Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer
Hallo Leute,
Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.
Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.
Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.
Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:
200PS --> 245PS
280Nm --> 375Nm
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.
Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".
Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.
MFG
Jörg
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs,
wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)
Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!
Grüße Alex
416 Antworten
Wieviel soll denn das Hosenrohr laut Tuner bringen?? Hab bei meinem A3 auch vor die Abgasanlage umzubauen, aber soll ja Probleme mit der Lambdasonde geben wenn man auch noch den Hauptkat gegen einen 100Zeller tauscht. Also hat schon wer vorher - Nachhererfahrung mit Hosenrohr ??
lg
Hansi
Zitat:
Original geschrieben von Obi76
Hi @ all,
hab ja jetzt im Frujahr auch vor das Thema Chiptuning auch wieder an meinem neuen zu machen. Jedes Auto hatte jetzt von mir chiptuning. Nur solche Versprechen machen mich doch dann stutzig. Vor allem die Leistungsangaben bzw. Zuwachs.
Von Homepage von Wetterauer:
Powerliquid die keramische Leistungssteigerung
Die Neuentwicklung gegen Motorverschleiß !Preis: 99.00 € inkl. MwSt je 450 ml Flasche (für Motoren bis ccm 2.500)
bis ca. 50 % weniger Ölverbrauch
ca. 10 % geringere Öltemperatur
ca. 5 Dezibel ruhigerer Motorlauf
bis zu 50 % weniger Abgase
Das beweist mal wieder, für wie einfältig der Kunde eingeschätzt wird.
Gruß
Rolf
Sorry @ Meck006, hatte das mit dem S4 falsch verstanden, war also doch von Anfang an gechippt!
Bis jetzt haben sich nicht wirklich viele gemeldet, sind denn hier alle Autos "Original" unterwegs? Es geht mir ja auch nicht nur um die Wetterauer-gechippten, kann meinetwegen auch mtm, Abt, Wimmer, Wendland, skn oder Oettinger sein!?
Bin mit meinem ersten GTI ca. 20.000 Kilometer mit der Stufe 2 von B&B gefahren und der Käufer von meinem GTI hat jetzt auch noch ca. 20.000 Kilometer mit dem GTI gefahren.
Es sind bis jetzt keinerlei Probleme aufgetreten.
Ähnliche Themen
Gestern habe ich das Chiptuning bei Fa. Wetterauer durchführen lassen.
Erste Messung meines Autos auf dem Prüfstand vor dem
Chiptuning:
300 Nm Drehmoment
221 PS
Was habe ich mich gefreut. Da mussten ja anschließend an die 260 PS rauskommen dachte ich! Die Daten wurden an Herrn Wetterauer geschickt, der leider nicht vor Ort gewesen ist! Nach dem Aufspielen der neuen Software:
400 Nm Drehmoment
242 PS
Meine Freundin und ich waren ehrlich gesagt etwas schockiert aufgrund der niedrigen PS-Zahl.
Aber mehr wäre wohl nicht drin, meinte der Mitarbeiter und es käme beim Beschleunigen nicht auf die PS-Zahl an, sondern auf das Drehmoment!
Wir sollten eine Probefahrt um den Block machen.
Hab dann auch richtig draufgetreten, bis in den roten Bereich:
Weder meine Freundin noch ich konnten eine große Veränderung beim Beschleunigen spüren. Bei höheren Drehzahlen kommt jetzt ein wenig mehr Schub, dafür aber unten rum weniger!
Insgesamt ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis!
Zitat:
Original geschrieben von Fuchs1000000
400 Nm Drehmoment
242 PSInsgesamt ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis!
Auf ihrer Homepage geben sie ja auch 245 PS an und deine Daten weichen nicht groß davon ab.
Aber ich muss dir Recht geben, die Differenz zum Serienzustand ist echt bescheiden.
Wie willst du denn jetzt weiter vorgehen ??? Kein Chiptuning ???
Andere Firma ???
... zumindest wenn man dem Prüfstand trauen kann. Ich kenne Wetterauer nicht und habe daher selbst auch keine Erfahrungen mit dem Tuner. Meine Wahl fällt im Frühjahr entweder auf Wendland oder MTM, wobei MTM schon heftigst teuer ist - zumindest wenn man die Variante mit Abgasanlage wählt. Von reinem Chiptuning ohne weitere Modifikationen (Abgasanlage) halte ich nicht viel.
Gruß,
ks
Ich habe meinem vor 6 Monnaten / 8.000 km bei Wendland tunen lassen, einfach nur geil wenn man ihn von der Leine lässt, insbesondere die Beschleunigung bei Vollgas um ca. 200 km/h im 6. Gang ist schon ziemlich beeindruckend!
Zitat:
Original geschrieben von Fuchs1000000
Erste Messung meines Autos auf dem Prüfstand vor dem
Chiptuning:300 Nm Drehmoment
221 PSWas habe ich mich gefreut. Da mussten ja anschließend an die 260 PS rauskommen dachte ich! Die Daten wurden an Herrn Wetterauer geschickt, der leider nicht vor Ort gewesen ist! Nach dem Aufspielen der neuen Software:
400 Nm Drehmoment
242 PSMeine Freundin und ich waren ehrlich gesagt etwas schockiert aufgrund der niedrigen PS-Zahl.
Aber mehr wäre wohl nicht drin, meinte der Mitarbeiter und es käme beim Beschleunigen nicht auf die PS-Zahl an, sondern auf das Drehmoment!
Wir sollten eine Probefahrt um den Block machen.
Hab dann auch richtig draufgetreten, bis in den roten Bereich:Weder meine Freundin noch ich konnten eine große Veränderung beim Beschleunigen spüren. Bei höheren Drehzahlen kommt jetzt ein wenig mehr Schub, dafür aber unten rum weniger!
Insgesamt ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis!
Wenn du nicht zufrieden bist,dann lass dir Serien zurückspielen.Dann bekommst du von Wetterauer das Geld zurück.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fahrer1973
Ich habe meinem vor 6 Monnaten / 8.000 km bei Wendland tunen lassen, einfach nur geil wenn man ihn von der Leine lässt, insbesondere die Beschleunigung bei Vollgas um ca. 200 km/h im 6. Gang ist schon ziemlich beeindruckend!
Wie hat sich bei dir der Verbrauch geändert (bei normaler Fahrweise)?
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Fahrer1973
Kann dem nur zustimmen! 😁
251 PS + 376 NM
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Sosei
... zumindest wenn man dem Prüfstand trauen kann. Ich kenne Wetterauer nicht und habe daher selbst auch keine Erfahrungen mit dem Tuner. Meine Wahl fällt im Frühjahr entweder auf Wendland oder MTM, wobei MTM schon heftigst teuer ist - zumindest wenn man die Variante mit Abgasanlage wählt. Von reinem Chiptuning ohne weitere Modifikationen (Abgasanlage) halte ich nicht viel.
Gruß,
ks
Tach Kaiser Sosei!
Hier trifft man Dich also wieder! Bin auch noch am überlegen zwischen Wetterauer und Wendland. Werd gleich mal bei Wetterauer Bremen anrufen, und mal fragen, wie es morgen mit ner Probefahrt aussieht. Hab mir sagen lassen, dass die einem für ein paar Stunden die geänderte Software für Testzwecke aufspielen.
Wenn ich dass hier aber mit den 242 PS lese, tendiere ich auch eher zu Wendland. Ist zwar am anderen Ende von D, aber das ist es mir wert. Wäre bei mir auch Frühjahr. Denke so Mai. Vielleicht machen wir das ja mal zusammen dort und bekommen Rabatt? Bis später unter weißt schon wo...
Ich hab meinen auch in Bremen machen lassen, mittlerweile macht das anscheinend aber auch ne andere Firma für Wetterauer da. Weißt Du wie die heißt?
Zitat:
Original geschrieben von GTI_Draiver
Wenn ich dass hier aber mit den 242 PS lese, tendiere ich auch eher zu Wendland. Ist zwar am anderen Ende von D, aber das ist es mir wert. Vielleicht machen wir das ja mal zusammen dort und bekommen Rabatt?
Naja, das kommt wohl drauf an wo man wohnt. Von mir ist Wendland zum Glück nur 30 KM entfernt 😉 Und ich kann ihn nur empfehlen.
Hab seit dem Chiptuning zwar erst 7000 km gefahren aber auch keine Probleme seither...und die Kiste geht wirklich gut 😁
Zum Spritverbrauch kann ich sagen das er in der Stadt etwa gleich ist...bei einer Strecke über die Autobahn nach Bayern (380km) welche ich des öfteren fahre ist der Verbrauch nach dem Tuning um 1 Liter pro 100 km gesunken.