1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Variant 6: Heckscheibenheizung zu schwach?

Golf Variant 6: Heckscheibenheizung zu schwach?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe das Gefühl, das die Heckscheibenheizung (BJ 12/11) bei mir sehr lange braucht. Dauert teilweise 20 bis 25 min. Alle Heizfäden sind i. O.

Das ist definitiv nicht Stand der Technik und auch nicht modellbedingt, bevor sich wieder irgendwelche Schönredner sich zu Wort melden. Bei meinem Zweitwagen (FIAT Panda, 15 Jahre alt) dauert es ca. 5 min. unter den selben Vorraussetzungen.

Woran liegt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Dann ist MT nicht wirklich die passende Plattform für dich..... 😉

Find ich schon, nur manche User hier haben Probleme, die in Wirklichkeit keine sind, wenn man sich hier manche Threads hier anschaut. So genug OT

21 weitere Antworten
21 Antworten

Weiß jemand genau wie es funzt?

Kann es sein, daß der Heckscheibe Widerstände vergeschaltet sind. Vielleicht sind diese zu hochohmig und die Heckscheibenheizung arbeitet nur mit halber Leistung?

Fehler sind keine im Fehlerspeicher

Habe zwar keinen Variant, aber bei mir habe ich noch nie länger als einen Zyklus gebraucht. Egal ob -3 oder -15 Grad wie diese Woche. nach circa 4 Minuten sehe ich zumindest schon durch die Scheibe durch und nach den 10 Minuten ist die Scheibe trocken.

Ich habe bei Europcar in Finnland jede Menge 6er Variants enteist (nebst jeder Menge anderer Autos vom Aygo über die S-Klasse bis zum Crafter), selbst im dortigen Winter hat es keine 25 Minuten gedauert, Schnee wurde aber immer entfernt (und meistens wurde die Heckscheibe als letzes abgekratzt, und nach 5 Minuten konnte man das schon relativ leicht entfernen). Ich nehme an der "morgentliche Rauhreif" ist relativ dünn oder sind da ein paar mm Eis? Im letzten Fall wird es schon lange dauern bis die Scheibe von alle ganz frei wird. Da wäre abkratzen angesagt 😉

Bei dünnen Schichten würde ich ggf. mal den Strom der durch die Heizung fliesst messen lassen, vielleicht hast du irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand (korrodierte Kontakte, Kabelbruch).

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ich habe bei Europcar in Finnland jede Menge 6er Variants enteist (nebst jeder Menge anderer Autos vom Aygo über die S-Klasse bis zum Crafter), selbst im dortigen Winter hat es keine 25 Minuten gedauert, Schnee wurde aber immer entfernt (und meistens wurde die Heckscheibe als letzes abgekratzt, und nach 5 Minuten konnte man das schon relativ leicht entfernen). Ich nehme an der "morgentliche Rauhreif" ist relativ dünn oder sind da ein paar mm Eis? Im letzten Fall wird es schon lange dauern bis die Scheibe von alle ganz frei wird. Da wäre abkratzen angesagt 😉

Bei dünnen Schichten würde ich ggf. mal den Strom der durch die Heizung fliesst messen lassen, vielleicht hast du irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand (korrodierte Kontakte, Kabelbruch).

Korrosion kann ich mir net vorstellen, der Wagen ist erst 2 Monate alt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen1170

Ich weiss noch immer nicht wie dick die Eisschicht war und zB welche Aussentemperatur gerade bei Dir ist, ob das Eis innen oder aussen war.... Heckscheibenwischer benutzt nachdems angetaut war oder nicht... Vielleicht gleich mit hohem Tempo gefahren, bei niedrigen Aussentemperaturen? Das könnte die Scheibe ziemlich start abkühlen und so den Prozess verlängern.... Ziemlich viele Variablen also.

Mit richtigen Vorraussetzungen kannst auch nach 2 Monaten Korrosion haben, salziges Wasser and der Kontaktstelle und nicht allzu hoher Strom durch und innerhalb kürzester Zeit hast du Grünspan oder Schwärzung. Aber Korrosion ist nicht das einzig Mögliche, so kann auch ein teilweiser Kabelbruch oder eine schlecht gequetschte Crimpverbindung zu einem hohen Übergangswiderstand führen, weshalb dort dann Spannung verloren geht. Den Strom von hinten nach vorne (also Verbindung um Verbindung) messen, weicht der von der Vorgabe um mehr wie 10% ab dann könnte das der Grund sein (dazu auch Spannung der Batterie oder Verlustspannung entlang der Leitung messen).

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen1170

Ich weiss noch immer nicht wie dick die Eisschicht war und zB welche Aussentemperatur gerade bei Dir ist, ob das Eis innen oder aussen war.... Heckscheibenwischer benutzt nachdems angetaut war oder nicht... Vielleicht gleich mit hohem Tempo gefahren, bei niedrigen Aussentemperaturen? Das könnte die Scheibe ziemlich start abkühlen und so den Prozess verlängern.... Ziemlich viele Variablen also.

Mit richtigen Vorraussetzungen kannst auch nach 2 Monaten Korrosion haben, salziges Wasser and der Kontaktstelle und nicht allzu hoher Strom durch und innerhalb kürzester Zeit hast du Grünspan oder Schwärzung. Aber Korrosion ist nicht das einzig Mögliche, so kann auch ein teilweiser Kabelbruch oder eine schlecht gequetschte Crimpverbindung zu einem hohen Übergangswiderstand führen, weshalb dort dann Spannung verloren geht. Den Strom von hinten nach vorne (also Verbindung um Verbindung) messen, weicht der von der Vorgabe um mehr wie 10% ab dann könnte das der Grund sein (dazu auch Spannung der Batterie oder Verlustspannung entlang der Leitung messen).

Habe eben das Ganze nochmal nachgestellt: Die Scheibe habe ich von innen angehaucht, so dass sie vollständig beschlagen war, also nur eine ganz dünne Schicht. Sie war auch noch nicht vereist. Temperatur war -12°C. Danach bin ich eine Runde gefahren mit eingeschalteter Heckscheibe und nach ca. 10min war die Scheibe fast frei. Also das dauert definitiv zu lange!

Hi,

sag mit mal Bescheid, wenn du dem Thema auf die Schliche gekommen bist.

Habe seit zwei Wochen einen Golf VI 1.6 TDI aus 7/2010 und kann mich der Dauer von ca. 20min anschließen. Bei meinem 5er war noch während des Eiskratzens das meiste wieder frei.

Laut Forum soll die Batterie nicht Schuld sein - das hatte ich zuerst vermutet, da die Batterie bei Kauf auch komplett leer war.

Gruß
Sascha

Deine Antwort