Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.

Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.

Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.

Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:

200PS --> 245PS
280Nm --> 375Nm

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.

Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".

Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.

MFG

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

416 weitere Antworten
416 Antworten

Hallo Jungs,

an alle GTI-Tuning Interessenten.
Ich habe gerade vorhin nochmal mit Wetterauer telefoniert.
Sie werden hier ganz bestimmt keine festen Rabattzusagen machen. Eins kann ich euch aber garantieren, wenn sich wirklich ca. 10 Leute finden und ein Treffen an einem Samstag standfindet, dann werdert ihr auf jeden Fall einen sehr guten Preis bekommen. Dieser wird euren Vorstellungen sehr nahe kommen. Außerdem gilt es ja auch noch zu beachten, dass die Jungs bei Wetterauer super Arbeit leisten.

Also lasst uns einfach ca. 10 Leute zusammenbringen und einen Termin Ende August/ Anfang September finden und es kann losgehen.

Grüße

Jörg

Na also, Anfang September ist doch ein prima Termin
-da simmer dabei...

September wäre nicht schlecht

Ich denke ich werde den Wagen zunächst mal
mit seiner Leistung näher kennen lernen und
dann entscheiden ob es "etwas mehr sein darf".
Ich denke aber schon.

PS: Auch im September kann man noch gut
grillen.

Barcley

Das hört sich gut an.

September ist Perfekt 🙂 denke mal das ich dann dabei sein werde. Das mit den Grillen hört sich auch recht nett an

Ähnliche Themen

Fragen an A84.0

Hallo nach Koblenz

Wenn man schon mal die Chance hat, jemanden wie
Sie persönlich in diesem Medium anzusprechen, so
möchte ich dies nicht ungeachtet lassen.

Tuning eines 30t€ Neuwagens ist m.E. wie
" Tatoo oder kein Tatoo".
Welche Fragen gehen einem durch den Kopf ?

Ich stelle mir vor, dass ich einen Motorschaden hätte.
Ich sage zu meinem Tuner :
" Mein Motor ist defekt, bitte teilen Sie Ihrer /meiner
Versicherung mit, dass ....z.B. 8t€ fällig sind "

Ich denke zunächst verweist der Tuner mich zum Abwickeln an die Versicherung.
Diese wird sagen :
"Der Tuner ist befangen, gehen Sie zu dem Sachver-
ständigen XY" .
Dort gehe ich hin und es gibt 2 Möglichkeiten :

A) Der Sachverständige sagt :
" Der Tuner hat einen Fehler gemacht oder auf Grund des Tuning ist der Schaden entstanden"

Für mich alles klar, die Versicherung muß zahlen.

B) Der Sachverständige sagt :
"Auf Grund des Mangels XY, den VW verursacht hat
ist der Schaden entstanden"

Ich gehe zu VW und sage :
"Mein GTI, den ich letztlich bei xy habe tunen lassen
hat einen Motorschaden, der nach Gutachtermeinung
ein VW Sachmangel ist"

Nun, ich denke der VW Händler wird noch nicht
einmal die Haube öffnen und auf den Garantie-
verlust verweisen.

Das bedeutet doch entweder der Fehler wird dem
Tuner nachgewiesen oder ich hafte selbst.

Sehe ich das so richtig A84.0 oder habe ich einen
Fehler in der Abfolge ?

Danke für Ihre Beantwortung

Barcley

Zitat:

Original geschrieben von Barcley

September wäre nicht schlecht

Ich denke ich werde den Wagen zunächst mal
mit seiner Leistung näher kennen lernen und
dann entscheiden ob es "etwas mehr sein darf".
Ich denke aber schon.

PS: Auch im September kann man noch gut
grillen.

Barcley

Hi, richtiges Statemant. Zuerst mal die Kiste kennenlernen und einfahren. Übrigens Barcley, vielleicht sieht man sich ja am Samstag, hole meinen dann auch ab. Gruß Peter

Ankunft WOB IC 11:03 h

Sprunggelenkschaden Fahrtrichtung links,
deshalb hinke ich und habe Fahrer dabei.

So long

Barcley

Re: Fragen an A84.0

Zitat:

Original geschrieben von Barcley

Das bedeutet doch entweder der Fehler wird dem
Tuner nachgewiesen oder ich hafte selbst.

Genau so wird es sein. Eine Versicherung ist kein Wohlfahrtsverein, die wollen auch nur Geld verdienen und werden nichts unversucht lassen einen Schadensfall abzuweisen.

Gruss Bloodmoon

Na dann lass ich euch GTI´s mal weiter unter euch und melde mich da mal wieder ab, da ich anfang Juli meinen Termin bei Wetterauer in Bayreuth hab. (mit 20% Rabatt) und das dürft OK sein dieser Preis.
Viel Spass und Glück beim Tunen.

Ich werde mich hier mal noch weiter über den aktuellsten stand informieren, um zu wissen wann ich auf die rechte Spur wechseln muss :-)

MfG
Daniel

Bei einem guten Preis bin ich im September auf jeden Fall auch dabei und das heißt für mich mindestens 20 Prozent Rabatt. Ansonsten werde ich glaube noch bis nächstes Jahr warten oder mal schauen, wie der R32 so sein wird, wenn der rauskommt!

Gruß
Frank

PS: Jeder der folgenden Interessenten sollte mal Jörg seine e-mail-Adresse geben! Außer Jörg sich selber natürlich :-).

1. SLKJoerg
2. Fuchs1000000
3. Barcley
4. Tarimon
5. bmwfan258
6. boni01
7. Rückwärtsparker
8. Timothy-gti
9. Master_Astrix
10. GTI-DSG

An alle: Ich habe gerade B&B eine Mail geschickt! Mal gucken, was die uns für einen Rabatt geben wollen!
Des weiteren:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 GTi´s an einem Tag getunt werden können!

Die Antwort von B&B lautet folgendermaßen:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Gerne gewähren wir Ihnen - gestaffelt nach der Anzahl der umzurüstenden Fahrzeuge – folgende Sonderkonditionen für die B&B Leistungsoptimierung der Stufe 1 (177kW/240PS) für VW Golf V GTI:

5-10 Fahrzeuge ./. 20%

ab 10 Fahrzeuge ./. 25%

ab 20 Fahrzeuge ./. 30%

Bindend für diesen Sonderrabatt ist die Umrüstung der betreffenden Fahrzeuge innerhalb eines Tages.

Unsere Leistungsoptimierungen der Stufe 1 führen wir durch eine umfangreiche, elektronische Kennfeldänderung durch. Hierbei wird der Ladedruck um ca. 0,2 bar angehoben, Einspritzdruck-, -menge und -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl auf den erhöhten Ladedruck abgestimmt. Dies geschieht durch eine individuelle Programmierung des Motorsteuergerätes auf Basis der im Fahrzeug vorhandenen Original-Software. Der entscheidende Vorteil liegt hierbei in einer seriennahen Standfestigkeit und vollen Alltagstauglichkeit des Fahrzeuges.

Bitte bedenken Sie, dass in unseren Preisen bereits das TÜV Teilegutachten, unsere umfangreiche Motor-/Getriebe-Gewährleistung

(bis 2 Jahre/ohne Kilometer-Begrenzung) sowie eine Software-Garantie für die Dauer von 5 Jahren enthalten ist.

Wir hoffen, dass Ihnen dieses Angebot zusagt und würden uns über eine positive Resonanz Ihrerseits sehr freuen. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Das klingt auch nicht schlecht 😁 Vor allem incl. Garantie und Tüv Gutachten. Was kostet der Spaß denn dann bei B&B?

P.S.

Hab mir gerade die Garantie Bedingungen von B&B durch gelesen.... Sind nicht gerade so berauschend 🙄

Von der garantie her ist glaub ich Wetterauer das bessere Angebot.

Obwohl ich die auch nicht ganz verstehe.

3 Jahre okay. Aber was meinen die mit einer Vollgarantie? Das egal ist was am Motor kaputt geht, dass dann deren Garantie in kraft tritt? oder halt ganz normal das dann mit Gutachter und der schaut ob der Schaden auf das Tuning zurück zu führen ist oder nicht?

Deine Antwort