1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI GTI Chiptuning

Golf VI GTI Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Da ich überlege meinen GTI Chippen zu lassen, wollte ich mal fragen, wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Wichtig ist für mich der Service, die Leistung und ganz wichtig: die Garantie.

LG

Beste Antwort im Thema

...aber DU hast `n Plan von den anderen Tunern, "McKenner" ? Oder wie ?!

230 weitere Antworten
230 Antworten

Auch wenn jetzt jeder behauptet ich rede nur dummes Zeug...
Chiptunning würde ich nie im Leben nochmal machen...

Habe mein Vergangenes Auto damit umgebracht weil es zu stark eingestellt war. Tunning über Diagnosestecker.
Laut Tuner alles ok so aber dem war anders...

wie es dann soweit war das das Auto einen Motorschaden hatte ging ich zu dem Tuner der sagte nein nein das kommt nicht von dem usw... es ging soweit bis es gerichtlich ausgehandelt wurde und er musste mir einen neuen Motor kaufen.

Alles schön und gut jedoch ist das ein Tuner gewesen der mehr als ein A.... war.Weil mein damaliger neuer Motor war scheisse er ging nicht mehr so wie der alte usw... Obwohl der gleiche Motor...

Und ich bin generell der Meinung wer mehr Leistung will soll sich stärkere Autos kaufen.

Wenn ich ein Auto selber kaufe wäre mir jeder Euro zu schade für das Chippen was den Motor ohnehin nicht gut tut. Egal wie man den Chippt

Ich bezweifel ganz stark das der Tuner dir ein neuen Motor kaufen mußte. Wenn du keine Garantie abschließt darfst du alles selbst zahlen. Oder meintest du die Garantieabteilung des Tuners?
Was war das für ein Motor/Auto ... ich lese zum Thema GTI immer das er genug Reserven hat und fürs chippen sehr gut geeignet ist

War eben auf der MTM-Homepage gibt jetzt bald ne 20 Jahr Jubiläumsaktion von MTM, auf Steuergerätanpassung 😁 ^^

Ich glaub ich fahr mit meinen 6er 2.0L Diesel vorbei... 390nm 😎

Zitat:

Original geschrieben von McKenner

cleo66, eine gute Feststellung.
Wer hier Preise angibt, sollte sich wenigstens die Mühe machen und eine komplette Kalkulation machen.
Desweiteren würde dich ein renomierter Tuner, wie ABT z.b. niemals mit erloschener Betriebserlaubnis auf die Reise schicken, also ohne TÜV.
Eine Garantie ist wie auch TÜV unabdingbar und nicht an ein "könnte wenn und aber" gekoppelt.
Melde dich bei ABT und erkläre mit Beleg (oder ohne), dass du die bezahlte Leistung nicht erhalten hättest, spätestens dann wird alles geregelt.
Die Leistungsmessungen und "Abstimmungen", wenn dein Tuner mal kurz zwischendurch an den PC rennt, kannst du niemals selbst nachvollziehen, daran glauben kannst du, mehr auch nicht. Auch ein Prüfstand lässt sich etwas beibringen oder "dementsprechend" bedienen.
Hauptsache billig, dann muss es ja gut sein ?
Keiner muss zu ABT oder den großen Tunern, aber labert bitte nicht von den vielen Kumpels und der nicht korrekten Leistungssteigerung, oder belegt das wenigstens irgendwie. Fahr mal dort hin und trinke nen Kaffee, der Parkplatz ist kostenlos.
Warum überlässt Audi seine DTM Fahrzeuge ABT ? Weil die nichts können ? Ehrlich....ist doch lächerlich.

jeder renommierte chiptuner bietet ein TÜV-gutachten für seine datenstände, nicht nur ABT. 🙄

und zum thema "mal kurz zum PC rennen":
was meinst du, wo die software herkommt, die der tuner aufspielt?
eine abstimmung besteht nunmal aus schreiben der software, prüfstandlauf, ev. nachbesserung, erneuter prüfstandlauf etc.

was der tuner dabei macht, kann man sehr wohl sehen (was er am PC macht, natürlich nicht), denn im normalfall ist man bei der abstimmung selbst dabei.
ABT macht da ja angeblich eine ausnahme und lässt den kunden nicht in die werkshallen, aber vielleicht kann das ja jemanden widerlegen od. eben bestätigen.

und noch etwas: gutes tuning ist nie billig!
jeder, der ein wenig ahnung von der materie hat, weiss, wieviel simples chiptuning kostet bzw. kosten darf!
FTS, CTU etc. sind keine billigtuner, sie haben lediglich normalpreise.
was ABT hier aber preislich veranstaltet, grenzt an wucher!

Wieso musst du ständig ABT erwähnen, von denen du offensichtlich gar keinen Plan hast ? Alles andere ist bereits in deinem Zitat von mir geschrieben. Lesen und Rechnen setze ich voraus.

...aber DU hast `n Plan von den anderen Tunern, "McKenner" ? Oder wie ?!

Zumindest schwärze ich andere Tuner namentlich nicht an, oder bezweifle deren Können.

Hallo zusammen,
zum Thema anschwärzen hast du nicht grad unrecht aber dann solltest du fast alle hier im Forum dieses unterbreiten. Der eine lässt seine Emotionen halt anders als andere raus bzw. wählt klare Worte oder setzt es so um, wie er grade denkt (gerade raus…). Ich Persönlich finde es nicht schlimm wenn man Namen einiger Tuner auch benennt in bezug auf (pro/kontra). Es ist immerhin ein Forum, in dem man seine freie Meinungsäußerung entfalten kann und richtig durch den Dreck wird hier keiner gezogen. Also, alles im grünen Bereich. Was vielleicht noch wichtig ist, ist die Erkenntnis dass man deren andere Meinungen auch respektieren sollte und nicht gleich angreift.

Zum Thema:
Es ist nicht nur ABT wo man den Name mit bezahlt sondern auch viele Namenhafte Tuner lassen sich dieses auf der Rechnung Quittieren. Tuner wissen, wenn einer sich überlegt sein Wagen Tunen zu lassen und wert auf Referenzen legt, zahlt er meinen Preis und so ist es halt auch. Die Garantie ist in meinen Augen ein „MUSS“ allein deswegen, da auf Motor, Getriebe und Antrieb die Garantie seitens VW etc. erlischt. Ich lasse meinen im November wenn ich wieder in Deutschland bin, von SKN Chipen.
Zum einen sind diese nicht weit von meinem Wohnort entfernt und zum anderen haben diese auch langjährige Erfahrung (Referenzen, siehe oben „bin einer von Ihnen)in bezug auf Tuning. Naja, wie man es auch nimmt, der eine schwört auf diesen Tuner und der andere auf dessen Tuner.
In diesem Sinne… Gute Fahrt

Gruß Björn

Hallo!

Ich glaube zwecks Garantie gibt es hier ab und zu Missverständnisse! Wenn man sein Auto mit Chiptuning veredelt, dann fällt die komplette Garantie weg! Nicht nur Motor und Getriebe. Selbst wenn der Fensterheber kaputt geht, ist die Garantie weg (Aussage von VW im Septemebr 2010)! Abt ist unter anderem deshalb so teuer, da die in den ersten 2 Jahren diese Garantie auffangen. Also auch wenn der Fensterheber kaputt geht, dann bezahlt Abt das! Das wiederum ist auch eine Aussage von einem VW-Händler, der zugleich Abt-Partner ist.

Sollten dennoch anderen Erfahrungen gemacht worden sein, dann bitte kurzes Statement. Ich möchte nämlich auch chiptunen, aber die Garantie für den Rest, ausserhalb Motor und Getriebe, auf´s Spiel zu setzen ist für mich zu gewagt.

Als besondere Tuner mit reichlich positiver Resonanz fallen noch CTU, FTS, XBM-Tuning sowie Performance and More an.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nicknolte

Als besondere Tuner mit reichlich positiver Resonanz fallen noch CTU, FTS, XBM-Tuning sowie Performance and More an.

Bei einem dieser Tuner würde ich meinen auch chippen lassen, falls es irgendwann mal soweit sein sollte.

Hallo Nicknolte,
im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht. Trotzdem muss ich noch einen Punkt erwähnen.
Nicht nur ABT bietet solche Leistungen sondern auch viele andere Tuner. Wir sprechen hier von der Mobilitätsgarantie (wenn ich mich nicht täusche) wie sie viele Tuner nennen. Und dies beinhaltet die kpl. Übernahme der Garantie.
Ich müsste mal echt nachhacken ob die kpl. Garantie erlischt und das nicht bei einem VW-Händler.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese nicht kpl. erlischt. Mal sehen ob man dieses dann schriftlich bekommt…
Normalerweise „Logisch gedacht“, hat ein geschipptes Auto nicht damit zu tun, wenn mal der Scheibenwischermotor den Geist auf gibt.

Zitat:

Hallo!

Ich glaube zwecks Garantie gibt es hier ab und zu Missverständnisse! Wenn man sein Auto mit Chiptuning veredelt, dann fällt die komplette Garantie weg! Nicht nur Motor und Getriebe. Selbst wenn der Fensterheber kaputt geht, ist die Garantie weg (Aussage von VW im Septemebr 2010)! Abt ist unter anderem deshalb so teuer, da die in den ersten 2 Jahren diese Garantie auffangen. Also auch wenn der Fensterheber kaputt geht, dann bezahlt Abt das! Das wiederum ist auch eine Aussage von einem VW-Händler, der zugleich Abt-Partner ist.

Sollten dennoch anderen Erfahrungen gemacht worden sein, dann bitte kurzes Statement. Ich möchte nämlich auch chiptunen, aber die Garantie für den Rest, ausserhalb Motor und Getriebe, auf´s Spiel zu setzen ist für mich zu gewagt.

Grüße

Also, ich möchte hier Abt nicht in den Himmel loben! Habe ich mal gehabt, war klasse,aber......meine genannten anderen Tuner würde ich sehr wahrscheinlich vorziehen.

Ich kenne KEINEN anderen Tuner, der die Garantie auf andere Teile als Motor und Getriebe (und so) übernimmt! Die Mobilitätsgarantie ist etwas VÖLLIG anderes! Das ist eine Art Pannenhilfe bzw. Abschleppen zum nächsten Vertragspartner etc.! Aber keine Garantie für Teile!

Aber bleiben wir ruhig beim Chiptuning und nicht "nur" bei Abt. Wetterauer soll momentan irgendeine Aktion haben bzw in einem anderem Forum angekündigt haben. Nur so z.B.

Wenn ich mal tunen sollte, dann nehme ich entweder besagte FTS oder XBM.

Zitat:

Also, ich möchte hier Abt nicht in den Himmel loben!

Ich auch nicht !😉

Es gibt doch das gute alte Telefon, ist viel besser als die ganzen Spekulationen.

Bei meinem Tuner finde ich aber auch vorher

ALLE

Kosten schon als Gesamtpaket auf der Hompage. Also TÜV Eintragung dabei, Versicherung oder Garantie dabei, also wirklich komplett. Wo finde ich das sonst ?

Und noch nebenbei, diese 20% bekommt man auf Anfrage auch jederzeit, nicht nur bei den Werbeaktionen. Rechnet man dann wirklich alles zusammen sind die Preise sehr relativ. Den Vorteil ABT<>VW kann wohl kaum einer widerlegen ?

Jeder soll da hin wo er sich gut aufgehoben fühlt, jedoch bitte richtig vergleichen sollte man schon, bevor man einen Namen auf den Preis reduziert.

Zitat:

Original geschrieben von th0rwal

Ich bezweifel ganz stark das der Tuner dir ein neuen Motor kaufen mußte. Wenn du keine Garantie abschließt darfst du alles selbst zahlen. Oder meintest du die Garantieabteilung des Tuners?
Was war das für ein Motor/Auto ... ich lese zum Thema GTI immer das er genug Reserven hat und fürs chippen sehr gut geeignet ist

Du bezweifelst stark und ich sag dir wie es war...

Möglicherweise habe ich einen schlechten Tuner gewählt aber er musste den Motor ersetzen...

Ich sage nicht das Chippen schlecht ist (schon geil mehr leistung zu haben 😁 😁 ) jedoch bin i der meinung ein Motor im Originalzustand is immer noch der bessere und er leidet weniger unter dem Verschleiss ...

Sollte ich mich irren dann klärt mich auf 🙂

Deine Antwort