Golf V Gti Und Golf V R32 = Sound

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo erst mal, ein Kumpel von mir fährt seit knapp 2 Monaten den neuen R32, am anfang war ich bisschen enttäuscht aber seit dem er eingefahren ist, ist die Leistung vom R32 echt mal Genial, was ich am meisten bewunder ist der 6 Zylinder Sound. Ich persönlich habe mir vor paar Wochen den GTI bestellt, hab ihn schon 2 mal davor auch Probegefahren. Nur dummerweise habe ich nie mal auf den Sound geachtet, oder besser gesagt im Auto hört man den nie so genial wie draussen. Ich wollte mal von euch wissen ob der Sound vom GTI mit dem Sound vom R32 bisschen mithalten kann oder ist der R32 da ne andere Welt. Wenn ihr mal einen vergleich gehört habt könnt ihr ja mal darüber berichten. MFG TOBI

25 Antworten

Der GTI mag sich zwar gut anhören, aber soundtechnisch reich er an keinen 6-Zylinder ran.
Der R32 hört sich halt fantastisch gut an, der GTI ist halt "nur" ein 4-Zylinder.

Bisßchen mithalten ist Ansichtssache.

Mir gefällt der GTI Sound besser als der vom R32.
Weil der GTI halt beim normalfahren kaum hörbar ist und beim beschelunigen halt zu fauchen anfängt.

Der R32 Sound ist mir zu aufdringlich,zu omnipräsent.

Objektiv gesehen ist der R32 Sound natürlich schon deutlich besser und der GTI wird da niemals richtig rankommen.

Aber wie gesagt, ich selbst wollte den R32 Sound gar nicht haben.

In der Stadt hört man den R doch garnicht, da flüstert er doch wirklich. Erst ab 60 macht die Klappe im ESD auf, dann allerdings kernig.

Gruß
Rolf

Ich finde den Sound vom GTI genau richtig.
Wenn man so halbgas dahinrollt hört man nichts, und wenn man dann mal am überholen oder schnellen fahren ist, dann macht er einen herrlichen Ton.

An den "R" kommt er nicht ran-aber ich mag meinen GTI ;-)

Ähnliche Themen

Ich habe gestern im Stau gestanden. Da ist auf einmal ein R entgegengekommen. Der hat nochmal richtig aufs Gas getreten, weil er die Grünphase noch mitnehmen wollte...Also der Sound einfach genial.

offtopic: ich find den Sound vom Toyota Prius im Hybridmodus am besten 😛 den hört man gar nicht, so schön leise.

Back2Topic: Denke mal das gerade Sound geschmacksache ist. Ich bin eher einer der leisen Vertreter, wenn meiner doch leiser wäre 🙄

Ja der Tobi.

Ich bin der Kumpel mit dem R32 den er meint.

Am Anfang konnte man natürlich nicht absehen wie die Leistung ist, da ich ihn brav eingefahren habe, daher kannst eigentlich auch net enttäuscht sein.

Ich hatte doch auch schon mal den GTI und du bist mitgefahren, da hast doch den Sound gehört. Der ist super vom GTI, keine Frage, aber der 6 Zylinder ist halt eine Klasse höher und noch lauter und kräftiger.

Bei mir umme Ecke wohnt einer mit nem R32 und ich freue mich jedes Mal wenn der losfährt, der Sound ist einfach GEIL.

Der GTI klingt auch nicht schlecht, ist aber wie schon gesagt nur ein 4-Zylinder und eher zurückhaltend.

KLICK auf Wagen anlassen 😉 😁 .

Gruß Matze

Hab mich wohl verlesen dachte ich gerade... 4Z. gegen 6Z im Sound?!? Da liegen Welten dazwischen... fürn 4 Z. hört sich der GTI ganz gut an, aber wird selbst nach teuren Tuningmaßnahmen nicht an den 6 Z. ranreichen...

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Bei mir umme Ecke wohnt einer mit nem R32 und ich freue mich jedes Mal wenn der losfährt, der Sound ist einfach GEIL.

Der GTI klingt auch nicht schlecht, ist aber wie schon gesagt nur ein 4-Zylinder und eher zurückhaltend.

KLICK auf Wagen anlassen 😉 😁 .

Gruß Matze

Wow, das hört sich bei diesem Link mal wieder traumhaft an! Ein Hauch von Ferrari! 😉

Den GTI find ich für nen 4Zylinder sehr gut. Hab öfters den R gehört, bin ihn leider noch nicht selbst gefahren -> Find ich nur geil. 😁. R32 imo eindeutig besser.

Ja, ja es geht nichts über einen guten Sound, deswegen hab ich auch... äh, aber halt, das ist ja gar nicht das Thema, egal, es dürfte doch ein leichtes sein, diesen Sound (Sound, Sound, Sound, ...) auf einer DVD zu digitalisieren, mensch das wärs doch und dann hat man ihn, den Sound quasi in Endloßschleife, immer und immer wieder, den Sound, Sound, Sound ... 🙂

Ich mag den Sound von beiden. Nur beim anlassen hört sich der GTI wirklich miserabel an. Wenn er schön warm ist finde ich den Sound vom GTI genial. Schön unaufdringlich aber doch bei Bedarf kernig. Vor allem im Sommer. Clima aus, Fenster auf, Radio aus und genießen. Da macht soundtechnisch sogar der GTI Laune. Wobei ich den R32 Sound auch sehr gut finde und der ist natürlich auch nicht mit dem GTi vergleichbar (meine Meinung). 6 Töpfe sind eben 6 Töpfe. Obwohl es 6 Zylinder-Motoren gibt, die sich weitaus besser anhören als der R32.

Gruß,
ks

Großartiger Vergleich 😉

Der GTI klingt für einen 4-Zylinder sehr gut!
Der R32 klingt für einen 6-Zylinder ebenfalls sehr gut!

Es gibt 6-Zylinder, die noch lautstarker und giftiger zu Werke gehen, aber auch welche, die man gar nicht als solche wahrnimmt.
Klar klingt der R32 besser als der GTI, ein V8 oder der V10 (im neuen M5) gefällt mir aber noch besser. Der Vergleich hinkt stark.

Deine Antwort