ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebe Problem Golf 6 Variant 1,6tdi

Getriebe Problem Golf 6 Variant 1,6tdi

VW Golf
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 20:56

Guten Abend,

eine Freundin wannte sich an mich mit Ihrem Golf 6 bj 2012 der folgendes Problem aufweist. Die Gänge alle gehen sehr sehr Schwer bis fast garnicht rein. Es fühlt sich an als ob die ganze Schaltkulisse festgegammelt wäre . Rückwärts Gang sowie 1 und 2 gehen nur mit roher Gewalt rein. Meine Frage was könnte das sein fest kann da nichts sein. Getriebeöl usw hat er auch kein leck oder etwas verloren.

Ich muss allerdings sagen ich habe Ihr bereits vor 1 Jahr gesagt das Ihr Aurücklager Geräusche macht und irgendwann gewechselt werden muss. Nun stand der Wagen 6 Monate und auch bei der Kälte draußen.

Was wäre eure Vermutung Getriebe Schrott oder was fest oder wie gesagt ausrücklager komplett schrott

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei laufendem Motor: Gang raus, Kupplungspedal 10x treten, Gang einlegen.

Gehen die Gänge mit der Prozedur leichter rein?

Wie viel km ist das Fahrzeug gelaufen?

Gehen die Gänge mit Zwischengas leichter rein?

Also wir hatten mal einen Golf in der Werkstatt wo einfach nur die Gestänge fest waren. Es befindet sich oben auf dem Getriebe man sieht es wenn einer die Schaltung bei ausgeschaltetem Motor betätigt und der andere schaut auf das Getriebe, eventuell mit einer Lampe leuchten.

Ich weiß allerdings nicht mehr welcher Motor und Getriebe in diesem Golf von uns verbaut war.

Es sollte nur ein billige Reparatur sein so haben wir alles mit Rostlöser geflutet und es ging wieder leichter.

Würde von der Beschreibung auch bei euch passen da der Wagen ja auch 6 Monate gestanden hat.

Der hat kein Gestänge, sondern einen Seilzug. Der ist in der Hülle festkorrodiert. Kann man mit ordentlich WD40 beheben. Gleicher Fall beim Fabia meines Sohnes, der während eines Auslandssemesters 6 Monate gestanden hat.

Als ich mein Wagen kaufte, gingen die Gänge bei der Probefahrt auch sehr schwer rein. Dies Wurde vor dem Kauf natürlich behoben. Sie sagten damals, dass durch die längere Standzeit alles wieder gangbar gemacht werden musste. Spricht also für eine nicht so teure Sache.

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 1. März 2018 um 06:59:59 Uhr:

Als ich mein Wagen kaufte, gingen die Gänge bei der Probefahrt auch sehr schwer rein. Dies Wurde vor dem Kauf natürlich behoben. Sie sagten damals, dass durch die längere Standzeit alles wieder gangbar gemacht werden musste. Spricht also für eine nicht so teure Sache.

Nein, ist es nicht. Aber er muss angehoben werden, damit man drankommt. Am besten in die Werke schleppen lassen (bei uns ging nur noch der dritte richtig rein, da war Fahren nicht mehr), nach einem Tag hat der TO ihn wieder.

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:31

also su kannst mit der schaltung nicht mal rum rühren die ist fest wie sonst was und auch 10 mal kupplung treten usw bringt hier nichts. wd40 habe ich schon von oben rein ordentlich und am getriebe auch selber hat nach 2 tage fahren nichts gebracht es geht zwar schon wieder besser aber denke hier ist nicht nur was fest sondern zms kupplung und vorallem ausrücklager schrott

Versuch doch mal mit Punkt und Komma und korrekter Gross- und Kleinschreibung zu posten. Das kann ja kein Mensch lesen.

Wenn der Rostlöser nicht zwischen Hülle und Zug eindringt, kannst du dir das auch sparen.

 

Aber wenn du unbedingt das ZMS und das Ausrücklager tauschen willst—>nur zu.

Themenstarteram 3. März 2018 um 11:51

sage mal hast du sorgen oder was hast du vor dem auto gestanden geschweigedenn es gefahren. Nein also dann mache auch nicht so sprüche als ob ich hier mir das aus den Fingern sauge bezüglich zms

 

Zitat:

@elk2015 schrieb am 3. März 2018 um 12:47:13 Uhr:

Wenn der Rostlöser nicht zwischen Hülle und Zug eindringt, kannst du dir das auch sparen.

Aber wenn du unbedingt das ZMS und das Ausrücklager tauschen willst—>nur zu.

Außer dir hat hier keiner Sorgen, du hast von 2 Leuten einen sehr guten Rat bekommen (bei den 2 Leuten hats ja hinterher wieder funktioniert).

Und alles, was dir einfällt, ist pampig zu werden. Wechsel halt das Ausrücklager und ZMS und freu dich danach über ein nicht schaltbares Getriebe. Da du ja alles besser weißt, warum fragst du dann erst?

Tja er weiß es halt besser, da frage ich mich nur, warum er hier um Hilfe bittet. Wenn der Motor aus ist und die Gänge auch nicht gehen, wie soll es das ZMS sein ??

Wie gesagt bei uns in der Werkstatt hat es bei dem einem Wagen den wir da hatten ja auch geklappt, ich wusste halt nur nicht mehr ob es Gestänge oder Zug war.

Zitat:

fest sondern zms kupplung und vorallem ausrücklager schrott

Dann rüste aber gleich auf EMS um.

Zitat:

@FollowTheEagle schrieb am 4. März 2018 um 11:28:50 Uhr:

Tja er weiß es halt besser, da frage ich mich nur, warum er hier um Hilfe bittet. Wenn der Motor aus ist und die Gänge auch nicht gehen, wie soll es das ZMS sein ??

Wie gesagt bei uns in der Werkstatt hat es bei dem einem Wagen den wir da hatten ja auch geklappt, ich wusste halt nur nicht mehr ob es Gestänge oder Zug war.

Genau das frage ich mich auch. Die Symptomatik passt weder zu einem defekten Ausrücklager noch zu einem ZMS-Schaden. Wenn das Fahrzeug ein halbes Jahr gestanden hat und vielleicht noch in einer "salzreichen" Gegend (Mittelgebirge o.ä.) gefahren wurde, ist es völlig normal, dass Züge festgammeln. Stellt sich nur noch die Frage, ob man das wieder gängig machen kann oder ob neue Züge montiert werden müssen. Dann wird es in der Tat etwas teurer, weil das eine ziemliche Fummelei sein soll. Aber ich denke, wir können das abhaken. Der Gute pampt hier nur rum und ist sachlichen Vorschlägen nicht zugänglich. Lassen wir ihn halt ZMS und Ausrücklager wechseln und dann feststellen, dass er immer noch nicht schalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebe Problem Golf 6 Variant 1,6tdi