Golf V GTI vs. R 32

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

meine Frau faehrt einen Golf V GTI DSG und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zu frieden mit dem Auto. Leider ist der GTI ein wenig traege und bei Regen hat er eine schlechte Traktion. Jetzt kommt hier in Suedafrika auch der R32 auf den Markt.

Lohnt sich der R32 im Vergleich zum GTI oder sind die 50PS nicht so doll, wenn man das Mehrgewicht in Betracht zieht?
Wie ist das Fahrverhalten des R32 im Vergleich zum GTI?
(Beschleunigung, Bremsen und Queerdynamik)

Bitte keinen Tip: Fahrt doch einen zur Probe; wenn ich auf einen Vorfuehrwagen warten soll, dann bricht der GTi vorher an altersschwaeche zusammen; in Suedafrika kauft man die Katze im Sack. Leider.

Viele Gruesse aus Kapstadt

Andy

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Auch ständig der Vergleich mit einem gechippten GTI! Was soll das?
Gibt man einen GTI zu einem guten Tuner, sieht der R32 nur noch die Rücklichter.
Gibt man einen R32 zu einem guten Tuner, sieht der GTI kein Land mehr.

Zu was soll das führen?

Schonmal gedacht, das es doch einen Unterschied zwischen 500 Euro Tuningkosten und 5000 gibt???

Für 500 Euro merke ich eine extreme Steigerung der Leistung beim GTI. Schau mal wie weit du mit der Summe beim R32 kommst^^.

Ich glaube, du hast meinen Post nicht verstanden..

Bei einem hinkenden Vergleich tut sowas doch nichts zur Sache!

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Schonmal gedacht, das es doch einen Unterschied zwischen 500 Euro Tuningkosten und 5000 gibt???

Für 500 Euro merke ich eine extreme Steigerung der Leistung beim GTI. Schau mal wie weit du mit der Summe beim R32 kommst^^.

Daür bekommst du ein Beratungsgespräcjh bei HGP, UND? Trotzdem is der R schneller UND das bessere Auto. Soll jetzt hier, aufgrund deiser Tatsache wieder der Krieg ausbrechen?

🙄

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

...wieder der Krieg ausbrechen?
🙄

Zu spät..schon passiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Zu spät..schon passiert.

😁 😁

Zitat:

Daür bekommst du ein Beratungsgespräcjh bei HGP, UND? Trotzdem is der R schneller UND das bessere Auto. Soll jetzt hier, aufgrund deiser Tatsache wieder der Krieg ausbrechen?

🙄

Wieso Krieg??

Der R32 ist das bessere Auto.Preis/Leistunsgmässig aber schlechter.

Der GTI ist auch das sportlichere Auto.Der R32 mehr der Souveräne Gleiter mit Kraft in allen Lebenslagen.
Was nicht heisst das man nicht mit dem sportlich fahren kann,mit Sicherheit nicht.

Aber der GTI macht macht halt genausoviel Spass wie der R32 (ausser beim Ampelstart).

Aber eins weiss ich, für nen VW würde ich niemals 40t Euro ausgeben 😁 .
Das ist nur ein popliger Volkswagen mit einem Fussballverein, der Morgen den Arsch versohlt bekommt 😁,mehr nicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Wieso Krieg??

Der R32 ist das bessere Auto.Preis/Leistunsgmässig aber schlechter.

Der GTI ist auch das sportlichere Auto.Der R32 mehr der Souveräne Gleiter mit Kraft in allen Lebenslagen.
Was nicht heisst das man nicht mit dem sportlich fahren kann,mit Sicherheit nicht.

Aber der GTI macht macht halt genausoviel Spass wie der R32 (ausser beim Ampelstart).

Aber eins weiss ich, für nen VW würde ich niemals 40t Euro ausgeben 😁 .
Das ist nur ein popliger Volkswagen mit einem Fussballverein, der Morgen den Arsch versohlt bekommt, mehr nicht

Ich hab sogar 42.000€ ausgegeben 😁

Was hat denn dein GTI gekostet? Nur ums mal zu vergleichen 😉

Diese Diskussion wird eh damit enden das der Therad dicht gemahct wird weil solche Diskussionen scheisse sind weil NUR Ärger dabei rauskommt, is und war schon immer so 😉

mich würd noch interessieren obs auch einen R32 Kompressor gibt?
nur mal so aus Neugierde...dann würd er ja von unten rum noch besser drehen und oben ist er sowieso schnell genug.

Kompressor gibt es, kann man umbauen lassen, z.B. bei SKN, HGP oder bei Rothe. SLS macht das auch.

Zitat:

Diese Diskussion wird eh damit enden das der Therad dicht gemahct wird weil solche Diskussionen scheisse sind weil NUR Ärger dabei rauskommt, is und war schon immer so 😉

32800 Euro Liste.

Und das ist schon eine Schande,soviel Geld für nen Golf auszugeben 😁
Gott sei dank geleast,da sehe ich nur eine Abbuchung von paar hundert Euro jeden Monat 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Kompressor gibt es, kann man umbauen lassen, z.B. bei SKN, HGP oder bei Rothe. SLS macht das auch.

hätt ich auch schon nachgeschaut hab aber nichts gefunden...wollt ein paar Daten,mich hätt der Vergleich turbo-kompressor interessiert

Zitat:

puh, wenn man da noch die 17% Rabatt draufrechnet, hast du einen 50.000 € Golf.

Letztens gabs beim EU-Händler einen neuen 7er BMW für 44000€. Mit dem hättest du deine Nachbarn schocken können
🙂

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

puh, wenn man da noch die 17% Rabatt draufrechnet, hast du einen 50.000 € Golf.

Letztens gabs beim EU-Händler einen neuen 7er BMW für 44000€. Mit dem hättest du deine Nachbarn schocken können
🙂

Nee falsch ausgedrückt, Listenpreis war irgendwas mit 42.000€, bezahlt hab ich weniger, VIEL weniger weil Barzahler 😉

Diese "Diskussion" kann doch nur ausgehen wie das "Hornberger Schiessen".
Die GTI-Fans verteidigen ihren GTI, die R32-Fans ihren R32.

Ergo: Diskussion sinnlos 😉

Gruss
silverblue

@Trollfan
Ich bin beide Auto gefahren habe sie auch beide bei dem selben Tuner Chippen laßen. Und ich muß sagen mein getunter GTI hätte niemals eine Chance gegen meinen R gehabt, erst recht nicht in Serie und schon garnicht gegen den getunten R! Weder in der Beschleunigung, im Durchzug noch in der Vmax..
Wie der R los schießt ist die Hölle in jedem Drehzahlbereich, wo man im GTI erst schalten muß um los zu schießen zeigt einem der R32 schon die Rücklichter 😁. Und in der Vmax habe ich mich schwer erschreckt, Berg ab nicht auf den Drehzahlmeßer geschaut und bin im 6.Gang in den Begrensser gekommen 🙁*schnief*. Laut Tacho waren es 290Km/h laut GPS 273Km/h und auf gerader Strecke sind es auf dem Tacho 280Km/h und 263Km/h laut GPS! Mein GTI kahmm gott sei dank nie in den Bereich weil er es nicht geschafft hat und lang nach Tacho bei 270Km/h nach GPS 251Km/h.
Und wo soll der GTI noch die Sonne sehn (und ich hatte 260PS im GTI und nicht nur 240PS)?😕
Und den Serien R32 richtig über legen zu sein muß der GTI min. über 290PS haben

Deine Antwort