieb am 15. Juni 2019 um 15:28:18 Uhr:

Ich nutze das auf Langstrecke und vor allem in der Schweiz durchaus intensiv. Denn insbesondere in CH sind auch kleinste Verkehrsverstöße extrem teuer. Klar - manchmal erkennt der PEA nicht alles 100%-ig aber ich bin zufrieden.

Es ist wie mit allen Assistenten, manchmal haben die Macken.

Toll, dann bist Du es immer, der mit 115 Km/h auf Schweizer Autobahn herumschleicht, weil er den Irrglauben verfallen ist, dass man dort für 1 Km/h mehr sofort hunderte Franken löhnen muss....

 

Ich habe dort den Tempomat immer auf 140, bin schon mehrfach geblitzt worden und wegen Geringfügigkeit kam nie was.

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juni 2019 um 10:51:16 Uhr:

Der Querverkehr Assi hat bei mir in fast zwei Jahren einmal grundlos angeschlagen. Besser zehnmal zu viel, als einmal zu wenig. Ich würde nie auf die Idee kommen, den abzuschalten.

Drei mal schon, davon einmal wg einem stehenden Wagen, der da rein wollte wo ich rauskomme und zweimal als der querverkehr eigentlich schon vorbeigefahren war. Ich hab das Auto seit einem Monat :p

Oh und der Bremseingriff hört sich an als würde gleich das ganze Auto auseinander fallen.

Aber ja, abschalten macht wenig Sinn, wenn man den mit bestellt hat. Dennoch mMn ein Assistent den man sich auch ganz sparen kann bzw. kein zwingendes Kaufargument a la ‚bloß nicht ohne den Assistenten kaufen‘.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Welche Assistenzsysteme machen Probleme/lassen sich abschalten?