ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2.0TDI kein Ladedruck / Notlauf

Golf VI 2.0TDI kein Ladedruck / Notlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:13

Moin zusammen,

ich verzweifle momentan an einem Golf VI 2.0tdi MKB CBDC.

Das Fahrzeug läuft seit einiger Zeit im Notlauf bzw hat keinen Ladedruck.

Im Anhang habe ich die Log Daten von der gestrigen VCDS Diagnose. Nachdem ich bereits alle 4 Glühkerzen, das Ladedruckregelventil und den Ladedrucksensor getauscht habe, sowie die Unterdruckdose der VTG getestet habe (Unterdruck wird gehalten, Gestänge arbeitet) bestehen folgende Fehlercodes nach wie vor:

Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI 0000SG 9978

3 Fehlercodes gefunden:

Codierung: 0000071

VCDS

Version: DRV 18.2.1

www.Ross-Tech.de

Händler-/Werkstattname:

Betriebsnummer: 000 00000

Eigendiagnoseprotokoll

Mittwoch,02,Januar,2019,16:59:06:00006

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: MALTE

Kilometerstand: Reparaturauftrag:

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 LF HW: 03L 906 022 G

Betriebsnummer: WSC 22077 123 92945

000568 - Geber für Ladedruck (G31)

 

P0238 - 000 - Signal zu groß - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196913 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2050.14.01

Zeit: 03:34:06

Umgebungsbedingungen:

VCID: 74E76AD217BB29E435-8020

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 10.94 V

Druck: 1009.8 mbar

Druck: 2193.0 mbar

Temperatur: 6.3°C

Temperatur: 17.1°C

 

000256 - Luftmassenmesser (G70)

P0100 - 000 - Versorgungsspannung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196913 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2050.14.02

Zeit: 03:37:22

 

Last: 100.0 %

VCDS

Eigendiagnoseprotokoll

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 LF

Seite 2

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 6.00 V

Last: 100.0 %

Luftmasse/Hub: 780.0 mg/H

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

 

000258 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 196913 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2050.14.02

Zeit: 03:37:51

Umgebungsbedingungen:

Readiness: 0 0 0 0 1

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 5.47 V

Last: 100.0 %

Last: 100.0 %

Luftmasse/Hub: 770.0 mg/H

Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

 

Auffällig ist hierbei meiner Meinung nach der angeblich hohe Ist-Wert des Ladedrucks von 2193mbar.

Ich habe auch bereits versucht den Stecker / das Kabel des ladedrucksensors zum steuergerät durchzumessen, aber dabei mache ich scheinbar irgendetwas verkehrt, weil ich auch kein Signal bei anderen Sensoren erhalte. Grundlage der Messung war folgender Stromlaufplan, den ich im Netz gefunden habe:

http://portal-diagnostov.ru/.../69660-k00590500091-1

 

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat Tipps für mich auf Lager, bzgl der weiteren Herangehensweise?

Dazu muss ich sagen, dass der Fehler plötzlich eingetreten ist und das Fahrzeug nach löschen der Fehler vor einigen tatsächlich wieder einen halben Tag vernünftig lief, bis der Fehler wieder auftrat und seither auch weder gelöscht oder durch Teiletausch behoben werden könnte.

Mittlerweile ist auch die DPF Lampe mit von der Partie und ich weiß nicht so recht weiter.

Danke im Voraus für eure Bemühungen??

 

 

Beste Antwort im Thema

Such dir mal im VCDS o.ä. den Messwertblock für den Ladedruck raus und lass dir die Werte anzeigen. Dann lässt Du den Motor mal laufen und gibst ein paar Gasstöße. Auch wenn der Turbolader z.Z. warscheinlich verriegelt ist sollte der Messwert ein bisschen zucken.

Wenn das alles nicht der Fall ist, kontrolliere die Betriebsspannung des Sensors, seine Masse, und prüfe das Ausgangssignal mit dem Multimeter (Gasstoß). Prüfe das Ausgangssignal erneut, aber trenne vorher die betreffende Ader auf.

Hast Du dann ein Signal oder ist am Sensor ein Signal mit dem Multimeter zu messen aber nicht via OBD lesbar ist die Signalleitung unterbrochen oder hat einen Schluss. Prüfe dann die Signalleitung auf Unterbrechung zum Motorsteuergerät wenn Du keine Unterbrechung feststellen kannst, prüfe ob Du ohne angeschlossenen Sensor zwischen dem Signalausgang und Masse oder zwischen dem Signalausgang und +5V (Sensorversorgung) oder zu +12V Durchgang hast. Für die Prüfungen der Schlüsse zu den anderen Leitungen die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten.

Im Zweifel kannst Du auch eine Ersatzleitung legen und die alte Leitung "totlegen". Wenn Du das machen willst melde dich nochmal, ggf. kann ich dir dann sagen oder nochmal absichern welche Leitungen Du anzapfen und trennen musst. Bedenke aber das der Sensor evtl. eine +5V Versorgung hat (also nicht einfach irgendwo an +12V legen).

Viel Erfolg.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:15

Negativ, Bosch.

am 6. April 2019 um 13:45

Hallo. Wurde das Problem gefunden mit dem gleichbleibenden ladedruck. Bitte um Antwort. Hab genau das selbe Problem. Mit freundlichen Grüßen

Bei 2,9x Bar Ladedruck (was nach einem Maximalwert kling) wenn der Motor aus ist handelt es sich entweder um einen Sensorfehler (Sensor defekt) oder Verkabelungsproblem (vmtl. Kurzschluss nach Plus). Irgendwas führt eben dazu, dass das Motorsteuergerät meint einen großen Ladedruck zu messen.

Der Ladedrucksensor gibt eine Spannung aus die dem gemessenen Ladedruck entspricht. Das Motorsteuergerät misst diese Spannung und rechnet sie in einen Ladedruck um. Irgendwas führt dazu, dass das Motorsteuergerät bei der Signalspannungsmessung einen hier zu hohen Wert misst. Das ist beispielsweise der Fall wenn der Sensor defekt ist (und eine falsch / maximale Signalspannung ausgibt) oder irgendwo ein Kurzschluss im Kabelbaum zwischen 12V und der Signalspannung ist. Alternativ können Kriechströme (z.B. durch Feuchtigkeit/Wasser in Steckern) solche Effekte verursachen.

Theoretisch (aber wirklich extrem unwarscheinlich) könnte auch das Motorsteuergerät einen Schaden haben (Spannungsmessungseingang für die Ladedruck-Signalspannungsmessung ist defekt) oder es handelt sich um einen Fehler beim Auslesen mit der Diagnosesoftware.

Du solltet auf jeden Fall den Ladedrucksensor prüfen bzw. tauschen und die Verkabelung durchmessen. Was passiert mit dem Messwert, wenn du den Ladeducksensor absteckst ?

Achso kleiner Nachtrag: Es könnte auch sein, dass eine kleinere Signalspannung vom Ladedrucksensor einem höheren Ladedruck entspricht. Dann würde dieser hohe Ladedruck angezeigt werden, wenn das Motorsteuergerät eine kleine Signalspannung misst. Das wäre auch der Fall bei einem defekten Sensor oder einem Kabelbruch bzw. Kurzschluss der Signalspannung nach Masse.

am 9. April 2019 um 17:20

Hallo. Vielen vielen Dank für die tips ladedrucksensor heute getauscht ist. Wert ist laufend nach oben u nach unten bis er den Fehler wieder gesetzt hat u auf 2163 oder so stehen geblieben ist. Denke auch das es ein elektronisches Problem ist ( Kabel Bruch oder so) muss mir erstmal Schaltpläne besorgen u dann melde ich mich wieder. Mit freundlichen Grüßen

Hallo. Kann mir jemand sagen was für eine Spannung auf die beiden Leitung in der Mitte des ladedrucksensorsstecker gemessen werden muss. Vieleicht sogar bei Zündung ein u Motor an. Mit freundlichen Grüßen

Falls nicht bekannt Golf6 2.0 Diesel cbdc

Wenn ich mir meinen Schaltplan anschaue (leider für CAYC, dürfte bei dir aber ähnlich sein - bitte nachschauen):

1 = Masse

2 = Ansauglufttemperatur

3 = +5V

4 = Ladedruck

- Zwischen 1 und 3 müsstest du ca. 5V messen können (eingesteckt also belastet).

- Zwischen 1 und 2 die Temperatur, sollte sich bei Anhauchen oder Erwärmen mit einem Föhn verändern

- Zwischen 1 und 4 den Ladedruck (Multimeter hin, Zündung an & Spannung messen, dann Motor an, Spannung im einmal im Leerlauf messen, dann nochmal Spannung messen bei ordentlich Gasgeben). Auf jeden Fall gegen Masse (Pin1) messen. Wenn möglich natürlich einmal am Ladedruckgeber-Stecker selbst und einmal am Pin am Motorsteuergerät (es gibt Nadel-Testspitzen mit denen kann man durch den Feuchtigkeitsschutz Steuergerätsteckverbidner durchstechen).

Und in jedem Fall mit VCDS oder anderer Diagnose die Messwerte beobachten wenn man gescheit am Kabelstrang reißt zieht und drückt. Bei VCDS kann man das Tool "VCDS Scope" nehmen dann bekommmt man das Diagramm vom Verlauf.

Welche Spannung müsste bei 1-4 rauskommen. Momentan ist es so das wenn ich die Zündung an mache ohne zu starten kommt sofort der Fehler P1592 kann morgen schreiben was es genau heißt. Kann den Fehler auch nach dem starten löschen. Und dann ist auch alles soweit gut nur das der ladedruck hin u her schwankt immer so zwischen 200-300mb zuviel wie er sein sollte. Hab schon Angst das es doch das Steuergerät sein könnte.hmm. Vielen Dank erst mal ??

Am Steuergerät welchen Pin. Mit freundlichen Grüßen

000/P1592/005522 - Altitude Sensor / Boost Pressure Sensor: Implausible Correlation

Hast Du den Barogeber schonmal per Messwertblock abgefragt, nicht das der Blödsinn meldet und Du an der falschen Stelle suchst?

am 24. April 2019 um 7:18

Hört sich interessant an aber wo finde ich das Teil wenn es verbaut ist. Mit freundlichen Grüßen

Der Sensor ist Bestandteil des Motorsteuergerätes und nicht separat auswechselbar. Der Fehler sagt ja nur das der Zusammenhang unlogisch ist, aber nicht ob und welcher der beiden Sensoren defekt ist. Also musst Du _beide_ Messwerte mal **auslesen** und gucken ob die tendenziell passen.

Hallo. So hab jetzt mal gemessen zwischen 1-3 liegen 4,98V an im Standgas. Zwischen 1-4 liegen Im standgas 1,87V an bei Gas geben verändert sich dieser Wert auf 2,15V bei 2500Umin. Ladedruck wert liegt im Stand bei 1190-1240 schwangt ständig. Mit freundlichen Grüßen

Hallo. Ich möchte jetzt mal den ganz Vorfall beschreiben. Es geht um eine gute Freundin die einen Golf 6 cbdc (Diesel) mit 250 000kilometer. Angefangen hat es mit aussetzen des turbos somit wurde festgestellt Marder biss im unterdruckschlauch zur VTG wurde erneuert. Dann kam die zu mit ich hab festgestellt das die unterdruckdose (VTG) den Unterdruck nicht hält. Somit wurde ein nagelneuer Turbo eingebaut. Nach dem erstmal starten alles gut aber unter Last Fehlermeldung Turbolader Druck zu hoch. Nach lagem suchen habe ich ein neuen ladedrucksensor eingebaut kein Originaler aber auch kein billig scheiss. Mit dem neuen Sensor kommt sofort nach dem Zündung Anlassen der Fehlercode P1592 und wenn der Golf läuft u ich Lösche den Fehler läuft er wieder ganz normal bis er wieder unter Last ist. Dann kommt wieder Fehler ladedruck zu hoch habe den ladedrucksensor durchgemessen siehe weiter oben. Jetzt ist es so das ich den Stecker vom ladedrucksensor entfernt habe u auf den ersten ladedrucksensor den ich ausgebaut habe gesteckt habe. Denn habe ich einfach irgendwo im motorraum hingelegt. Siehe da der ladedruck ist wert hat mit dem soll wert fast überein. Wenn ich jetzt aber am Tester ablese wie hoch der ladedruck ist wenn ich gasgebe verändert dieser sich ob wohl er nur so rumhängt u unter Last geht er wieder so hoch das er wieder den Fehler setzt ladedruck zu hoch. ??????ich bin der Meinung das es doch das Steuergerät ist. Ist vieleicht noch jemand meiner Meinung oder hat noch eine Idee. Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2.0TDI kein Ladedruck / Notlauf