1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Variant: Panoramadach undicht

Golf VII Variant: Panoramadach undicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Alle:
Der Wasserteufel ist angekommen.
Ich fahre seit Dez. 2013 einen Golf VII Variant, der über einen Panoramadach verfügt. Der PD wurde nicht von mir bestellt, sondern von VW Spanien als Markteinführungsbonbon geschenkt. Das Auto war ein Bestellfahrzeug, am 11.09 bestellt, am 11.12 gekriegt. Mein 6. VW im Leben.
ich habe ihn lange gefahren, ca. 50.000 km in einem Jahr, unter Sonne, Hagel, Wind, Wolken, Schnee und, freilich, Regen.
Aber gegen Mitte Dez. 2014 habe ich angefangen, nasse Flecken am Dachhimmel im Bereich der A-Säule rechts zu sehen, nach mehrere Tagen Dauerregen (Bei uns im Baskenland regnet es oft und stark). Ich habe die Abläufe mit Druckluft saubern gelassen, denn es könnte sein, dass irgendwo Laub und Schmutz sich versammelt könnte, was angeblich nicht der Fall war.
Im bereich der Windabweiseraussparung, hat sich Wasser gesammelt und der Windabweiser ist nass Ich weiss nicht ob vom Gehäuse darüber ins Dachhimmel herausgesprungen ist, oder ist das auch ein Folgeschaden.
Da ich das Auto berufllich fahre, kann ich mir nicht leisten, dass eine Nasse A-Säule mein Fahzeug für 4 oder 5 Tage umsonst abhält. Ich habe auch davor Angst, dass die Mechaniker beim Auto schlampen und ich eine Knister- und Klappergeräuschvolle Kiste zurück bekomme, was mir 2,75 Jahre quälen werde, bis ich das Auto an VW zurückgebe.
Aber am Samstag kam die Malheur. Im Fussbereich der rechten Seite, vorne und hinten, hat sich Wasser gesammelt, besonders hinten. Es gibt so viel Wasser, dass es daraus eine Pütze wurde. Niemand kann hinten rechts sitzen weil der Boden nass ist (Obwohl ich bereits ca. dreiviertel Liter davon "abgepumpt" habe). Die Fussmate musste weg, daheim zu trocknen und der Teppich ist ganz nass (ich hoffe, es beginnt nicht zu miefen).
Da die 60.000er Inspekiton vor der Tür ist, nutze ich die Gelegenheit aus, um diese Panne zu beheben. Ich habe den Werkstattmeister gefragt, ob es in Spanien Kampagnen oder Werkstattaktionen von VW dafür gibt.Und er hat es verneint. Er behautet, dass die Abflüssrohren verstopft sein könnten, aber die wurden schon gereinigt. Laut ETKA ab Sept. 2014 werden neue Abflüsse mit geänderter Teilenummer montiert.
Nach diesem Klotz, die Fragen sind einfach:
Hat jemand mit einem Golf VII Variant so etwas erlebt? Könnte VW eine Lösung dafür finden? Und wenn schon: was wurde am Auto gemacht??
Vielen Dank im Voraus
MfG
Oskartxo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Januar 2017 um 15:03:18 Uhr:

Kennt jemand eine Statistik, wie viele Panoramadächer prozentual undicht werden? Und ist das beim Variant öfter der Fall?
j.

Ich habe jetzt 3 Jahre Golf VI Variant und 3 Jahre Golf VII Variant mit dem Panoramadach hinter mir. Aktuell fahre ich meinen zweiten Golf VII Variant mit Panoramadach (2. Monat). Undicht war bisher keiner. Beim Golf VI mussten mal in der Garantiezeit Führungsschienen getauscht werden, weil das Dach beim Einfahren ruckelte. Ansonsten gab es keine Probleme.

Wenn es finanziell drin ist, würde ich das Panoramadach immer wieder mitbestellen. Das Raumgefühl ist einfach deutlich besser. Ich fahre selbst im Winter manchmal ein paar km offen: Schöne kalte, trockene, frische Winterluft ohne Zug.

Abgesehen davon kann nicht vorhandene Sonderausstattung natürlich auch nicht kaputt gehen. Wer ein langfristig zuverlässiges Auto fahren möchte, sollte möglichst eine nackte Kiste bestellen.

348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
348 Antworten

Wenn ich das mal sehen will, habe ich ja noch das Cabrio. :)

Hauptsache das bleibt dicht...:D

Zitat:

@lufri1 schrieb am 19. Januar 2017 um 13:53:04 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 19. Januar 2017 um 00:30:29 Uhr:

Unser Golf ist dicht, aber der hat auch kein Schiebedach.

Hier geht es aber um das Schiebedach. :rolleyes:

Yupp. Ich schrieb es, weil GVV_fite noch dieses schrieb:

Zitat:

@GVV_fite schrieb am 19. Januar 2017 um 00:01:12 Uhr:

Als "Trost" sei gesagt: So ein Golf hat ja noch ne Menge anderer undichte Stellen (SuFu) :)

Hätte ich vielleicht zitieren sollen, stand aber ja direkt da drüber. Mir war die Aussage zu pauschal. Sicher gab es auch mal woanders eine undichte Stelle, aber das ist nicht vergleichbar mit dem Schiebedach-Problem. Hätte vielleicht besser gar nicht draufeingehen sollen.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Januar 2017 um 15:03:18 Uhr:

Kennt jemand eine Statistik, wie viele Panoramadächer prozentual undicht werden? Und ist das beim Variant öfter der Fall?
j.

Ich habe jetzt 3 Jahre Golf VI Variant und 3 Jahre Golf VII Variant mit dem Panoramadach hinter mir. Aktuell fahre ich meinen zweiten Golf VII Variant mit Panoramadach (2. Monat). Undicht war bisher keiner. Beim Golf VI mussten mal in der Garantiezeit Führungsschienen getauscht werden, weil das Dach beim Einfahren ruckelte. Ansonsten gab es keine Probleme.

Wenn es finanziell drin ist, würde ich das Panoramadach immer wieder mitbestellen. Das Raumgefühl ist einfach deutlich besser. Ich fahre selbst im Winter manchmal ein paar km offen: Schöne kalte, trockene, frische Winterluft ohne Zug.

Abgesehen davon kann nicht vorhandene Sonderausstattung natürlich auch nicht kaputt gehen. Wer ein langfristig zuverlässiges Auto fahren möchte, sollte möglichst eine nackte Kiste bestellen.

Bei mir ist es hinten links oben nass und gesehen hab ich es erst wegen der plan als sie nass war. Was das fzr nen Mist

20170604_121644.jpg
20170604_121657.jpg

Bei mir ist es erst durch die Waschanlage aufgetreten und vor einer Woche bei Starkregen.
Es sind wohl die Abläufe verstopft.
Meiner ist jetzt 3 J 2 mo alt.
Ich hatte den mit 2 1/2 jahren gebraucht gekauft im sept. 2016
Die Kosten für die Reperatur (schläuche neu Himmel reinigen etc.) belaufen sich auf ca. 540 EUR laut Händler vor Ort.
Meine Händler wo ich das fahrzeug gekauft hat will nichts übernehemen, die Garantie Vers. schliesst das nicht mit ein.
Das verstehe ich noch der Händler bei mir vor Ort.
Ich habe mit einem Anwalt und VW kontakt aufgenommen.

"Das verstehe ich noch der Händler bei mir vor Ort."
...
Ich verstehe DAS leider nicht ;)

Zitat:

@Tiger TSI schrieb am 16. Juni 2017 um 18:07:52 Uhr:

Bei mir ist es erst durch die Waschanlage aufgetreten und vor einer Woche bei Starkregen.
Es sind wohl die Abläufe verstopft.
Meiner ist jetzt 3 J 2 mo alt.
Ich hatte den mit 2 1/2 jahren gebraucht gekauft im sept. 2016
Die Kosten für die Reperatur (schläuche neu Himmel reinigen etc.) belaufen sich auf ca. 540 EUR laut Händler vor Ort.
Meine Händler wo ich das fahrzeug gekauft habe will nichts übernehemen, die Garantie Vers. schliesst das nicht mit ein.
Ich habe mit einem Anwalt und VW kontakt aufgenommen.

Is ja ne schweinerei hab mein Auto 1 jahr und es tropft. Sauerei
Na ma sehen hab ja ne Rechtsschutz falls se mir dumm kommen. Werde mal fragen fahren

Mich würde auch mal interessieren wann und besonders mit welchem Umfang Servicemaßnahmen seitens VW stattfinden. So oft wie ich hier von verstopften Abflussschläuchen lese...wird das beim Service nicht kontrolliert?

Ich war im März zur 3. Jahr Inspektion.
Diese beinhaltet auch laut Serviceplan die Reinigung des Panoramadach.
Ich gehe davon aus die schauen nur ob die Schienen frei sind.

Bei meinen 5er waren die Verbindungsmuffen von den Abläufen undicht. Nach 3 Jahren sollte da auch nichts verstopft sein. Ich würde allen ohne Anwalt zu einer Kullanzanfrage raten.
Schade das die Dächer nach fast 10 Jahren immer noch die gleichen Probleme machen.

Es wurde beim :) im System eine Kulanzanfrage gestellt, eine Ablehnung kam sofort.
Ich habe den Sachverhalt direkt von VW aufnehmen lassen und warte noch auf Antwort.
Da das Fahrzeug jetzt über ein halbes Jahr in meinen Besitz ist muss ich auch beweisen das der Mangel beim Kauf schon vorhanden war :( um beim Händler ansprüche geltend zu machen.
Das Problem ist ja allgemein Bekannt und das über Jahre.
Wird wahrscheinlich schwierig wenn der Händler und VW sich quer stellt.
Ich habe hier auch schon gelesen das die Schläuche durch bessere ersetzt worden sind in eigenleistung.
Schon traurig das VW einen da so im Regen stehen lässt.

Die Ursache hinten ist vermutlich dieser Knick :(.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man den Knick weg bekommt?

Deine Antwort