Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer
Hallo Leute,
Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.
Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.
Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.
Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:
200PS --> 245PS
280Nm --> 375Nm
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.
Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".
Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.
MFG
Jörg
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs,
wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)
Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!
Grüße Alex
416 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Master_Asterix
Wallbach Schweiz direkt am Rhein.
Also quasi die entgegengesetzte Richtung von mir 😁 Komm von der Nordsee....
Zitat:
Original geschrieben von jgrauvogl
RESPEKT!!!!
Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden...
Habe bis jetzt erst Rückmeldung von bmwfan258 bekommen.
Meldet euch mal.
Grüße
Jörg
Das Problem bei mir ist, das es 460 KM Fahrstrecke sind. Und nur für einen Infoabend/Grillen lohnt sich das nicht. Lass uns doch nach einem Termin im September suchen, dann können wir alle gemeinsam zum Chippen fahren und man lernt sich auch mal persönlich kennen. Quasi ein GTI Treffen bei Wetterauer 😁
Zitat:
Original geschrieben von SLKJoerg
Also quasi die entgegengesetzte Richtung von mir 😁 Komm von der Nordsee....
Nur mal so am Rande: Ich mache in 2 Monaten Urlaub an der Nordsee :-)
Und bitte erst einen Termin im September. Im August habe ich leider keinen Führerschein!
Zitat:
Original geschrieben von Fuchs1000000
Nur mal so am Rande: Ich mache in 2 Monaten Urlaub an der Nordsee :-)
Und bitte erst einen Termin im September. Im August habe ich leider keinen Führerschein!
Wohin an die Nordsee fährst Du? Wenn Du hier in der Nähe bist, dann können wir uns ja mal treffen!?
Mit dem Führerschein ist natürlich Sch****e.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tobin
Könnten die Fahrer der gechippten GTIs ein paar Worte zum Verbrauch im Vergleich zum Serienmodell sagen?
@sst
Könntest du deine Leistungdiagramme auch mal online stellen?Ändern die Tuner (Wetterauer/Wendland) eigentlich auch was an der max. Drehzahlgrenze?
Gruß
Tobin
Mein Verbrauch ist im normal Betrieb ca 0,5 l weniger geworden. Bei Vollast ca 1,5 l mehr.
Im Schnitt ist kein wesentlicher Unterschied feststellbar.
Hab leider keinen Scanner sonst würde ich die Diagramme mal online stellen.
Max. Drezahlgrenze ist bei Wendland 7400 U/min.
Bei BB und Wetterauer denke ich sind die Serie bei ca 7000 U/min
Hallo Leute,
ich fahr zwar keinen GTI, wollte meinen aber auch bei Wetterauer in Bayreuth chippen lassen.
Und wenns dann vielleicht für alle noch bischen günstiger werden würde, wäre ich da auch dabei.
- Wenns euch keine Umstände macht.
MfG
Daniel
Zitat:
Wohin an die Nordsee fährst Du? Wenn Du hier in der Nähe bist, dann können wir uns ja mal treffen!?
Mit dem Führerschein ist natürlich Sch****e.
Ich fahre mit meiner Freundin auf die Insel Norderney! Da man Auto dann sowie auf der Insel ne Woche rumsteht, werde ich meinen Führerschein dann schon abgeben, also, meine Freundin mit meinem GTi-Fahren lassen. Habe jetzt schon Angst :-), vorallem, weil sie erst seit 3 Monaten den Führerschein hat. Mit dem Treffen dürfte schwer werden, weil wir uns dann nur auf der Insel befinden!
Die Liste:
1. SLKJoerg
2. Fuchs1000000
3. Barcley
4. Tarimon
5. bmwfan258
6. boni01
7. Rückwärtsparker
8. Timothy-gti
9. Master_Astrix
10. PrDani (Astra-Fahrer???????)
@silverback
Das VW natürlich wesentlich fundierter bei Entwicklung arbeiten kann, wie wir zum Teil mit reengineering dürfte klar sein. Wir versuchen unseren Job eben nach besten Wissen und Gewissen zu machen wie hoffentlich alle anderen auch. Unser Job ist es nun mal die Motorleistung zu optimieren. Wir optimieren auf Leistung. VW optimiert nach ganz anderen Gesichtspunkten. Diese sind neben Verbrauch, Lebensdauer natürlich auch firmenpolitisch begründet. Man schaut nach dem Mitbewerb wie auch nach Kundenanfragen und –umfragen. Wir streiten in keiner Weise ab, dass wurde auch in meinem letzten Artikel hoffe ich deutlich genug beschrieben, dass eine eine Leistungssteigerung höhere Drücke und Temperaturen verursacht und damit mehr verschleiß bedeuten kann. Wir stimmen die Motoren so ab, dass die Leistungssteigerung eine Leistungsoptimierung bleibt und kein Motorschaden wird. Zugrunde liegen uns unsere eigenen Messwerte und Erfahrungen der letzten Jahre. Wenn es so viele Schäden gäbe, könnten wir keine Versicherung anbieten, die über das Land Baden-Würtemberg rückversichert ist.
Nun ist also die Höhe der Leistung eine Interpretations- und Meinungssache. Da wir Hersteller der Software sind, stellt es für uns eine Leichtigkeit dar, die Leistung so zu dimensionieren, wie es der Kunde wünscht. Also malt Euer Diagramm und wir versuchen diese Linie so genau wie möglich zu treffen.
Zitat:
Original geschrieben von Fuchs1000000
Ich fahre mit meiner Freundin auf die Insel Norderney! Da man Auto dann sowie auf der Insel ne Woche rumsteht, werde ich meinen Führerschein dann schon abgeben, also, meine Freundin mit meinem GTi-Fahren lassen. Habe jetzt schon Angst :-), vorallem, weil sie erst seit 3 Monaten den Führerschein hat. Mit dem Treffen dürfte schwer werden, weil wir uns dann nur auf der Insel befinden!
Hi Fuchs,
Norderney ist schön. Aber um dahin zu kommen, musst Du von meinem Wohnort aus mit der Fähre auf die Insel 😁 Norderney liegt also quasi direkt vor meiner Tür.
Das Auto würde ich an Deiner Stelle auf´m Festland stehen lassen. Auf der Insel darf man sowieso nicht richtig fahren und somit sparst Du Dir die Kosten für die Fähre, die sicherlich beträchtlich sind!?
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von A84.0
VW optimiert nach ganz anderen Gesichtspunkten. Diese sind neben Verbrauch, Lebensdauer natürlich auch firmenpolitisch begründet. Man schaut nach dem Mitbewerb wie auch nach Kundenanfragen und –umfragen.
Ein ganz wichtiger Punkt.
Bei Audi war (ist?) es ja auch so, dass z.B. der s3 ein paar PS weniger hatte als der TT, bei an sich gleichem Motor. Der Grund wurde offiziell mit 'Respektabstand' tituliert, also nichts anderes als Firmenpolitik.
Rausholen könnte man aus den Motoren sicher mehr und das machen dann die Tuner, denn was will VW mit einem GTI, der mehr Bums hat als ein R32 oder dessen Nachfolger.
Mir selbst wäre Tuning zu heikel in einem neuen Wagen, bietet aber interessante Möglichkeiten 🙂
Zitat:
Hi Fuchs,
Norderney ist schön. Aber um dahin zu kommen, musst Du von meinem Wohnort aus mit der Fähre auf die Insel 😁 Norderney liegt also quasi direkt vor meiner Tür.
Das Auto würde ich an Deiner Stelle auf´m Festland stehen lassen. Auf der Insel darf man sowieso nicht richtig fahren und somit sparst Du Dir die Kosten für die Fähre, die sicherlich beträchtlich sind!?
Gruß
Jörg
Hi Jörg, dann kann man sich vielleicht doch mal treffen, wenn du direkt da wohnst :-).
Ich nehme meinen GTi aber mit nach Norderney. Können da umsonst vor der Ferienwohnung parken und so können wir die ganzen Klamotten immer im Auto lassen und brauchen sie nicht mit uns rumschleppen. Habe dir übrigens ne persönliche Nachricht geschickt!!!
->slk Jörg und Fuchs
es gibt auch PN!!!
Tut mir leid, aber wenn ein Tuner so etwas wie Powerliquid als Zubehör mit absolut unrealistischen Versprechungen vertreibt, ist für mich nicht seriös.
Gruss Bloodmoon
Zitat:
Original geschrieben von Bloodmoon
Tut mir leid, aber wenn ein Tuner so etwas wie Powerliquid als Zubehör mit absolut unrealistischen Versprechungen vertreibt, ist für mich nicht seriös.
Gruss Bloodmoon
Da hast Du recht, so ein Produkt so anzupreisen wirft kein so gutes Licht auf eine Tuning-firma. Da muss man die anderen Vorhersagen bezgl. Chippen ja eigentlich genauso kritisch sehen.
Ich bin aber trotzdem auch am überlegen mit zu fahren, da ich keine Lust habe mich demnächst auf der Autobahn hinter einen Focus ST o.ä. einreihen zu müssen.
Gruss