Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.

Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.

Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.

Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:

200PS --> 245PS
280Nm --> 375Nm

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.

Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".

Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.

MFG

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

416 weitere Antworten
416 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SLKJoerg

Ich hab meinen auch in Bremen machen lassen, mittlerweile macht das anscheinend aber auch ne andere Firma für Wetterauer da. Weißt Du wie die heißt?

Hi!

ne, weiß ich nicht, hab gerade bei Wetterauer angefuen, und die wollen mir ne Telefonnummer geben von jemandem, der seinen GTI vor kurzem gechippt hat. Bist Du das etwa?

Nee, meiner wurde letztes Jahr im Dezember da gemacht. Die Firma kann ich keinem empfehlen, deswegen hat Wetterauer die auch raus gekickt.

So nochmal :

Hab bei Wetterauer angefragt, wie es mit einer Probefahrt aussieht. Die haben aber nur Vorführwagen in Koblenz, und die will ich eh nicht, die sind bestimmt so fein angepasst, dass die eh min, 255 PS haben.

Jetzt hab ich gesagt, dass ich aber weiß dass Oettinger anbietet, für 24 Stunden die Software zur Probefahrt draufzuspielen.
Danach meinte der Wetterauer Mitarbeiter, dass es möglich sei, sie aber eine Aufwandspauschale nehmen müssten, da das Aufspielen recht kompliziert sei. Wie teuer konnte er mir nicht sagen. Ich ruf nachher nochmal an, dann weiß ich mehr.

Wollte eigentlich morgen dahin, um ne Probefahrt zu machnen, aber das sieht wohl schlecht aus...

Zitat:

Original geschrieben von SLKJoerg

Nee, meiner wurde letztes Jahr im Dezember da gemacht. Die Firma kann ich keinem empfehlen, deswegen hat Wetterauer die auch raus gekickt.

Weißt Du wo die sind? Ne Adresse oder so? hab gerade mit einem Herrn Kullmann gesprochen. Nicht, dass das noch die alte Frima ist, die Wetterauer raus gekickt hat. Die Nummer hab ich von der Wetterauer Homepage für Bremen: 0421 1612845

Warum bist Du denn nicht zufrieden?

Sorry wegen den ganzen Fragen, aber ich mach mir nun echt gedanken doch zu Wendland zu fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dauergolfer

Wie hat sich bei dir der Verbrauch geändert (bei normaler Fahrweise)?

Bei "normaler" Fahrweise ca. 1 Liter weniger, meine bessere

Hälfte hat es sogar schon auf 7,5 l / 100 km bei einer 200 km

Autobahnfahrt geschafft (fuhr immer um die 130 km/h).

Mein Fuß ist dazu einfach zu schwer und geschwindigkeitsgeil,
ich liege mit meiner recht zügigen Fahrweise bei ca. 8,5-9,5 l.

Müsste ich jetzt nachschauen wie die Straße hieß, war aber Bremen Hemlingen, mein ich.

Wir waren mit 2 Fahrzeugen da, mein GTI und ein A4 2,5 TDI. Bei meinem Fahrzeug wurde Abdeckung vom Steuergerät nicht wieder richtig zusammen gebaut, außerdem sagte er irgendwas von wegen er hätte es erst nicht raus bekommen. Bei dem A4 bemerkten wir einen Tag später das das Motorschutz fehlt, haben die anscheinend auch drunter weg gefahren.

Wir wurden während der Zeit in die Stadt gebracht und dann später mit dem A4 abgeholt und die Typ der Firma war recht zügig damit unterwegs, dafür das es nicht sein Wagen war. In die Stadt wurden wir mit einem A8 TDI gebracht, auch von einem Kunden. Der wurde auch gut geheizt.

Aber von der Software bin ich begeistert, da gibt es nicht zu meckern.

Ich meine Stresemannstr. war das in Bremen

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Auf ihrer Homepage geben sie ja auch 245 PS an und deine Daten weichen nicht groß davon ab.

Aber ich muss dir Recht geben, die Differenz zum Serienzustand ist echt bescheiden.

Wie willst du denn jetzt weiter vorgehen ??? Kein Chiptuning ???
Andere Firma ???

Mir wurde vor dem Chiptuning folgendes per Mail von der Fa. Wetterauer mitgeteilt:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse in unsere Produkte.Bei Ihrem Fahrzeug können wir die Leistung um ca.45 PS optimieren.

ca. 45 PS sind nicht 21 PS!

Hinzu soll der Leistungsprüfstand laut Wetterauer auch
1% zuviel anzeigen, was bedeutet, dass mein GTi jetzt
240 PS hat.

Keine Ahnung, wie ich jetzt weiter vorgehe!

Bekommt man von Wetterauer wirklich das Geld zurück, wenn man die original Software wieder draufspielen lässt?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bin im Moment ein wenig ratlos.

Ist schon komisch, immer wenn Herr Wetterauer nicht da ist klappt es net. Melde Dich noch mal bei Wetterauer und laß Dich mit Herrn Schramm verbinden und bestehe darauf, dass Du Dein Fahrzeug erneut vorstellst und nur wenn Herr Wetterauer da ist und nicht aud DEINE KOSTEN. Bei uns damals hätten wir uns alle bei 21 PS kaputtgelacht!

Gruss Alex

Danke SLKJörg, ich fahr da morgen mal hin und mach mir ein Bild von dem Laden, dann sag ich hier nochmal bescheid. Software klingt ja ganz gut, hab aber keinen Bock, das die meinen Autowagen nicht wieder richtig zusammengebaut bekommen.

Bin mal gespannt auf Deine Antwort. Bis später

@ Fuchs1000000

Die Leistungszusage von Wetterauer bezieht sich auf die Basisleistung von 200PS und nicht auf Deine gemessene Leistung von 221PS. Dann kommen die 45 PS hin, wären dann 245PS.

45 PS Leistungssteigerung von 221PS schafft der Turbolader gar nicht, für die Lesitung von dann 267PS ist der nicht ausgelegt, dafür benötigt man den K04-Lader!
Der K03-Lader verträgt laut BorgWarner max. 0,4 bar mehr Druck, den aber auch nur mit motorverstärkten Maßnahmen.

An Deiner Stelle würde ich von einem Tuning Abstand nehmen, wenn Deiner so gut im Futter steht und Du keine Mehrleistung feststellen kannst.

Gruß
Arapahoe

Tach @ all,

bin gerade zu Hause und schaffs heute nicht mehr nach wetterauer. Werd dass dann leider erst die nächsten Wochen hinbekommen - zuuu vviiieeellll zu tun. Schade, ich dachte ich schaff das heute, mir hats schon so im Fuß gejuckt. Aber das wären jetzt knapp 70 km im Feierabendverkehr... Nee, danke!

Naja, sobald ich dann hoffentlich demnächst da war werd ich hier berichten, was die so für nen Einduck machen.

Bye

Weißt Du mitterlweile wie die Firma in Bremen heißt? Bei mir war es m-tec GmbH aus Bremen.

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

@ Fuchs1000000

Die Leistungszusage von Wetterauer bezieht sich auf die Basisleistung von 200PS und nicht auf Deine gemessene Leistung von 221PS. Dann kommen die 45 PS hin, wären dann 245PS.

45 PS Leistungssteigerung von 221PS schafft der Turbolader gar nicht, für die Lesitung von dann 267PS ist der nicht ausgelegt, dafür benötigt man den K04-Lader!
Der K03-Lader verträgt laut BorgWarner max. 0,4 bar mehr Druck, den aber auch nur mit motorverstärkten Maßnahmen.

An Deiner Stelle würde ich von einem Tuning Abstand nehmen, wenn Deiner so gut im Futter steht und Du keine Mehrleistung feststellen kannst.

Gruß
Arapahoe

Hey Arapahoe,

mit 250 PS wäre ich zufrieden gewesen, aber 240 PS sind echt zu wenig!
Ich werde an Wetterauer heute noch eine Mail schreiben!
Halte euch auf dem Laufenden!

Deine Antwort