ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant - RNS 310 oder doch lieber ein gutes Navigon / TomTom

Golf VI Variant - RNS 310 oder doch lieber ein gutes Navigon / TomTom

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:12

Hallo zusammen,

eine Frage, die bestimmt auch schon irgendwo im Forum beantwortet wurde...

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Golf VI Variat Highline mit einigen Extras bestellt - unter anderem das Navigationssystem RNS 310. In meinem jetzigen Golf V habe ich ein nachträglich eingebautes Panaonic und bin damit weitgehend zufrieden.

Da ich aber im neuen Auto auch endlich die Premium - Freisprecheinrichtung und das Multifunktionslenkrad bekommen werde, war auch der Wunsch nach einem sauber installierten, in das Hifi-System eingebundenen Navi.

Nun kommen mir aber Zweifel, ob die Leistungsfähigkeit und die viel schönere Kartendarstellung mit Suche nach POI und Radarfallen etc. eines Navigon oder TomTom viel besser wäre. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit dem RNS310 und würdet ihr es wieder nehmen? Das RNS 510 ist mir viel zu teuer. Welche Features würden beim RCD310 Radio wegfallen, falls ich das Navi doch noch abbestellen würde (Touchscreen... etc.)

Bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen...

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 19:05

Hi,

also wenn man seinen Spieltrieb mal unterdrückt und sich aufs Wesentliche konzentriert, ist das RNS310 absolut perfekt.

Der Radioempfang ist dank Dualreceiver sehr gut, der mp3-Player macht genau das was er soll und die Navigation ist absolut OK. Übers Display bekommt man dann auch noch Infos von Klima, Sitzheizung und crashcontrol angezeigt. Das soll TomTom mal nachmachen!

Und außerdem - wird hier fast immer vergessen - in der MFA hat man den Spurassistenten - bedingt.

Klar navigieren andere Geräte besser, leider aber machen die nur eine Sache wirklich richtig gut, der Rest ist oft nur mittelmäßig.

Außerdem nervt das Jungelgelöt im cockpit tierisch und rumschleppen muss man auch nichts mehr.

Ich kanns Dir nur empfehlen

So, und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 24. Januar 2010 um 15:26

Ich bin vom RCD310 auf das RNS310 umgeschwenkt, weniger wegen der Navifunktion, die habe ich mitbestellt, weil es nicht soviel mehr ausmacht. Denn Navigieren das können denke ich die anderen Geräte besser. Ich fahre viel mit Navi meine Geräte halten ca. 2 Jahre und die technischen Veränderungen sind jedesmal gigantisch. Sondern wegen dem Zusammenspiel mit der Einparkhilfe und Klimaanlage, sprich der optischen Anzeige. Ausserdem soll das Radio nicht schlecht sein. Vermutlich werde ich für Langstrecken auch da mein normales Navi mitnehmen.

Moin,

habe das RNS 310 nur weil es halt beim 1,8 Sondermodel dabei war

Normal hätte ich auch kein Navi dazubestellt

Aber wie der Vorrdender schon sagte sieht besser aus und das Zusammenspiel ist wichtig

Das Navi selbst ist eine Enttäuschung, kann weniger wie mein portables Billignavi 50 EUR Typ Myguide

Das RNS kann nur die schräge Ansicht, also 3D (oder war es 2D?)

Ich fdien die Draufsicht besser und die kann es eben nicht

Punkte auf der Karte anklickend und als Ziel nehem kann es auhc nicht

Es kann Ziele nur über die Adresse finden.

Das ist saublöd wenn man zwar weiß wo die Starsse ungefähr ist, aber den Namen nicht genau kennt :(

Bei meinem Billignavi zoom ich mich in die Stadt rein und kann dann die Strassennamen lesen und mit Finger drauf tippen

Dann hat er das Ziel gespeichert

Blöd beim RNS 310 ist auch das die CD ständig im Laufwerk sein muß also Navigieren und CD hören ist nicht möglich

Kartenmaterial scheint auch nicht das neueste zu sein, werde da noch ein extra Beitrag setzen

Gestern ein Platz in Frankfurt gesucht, das Navi RNS 310 kennt ihn nicht.

Mein Kollege hatte ein Medion GoPal dabei von 2008 da war dieser Platz drin.

Ich würde es an Deiner Stelle vom Preisunterschied ausmachen.

Ist halt etwas doof bei einem Neuwagen mit Saugnapf navi an der Frontscheibe rumzugurken aber es gib sicher auch andere Halter für Dein TomTom

Ach so, Fahrspurassisstent und sowas kann das RNS 310 natürlich auch nicht.

 

Wenn das RNS310 so eine Enttäuschung ist, dann nimm das RCD510 und ein mobiles Navi. Dann hast du alles, und bleibt trotzdem bezahlbar;)

PS. RCD310 ist echt nicht schön:(

Hallo,

das die kleinen mobilen Navis dem RNS310-Navi deutlich überlegen sind, wurde ja schon geschrieben.

Nachteilig bleibt m.E. die Verkabelung des portablen Navis. Beim Golf III z.B. konnte man die Leitung zur Stromversorgung sehr elegant und versteckt verlegen, beim Golf VI scheint das es etwas komplizierter zu sein bzw. sieht u.U. "semiprofessionell" aus.

Wer sein Navi und dessen vielfältige Funktionen intensiv nutzt, der wird mit einem modernen Mobil-Navi glücklicher werden.

Wer nur selten innerhalb Deutschlands mal den rechten Weg angesagt bekommen möchte, dem reicht vermutlich das RNS310, dass perfekt im Fahrzeug integriert ist. Übrigens: der hier genannte Mangel, dass CD-Hören und Navigieren nicht gleichzeitig geht, kann ich nicht bestätigen. Das Kartenmaterial kann bei Bedarf auf eine SD-Karte kopiert und von dort genutzt werden.

Einen ganz guten Vergleich der Geräte gibt es übrigens hier

Und: Wer sein Auto länger behält, kann in einigen Jahren ggf. ein günstiges gebrauchtes RNS510 (oder auch ein entsrechendes Nachbau-Navi) spielen einfach nachrüsten, da ja alle Kabel und GPS-Antenne schon vorhanden sind (und bis dahin kann man ja sein portables Navi bei Bedarf mitnehmen ...).

Also: wenn €500,- verkraftet werden können, macht man mit dem RNS310 im Vergleich zum RCD310 sicher keinen Fehler, besonders wenn man auch die komfortable Vernetzung eines Mobiltelefons im Auto möchte.

Grüße,

P.

am 24. Januar 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von CandyTSI

.....

Blöd beim RNS 310 ist auch das die CD ständig im Laufwerk sein muß also Navigieren und CD hören ist nicht möglich

......

falsch! einfach die navi cd auf eine sd karte kopieren, dann wird von der karte gelesen und eine normale cd kann dadurch eingelegt werden!

Ich finde das RNS 310 optisch nicht sehr gelungen und werde deshalb das RCD 510 ordern. Zusätzlich das Ablagepaket und das mobile Navi ist gut verstaut.

Gruss Steffen

Das RCD510 ist wirklich ein schönes Radio, und auf jeden Fall bezahlbar.

Nutzbarkeit mit PDC, Climatronic und vor allem mit der Premium FSE sind wirklich gelungen.

Und es macht mit dem großen Farbdisplay einen guten Eindruck.

Zur Zeit hab ich eine 16GB SDHC Karte drin stecken, läuft auch wunderbar.

Grüße!

Habe das RNS310 und bin sehr zufrieden damit. Wertet den Innenraum um eine Klasse auf. Ist auch besser als die Tomtom Software auf meinem PDA (allerdings mit 3 Jahre alter Software).

Fakt ist,das RCD 310 sieht bescheiden aus, das RCD510 ist optsich vom gerät her zwar noch schöner als das RNS310,aber man sieht ja da im Prinzip zu 95% nur seine Senderliste vom Radio oder Name des Liedes + Interpret. Sehr langweilig.

Zumal der Aufpreis RCD510 zum RNS310 keine 200 Euro sind. Und wer braucht einen CD Wechsler im Radio,wenn er eine Speicherkarte hat?

Ich bereue den Kauf des RNS 310 nicht.

Zitat:

 

falsch! einfach die navi cd auf eine sd karte kopieren, dann wird von der karte gelesen und eine normale cd kann dadurch eingelegt werden!

Sorry !!! Hab ich nicht gewußtm mir aber schon fast gedacht

Bei der Übergabe in WOB wurde das trotz meiner Rückfrage verneint

Die Frau dort sagte lediglich ich könnte auf die SD Karte Musik kopieren und davon hören.

Woher weiß das RNS das es die Kartendaten dann auf SD findet

Gibts was zu beachten beim Kopieren

Verzeichnissnamen etc

Steht dazu was auch im Handbuch oder gibst ne Anleitung hier irgendwo

Danke

 

am 24. Januar 2010 um 19:05

Hi,

also wenn man seinen Spieltrieb mal unterdrückt und sich aufs Wesentliche konzentriert, ist das RNS310 absolut perfekt.

Der Radioempfang ist dank Dualreceiver sehr gut, der mp3-Player macht genau das was er soll und die Navigation ist absolut OK. Übers Display bekommt man dann auch noch Infos von Klima, Sitzheizung und crashcontrol angezeigt. Das soll TomTom mal nachmachen!

Und außerdem - wird hier fast immer vergessen - in der MFA hat man den Spurassistenten - bedingt.

Klar navigieren andere Geräte besser, leider aber machen die nur eine Sache wirklich richtig gut, der Rest ist oft nur mittelmäßig.

Außerdem nervt das Jungelgelöt im cockpit tierisch und rumschleppen muss man auch nichts mehr.

Ich kanns Dir nur empfehlen

So, und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln ;)

Zitat:

Original geschrieben von CandyTSI

Zitat:

 

falsch! einfach die navi cd auf eine sd karte kopieren, dann wird von der karte gelesen und eine normale cd kann dadurch eingelegt werden!

Steht dazu was auch im Handbuch

.

.

.

ja!!!

Sollte es nicht auch möglich sein, nach Berechnung der Route die CD rauszunehmen und Musik zu hören?

georg

Zitat:

Original geschrieben von Sinatti

Hi,

also wenn man seinen Spieltrieb mal unterdrückt und sich aufs Wesentliche konzentriert, ist das RNS310 absolut perfekt.

Der Radioempfang ist dank Dualreceiver sehr gut, der mp3-Player macht genau das was er soll und die Navigation ist absolut OK. Übers Display bekommt man dann auch noch Infos von Klima, Sitzheizung und crashcontrol angezeigt. Das soll TomTom mal nachmachen!

Und außerdem - wird hier fast immer vergessen - in der MFA hat man den Spurassistenten - bedingt.

Klar navigieren andere Geräte besser, leider aber machen die nur eine Sache wirklich richtig gut, der Rest ist oft nur mittelmäßig.

Außerdem nervt das Jungelgelöt im cockpit tierisch und rumschleppen muss man auch nichts mehr.

Ich kanns Dir nur empfehlen

So, und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln ;)

Also ich hatte zuerst auch das RNS 310 bestellt.

Da ich es im Autohaus etwas mehr getestet habe war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich es noch haben wollte. Als ich jetzt umbestellt habe, habe ich es weggelassen.

Was ich gut finde:

+Großer Farb-Bildschirm

+SD Steckplatz für 32GB Musik

+Übersicht der Ordnerstruktur

+Kein externes Navi mehr mitführen

+Navi-Informationen in der MFA+Anzeige

Was mich vom Kauf abgehalten hat:

Radio/MP3

- Ansicht der primitiven kreisförmigen Sendertasten ohne Sendernamen

-Billig aussehende Bildschirmtasten in grauen "PC-Style"

-Wenn man MP3-Titel aus Liste auswählt muss man zusätzlich noch die Taste "Abspielen" drücken

-Keine Klangvoreinstellungen

Navi:

-Keine Pois hinzuzufügen

-Poi-Auswahl nur über das richtige Schlagwort

-Keine Radaranzeige

-Keine Temposchilder-Anzeige

-Kein Fahrspurassistent

-Keine 2D Ansicht

-Kein Kartenscrollen

-Es werden wenig Seitenstraßen angezeigt

-Keine Zielauswahl über Karten-Touch möglich

-Grauenhafte Nachtfarben der Karte

-Zieleingabe geht nicht sehr schnell

-Nur Deutschlandkarte

-Kartem sehr teuer, ich glaube so um die 150€

Fazit: Es kann nur was es soll - Navigieren ohne jegliche Extras!

Mein 2 Jahre altes Navigon kann dies alles für 149 €

Zitat:

Bei der Übergabe in WOB wurde das trotz meiner Rückfrage verneint

Die Frau dort sagte lediglich ich könnte auf die SD Karte Musik kopieren und davon hören.

 

Woher weiß das RNS das es die Kartendaten dann auf SD findet

 

Gibts was zu beachten beim Kopieren

Verzeichnissnamen etc

 

Steht dazu was auch im Handbuch oder gibst ne Anleitung hier irgendwo

Hmm.. dann hast Du wohl Pech gehabt bei der Übergabe. Bei mir hat mich der Mitarbeiter von sich aus drauf aufmerksam gemacht, dass das geht und ich es so schnell wie möglich auf SD kopieren sollte.

Ist auch nicht schwer. Irgendwo im Navi-Setup gibt's nen Punkt, der den Kopiervorgang startet. Wie genau der heißt, weiß ich leider nimmer.. zu lang her. Dauert allerdings ne Weile (rund 40 min) bis alles auf der Karte ist. Aber danach läuft die Berechnung dafür umso schneller und das Laufwerk ist frei.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Variant - RNS 310 oder doch lieber ein gutes Navigon / TomTom