ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant 6: Heckscheibenheizung zu schwach?

Golf Variant 6: Heckscheibenheizung zu schwach?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:34

Hallo,

habe das Gefühl, das die Heckscheibenheizung (BJ 12/11) bei mir sehr lange braucht. Dauert teilweise 20 bis 25 min. Alle Heizfäden sind i. O.

Das ist definitiv nicht Stand der Technik und auch nicht modellbedingt, bevor sich wieder irgendwelche Schönredner sich zu Wort melden. Bei meinem Zweitwagen (FIAT Panda, 15 Jahre alt) dauert es ca. 5 min. unter den selben Vorraussetzungen.

Woran liegt das?

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Dann ist MT nicht wirklich die passende Plattform für dich..... ;)

Find ich schon, nur manche User hier haben Probleme, die in Wirklichkeit keine sind, wenn man sich hier manche Threads hier anschaut. So genug OT

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Februar 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen1170

Das ist definitiv nicht Stand der Technik und auch nicht modellbedingt, bevor sich wieder irgendwelche Schönredner sich zu Wort melden.

Ohweh, wenn ich das schon lese. Dann konstruier du doch ein Auto.

Verkauf deinen Golf VI und kauf nen 2. Panda!

Evtl. produzieren die Heizdrähte bei neueren Modellen weniger Hitze, um das Glas zu schonen?!

Miss doch die Scheiben nach 5Min mittels Infrarotthermometer, ob beide gleich warm sind.

Meine Heckscheibe braucht keine 25min bis sie frei ist, schalte meist die Heizung nach 7min aus und lasse das Eis von allein weiter abtauen. Zur Not hab ich die Außenspiegel

@Lukas_2006

Was ist los, duftest du gestern nicht "dran", oder weshalb bist du so gereizt? :D

Die These, dass das so ist "um das Glas zu schonen" finde ich schon recht abenteuerlich.

@Paulchen1170

Die Heckscheibenheizung schaltet sich ja selbstständig ab, evtl. ist diese Zeit bei dir etwas zu kurz eingestellt.

Zitat:

 

Die Heckscheibenheizung schaltet sich ja selbstständig ab, evtl. ist diese Zeit bei dir etwas zu kurz eingestellt.

Bei mir nach ziemlich genau 15 min, soweit ich das bisher verfolgt habe.

Bei normalen Frosttemperaturen taut die Heckscheibe meines Golf VI Variant innerhalb höchstens 5 min ab, und bei den derzeit sehr frostigen Temperaturen war meiner bisher nicht beschlagen, so daß ich keine Erfahrungswerte angeben kann.

Wo ist Deiner beschlagen und angefroren? Innen, außen? Wie stark?

Ich habe bei sonnig-kaltem Wetter wie derzeit manchmal folgende Beobachtung gemacht: Wenn viel Feuchte im Auto ist (nasse Füße, Schnee an den Schuhen,...), das Auto in der Sonne steht und dann bei Sonnenuntergang abkühlt, dann schlägt sich die Feuchtigkeit an den kältesten, also der Sonne abgewandten Scheiben ab. Dort kann man richtig dicke Eiskrusten innen bekommen, die natürlich entsprechend langsam antauen.

Patrick

am 3. Februar 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@Lukas_2006

Was ist los, duftest du gestern nicht "dran", oder weshalb bist du so gereizt? :D

Die These, dass das so ist "um das Glas zu schonen" finde ich schon recht abenteuerlich.

@Paulchen1170

Die Heckscheibenheizung schaltet sich ja selbstständig ab, evtl. ist diese Zeit bei dir etwas zu kurz eingestellt.

Weil mich manche "Probleme" schon aufregen und dann noch der Vergleich mit dem 15 Jahre alten Wagen, nach dem Motto: früher war alles besser.

Bei meiner Heckscheibe löst sich das Eis nach ca. 7Min, die Heckscheibenheizung läuft sicherlich keine 20-25Min, mal ehrlich

Die Heckscheibenheizung ist bei mir auch recht schnell warm (5-10 min, 2.0 TDI Variant). Bei mir ist eher die Heizung der Außenspiegel extrem schwach - gerade im Vergleich zum Golf 5, den ich davor hatte. Dort waren die Spiegel wirklich auf der gesamten Fläche spürbar warm. Beim jetzigen Golf 6 sind sie nur in der Mitte minimal warm.

Ich finde die Frage sehr unpräzise gestellt?

*Was* dauert 25 min? Sieht dein Auto so aus und nach 25 Minuten sind 10 cm Eis weggetaut: http://www.scientificamerican.com/media/inline/ice-tamers_1.jpg

Oder ist die Scheibe leicht beschlagen? Oder Schnee drauf?

vg, Johannes

der die Heckscheibenheizung seit mindestens einem halben Jahr nicht in Gebrauch hatte

Hallo,

ich habe zwar einen 3Türer, aber es wird ja wohl beim Variant nicht anders sein.

Bei meinem Golf schaltet sich die Heckscheibenheizung nach genau 10 Min. aus.

Heute Morgen waren bei -13 Grad C leichte Eisblumen am Heckfenster (nicht voll zugefroren).

Das Eis war nach 3 Min. getaut, die Scheibe war nach 8 Min. trocken und nach 10 Min. schaltete sich die Heizung

automatisch aus.

Gruß

Gonzo

@TE:

Die Heizung läuft also gar nicht von alleine 25 Min. Für diesen Zeitraum müsste man sie dreimal aktivieren!

Hast Du das bei Deinem Wagen so gemacht??

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

 

[....]

Weil mich manche "Probleme" schon aufregen und dann noch der Vergleich mit dem 15 Jahre alten Wagen, nach dem Motto: früher war alles besser.

[.....]

Dann ist MT nicht wirklich die passende Plattform für dich..... ;)

am 3. Februar 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Dann ist MT nicht wirklich die passende Plattform für dich..... ;)

Find ich schon, nur manche User hier haben Probleme, die in Wirklichkeit keine sind, wenn man sich hier manche Threads hier anschaut. So genug OT

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Hallo,

ich habe zwar einen 3Türer, aber es wird ja wohl beim Variant nicht anders sein.

Bei meinem Golf schaltet sich die Heckscheibenheizung nach genau 10 Min. aus.

Heute Morgen waren bei -13 Grad C leichte Eisblumen am Heckfenster (nicht voll zugefroren).

Das Eis war nach 3 Min. getaut, die Scheibe war nach 8 Min. trocken und nach 10 Min. schaltete sich die Heizung

automatisch aus.

Gruß

Gonzo

@TE:

Die Heizung läuft also gar nicht von alleine 25 Min. Für diesen Zeitraum müsste man sie dreimal aktivieren!

Hast Du das bei Deinem Wagen so gemacht??

Also diese ekligen Baumschulkommentare habe ich mal eben ganz elegant überlesen!!!

Genauso stelle ich mir das vor und so sollte es bei mir auch funktionieren.

Die Scheibe war überzogen mit nächtlichen Rauhreif. Die Heckscheibenheizung ging nach ca. 10 min. automatisch aus, aber die Scheibe war noch nicht frei, sondern etwas angetaut. Erst nach ca. 25min und beim dritten Zyklus war die Scheibe dann endlich frei.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

[.....]

Find ich schon, nur manche User hier haben Probleme, die in Wirklichkeit keine sind, wenn man sich hier manche Threads hier anschaut. So genug OT

Stimmt, aber wieso ignorierst du die dann nicht einfach, anstatt den TE anzufeinden? ;)

Damit änderst du auch nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Stimmt, aber wieso ignorierst du die dann nicht einfach, anstatt den TE anzufeinden? ;)

Da in diesem Fall der TE direkt mit einer Anfeindung ins Haus gefallen ist, war es meines Erachtens nur angemessen, ihm mit gleicher Münze zu antworten.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Stimmt, aber wieso ignorierst du die dann nicht einfach, anstatt den TE anzufeinden? ;)

Da in diesem Fall der TE direkt mit einer Anfeindung ins Haus gefallen ist, war es meines Erachtens nur angemessen, ihm mit gleicher Münze zu antworten.

Sicherlich kann man das als Anfeindung betrachten, aber hier im Forum sind haufenweise Threads die einfach nur nichtssagend durch irgendwelche Randkommentare aufgebläht sind. Find es manchmal doch sehr bescheiden, wenn jemand ein Problem hat und es wird zum ersten mit der VW-Brille beschönigt, zum zweiten kommen Antworten, die mit der Sache nichts zu tun haben und zum dritten sind viele Schlauberger der Meinung, einfach nur bei jedem Thread mitreden zu wollen, obwohl sie nichts zur Lösung beitragen können...

Mein Problem ist aber immer noch nicht gelöst!

am 5. Februar 2012 um 11:24

Dauert definitiv zu lange! Nach ca. 5min sollte Schnee runterrutschen bzw. Eis anfangen zu tauen. Bei beschlagener Scheibe o.ä. sollten freie Streifen nach kürzerer Zeit auftreten. Das sind Charakteristiken, die nicht nur bei VW standard sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant 6: Heckscheibenheizung zu schwach?