ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf5 Plus - Zahnriemen-Wechsel ohne Intervall? Fragen vor Fahrzeugkauf

Golf5 Plus - Zahnriemen-Wechsel ohne Intervall? Fragen vor Fahrzeugkauf

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 12:06

Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und morgen wahrscheinlich neuer Besitzer eines Golf5 Plus Tour, Bj. 06/2007 - Scheckheft, 80.000 km, 8-fach bereift etc. TÜV/ASU neu und 80.000er-Service sind inclu. - der Händler hat viele positive Bewertungen. Soweit so gut und morgen mache ich mal ne Probefahrt.

Wir wollten unbedingt einen Benziner und haben uns - dank auch der Kaufberatungen etc. hier im Forum - für den 1.6 Liter Motor mit 102 PS entschieden (kein TSI). Ja, ist keine Rakete, aber wir suchten eine solide Kiste mit viel Raum, die zuverlässig ist und vorwärts und rückwärts fährt.

Einziger Punkt, der offen bleibt und zu dem ich verschiedene Meinungen gelesen habe, ist der Zahnriemen. Der wurde noch nie gewechselt. Ich habe im Kopf, dass man allgemein sagt:

7 Jahre oder 100.000 Km

Angeblich will sich der Verkäufer bei VW informiert haben und VW selbst schreibt kein bestimmtes Wechselintervall vor? Stimmt das so?

Ich danke vorab für Hinweise, LG Stefan

 

P.S. - lese jetzt gerade den ähnlichen Artikel vom 30.06 - hatte ich übersehen - SORRY!

Es heisst allgemein, dass der erst bei 150.000 Km gewechselt werden soll, aber die Empfehlung liegt bei 10 Jahren. Da das Auto 9-jährig ist, steht das wohl spätestens nächstes Jahr an. Wie hoch liegen die Kosten in einer freien Werkstatt für ZR, WAPU und Spannrollen?

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist richtig. Es gibt für die Benziner kein festes Intervall. Nach VW Vorgabe wird der ZR ab 90.000 km alle 30.000 einer Sichtprüfung unterzogen und dann bei Bedarf gewechselt.

Es gibt daher auch im Forum keinen gemeinsamen Konsens, wann der ZR zu wechseln ist. Meine persönliche Meinung wäre etwa 120.000 km oder 7-8 Jahre. Begründen kann ich das aber nicht. Das ist eher "Tradition", wie man es üblicherweise bei den Benzinern bisher so gemacht hat. Es ist gut möglich, dass der ZR in dem Motor auch 150.000 oder gar 200.000 hält, ohne das was passiert. Nur garantieren kann es dir halt keiner und den Schaden löffelst zu im Zweifelsfall halt selbst aus.

Auch die 7-8 Jahre stehen auf keiner festen Datenbasis. Bei älteren Modellen war das mal so. Ich denke aber fast, dass die Alterung der ZR heute keine Rolle mehr spielt, denn selbst bei den TDI gibt VW nur eine Kilometergrenze vor, keine Jahresgrenze.

EDIT:

Kosten sollten so um die 400-500 EUR bei dem Motor liegen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, das ist richtig. Es gibt für die Benziner kein festes Intervall. Nach VW Vorgabe wird der ZR ab 90.000 km alle 30.000 einer Sichtprüfung unterzogen und dann bei Bedarf gewechselt.

Es gibt daher auch im Forum keinen gemeinsamen Konsens, wann der ZR zu wechseln ist. Meine persönliche Meinung wäre etwa 120.000 km oder 7-8 Jahre. Begründen kann ich das aber nicht. Das ist eher "Tradition", wie man es üblicherweise bei den Benzinern bisher so gemacht hat. Es ist gut möglich, dass der ZR in dem Motor auch 150.000 oder gar 200.000 hält, ohne das was passiert. Nur garantieren kann es dir halt keiner und den Schaden löffelst zu im Zweifelsfall halt selbst aus.

Auch die 7-8 Jahre stehen auf keiner festen Datenbasis. Bei älteren Modellen war das mal so. Ich denke aber fast, dass die Alterung der ZR heute keine Rolle mehr spielt, denn selbst bei den TDI gibt VW nur eine Kilometergrenze vor, keine Jahresgrenze.

EDIT:

Kosten sollten so um die 400-500 EUR bei dem Motor liegen

Bei meinem Golf plus 2005 war es 7 Jahre oder 90.000,habe ich aber bei 84.000 wechseln lassen.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. Juli 2016 um 14:26:35 Uhr:

Bei meinem Golf plus 2005 war es 7 Jahre oder 90.000

Mit Sicherheit nicht, bzw. würde ich gern ein Foto von dem Dokument sehen, in dem das gestanden haben soll. Im Serviceplan des Fahrzeugs jedenfalls nicht.

Ich bezahlte 550 Euro. Allerdings habe ich einen 16V bei dem es doch etwas mehr Aufwand ist.

Ich würde mit zwischen 300 und 500 Euro rechnen.

am 6. Juli 2016 um 12:29

VW schreibt keinen Wechseltermin vor und empfiehlt regelmäßige Kontrolle. Aber selbst, wenn der Riemen noch toll aussieht, können Spannrolle oder Wasserpumpe auch spontan ausfallen. Da der Wagen nun 9 Jahre alt ist, wäre ein Wechsel sicher gerechtfertigt.

Zitat:

@Jared schrieb am 6. Juli 2016 um 14:28:43 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. Juli 2016 um 14:26:35 Uhr:

Bei meinem Golf plus 2005 war es 7 Jahre oder 90.000

Mit Sicherheit nicht, bzw. würde ich gern ein Foto von dem Dokument sehen, in dem das gestanden haben soll. Im Serviceplan des Fahrzeugs jedenfalls nicht.

Es war definitiv so,oder glaubst du ich wechsel aus Spaß. Es stand im dem Service Buch drin. Beim 1,4 l 16 V 900000 und beim Diesel 120000. Rechnungen und Fahrzeug befindet sich seit 2 Jahren beim neuen Besitzer!

Beim Diesel glaube ich es dir. Beim Benziner stand da mit Sicherheit, dass der ZR bei 90.000 zu prüfen ist, nicht zu wechseln.

Und bezüglich vorzeitig Wechsel: Es gibt auch genug Leute hier im Forum, die ihr LL Öl pauschal alle 10000 km oder noch häufiger wechseln, von daher würde mich gar nichts wundern.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 15:31

O.k. - vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich mache morgen zumindest mal eine Sichtprüfung.

Ich denke, ich werde (vorsichtshalber) dann mal den ZR mit WAPU und Spannrollen wechseln. Ich will an der Karre noch lange Freude haben.

Ist eine gute Investition..:-)

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 13:32

Hallo zusammen

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Dieser hier ist es geworden. Probefahrt o.k., sieht sauber und gepflegt aus. 7900,- glatt, inklusive 80.000 km Service, Klimaanlage reinigen, Zulassung mit Wunschkennzeichen, TÜV+AU neu. Ist doch o.k., oder?

http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/220212499.html

Jo, wichtig ist, dass du ein gutes Gefühl hast....

Wenn Probefahrt o.K und sonst alles stimmt- Gratulation und willkommen im Club...

Stimmt es eigentlich, dass beim 1,6 Liter Benzinmotor mit 102 PS im Golf V bzw. Golf Plus ein gerissener Zahnriemen gar nicht zum Motorschaden führt?

Ein Kollege hat mir erzählt, dass der Zahnriemen speziell bei diesem Motor einen Freilauf hätte, so dass der Motor keinen Schaden nimmt, wenn der Zahnriemen reißt. Stimmt das?

Nein, das ist eine "Ente".

Es gibt bei VW schon lange keine "Freiläufer" mehr. Gemeint sind damit natürlich die Motoren!

Unser A3 8PA hat auch den 1.6er 102PS Motor ohne festes Intervall. Derzeit 140tkm gelaufen mit dem 1. Riemen. Wird wohl bei ca. 180tkm gewechselt, früher nicht.

Mit meinem 1.9 TDI bin ich auch ca. 30tkm über das Wechselintervall gefahren. Derzeit 261tkm gelaufen, 2. Riemen nun. Der 1. Riemen (10 Jahre alt, 150tkm gelaufen sah noch SEHR GUT aus).

Wer alle 80tkm den Zahnriemen wechseln will, bitte, nur zu. Die Werkstätten freuen sich über solche Kunden. Da werden dann meist auch bei 100tkm die Stoßdämpfer mit ausgetauscht. Bei 110tkm wird das Auto dann verkauft, denn dann hat es einfach zu viele km gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf5 Plus - Zahnriemen-Wechsel ohne Intervall? Fragen vor Fahrzeugkauf