Golf V GTI Chiptuning von Wetterauer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

Habe das Forum schon von oben bis unten nach Chiptuningbeiträgen durchsucht und auch schon ein paar Infos gesammelt.

Dennoch an dieser Stelle nochmal einen extra Thread.

Ich habe vor morgen, Freitag den 27.05.2005 nach Koblenz zu Wetterauer zu fahren.

Die bieten für den Golf V GTI ein Chiptuning mit folgender Leistungsteigerung an:

200PS --> 245PS
280Nm --> 375Nm

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Wetterauer, vieleicht sogar mit eurem GTI.

Als Hintergrund-Info: Ich habe DSG in meinem GTI. Hier und da wird ja im Forum behauptet das DSG wäre nur für 350Nm "zugelassen".

Für eurer Feedback wäre ich sehr dankbar.

MFG

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

wollte mal kurz Zwischenstandgeben jetzt 102.000 gefahren und keinerlei Probleme :-)

Weiterhin allen eine Gute Fahrt !!

Grüße Alex

416 weitere Antworten
416 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ozy

du hast entweder kein plan was ne downpipe ist oder du bist immer noch benebelt vom neu gewonnenen drehmoment 😉

Asche auf mein Haupt.....Ozi , ich habe dir Unrecht getan.

Vielleicht lag es auch ein wenig am Drehmoment.

Aber hiermit nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil. Deine Downpipe ist sowas wie ein Hosenrohr um den K 03 ein bischen thermisch zu entlasten, und nicht etwa soetwas wie eine Sidepipe.

Kann doch keiner ahnen, dass hier im Forum plötzlich Typen auftauchen die Ahnung von GTI- Tuning haben.

genau, hosenrohr, so siehts aus.
von gti's hab ich noch quasi keinen plan, komme eigentlich mehr aus der honda/japan ecke... aber bei turbo-motoren ist sowas ja eigentlich immer eine gute investition, hosenrohr und auspuff...

servus,

ich war heute bei jäger in münchen und die haben einen sehr kompetenten eindruck auf mich gemacht. ich habe mit meinem gti noch keine 1000 km runter, deshalb werde ich noch etwas warten mit dem tuning. aber das herbstangebot kommt bestimmt und ich lass mich überzeugen 🙂

schaut mal hier: www.wetterauer.de

bis 31.12. gibt es 20% X-MAS Rabatt

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

habe am Mittwoch in einer Woche auch Termin bei Wetterauer in Koblenz.

Meine Fragen an alle die Ihren GTi schon getunt haben: Wie sind Eure Erfahrungen?

1.) Habt Ihr irgendwelche Probleme gehabt, die auf das Tuning zurückzuführen sind?
2.) Und wie hat sich der Spritverbrauch verändert?

Danke und allzeit gute Fahrt

Gruß aus Heidelberg

Heiko

PS: GTI (EZ 17.10.05) mit DSG

Morgen!

Ich hab gestern das Tuning bei Wetterauer in Bremen gemacht. Abzug ist merklich besser geworden, aber mehr kann ich noch nicht sagen. Auf der Rückfahrt hat es nur geregnet und die V-Max konnte nicht erreicht werden.

Grüße

Guten Morgen auch von mir,

hat jemand eine Ahnung wie die Bedingungen der Versicherung bei Wetterauer sind?
Die muss ja für 1,2 oder 3 Jahre extra abgeschlossen werden.
Hat sie Haken oder kann man sie wirklich als Vollversicherung bezeichnen.

Gruss

Morgen,
habe auch bei Wetterauer gechippt, bin super zufrieden und habe 3 Jahres Versicherung abgeschlossen. Ist alles drin, pro Schaden bis 10.000 €. Spritverbrauch bei normaler Fahrt bzw. auch oberhalb von 200 Km/h um 1-1,5 l gesunken. Team in Koblenz ist echt o.k.!

Gruss Alex

Bei Wetterauer sehe ich nur das Problem mit dem DSG, das ist doch nur bis 350 NM ausgelegt und die Leistungssteigerung bringt dann mehr als 350 NM. Irgendwie ist das evtl. zu viel NM ??? Wenn mir das DSG kaputtgehen sollte, zahlt weder VW, noch Wetterauer, oder ?

@micky
Das kannst Du, wenn Du willst, auf 350 NM begrenzen lassen!
Ich habe nachgefragt.
@Alex
Wie ist es mit der Beweislastumkehr usw.
Oder zahlen auf jeden Fall wenn am Antrieb was verreckt?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von teilo

Oder zahlen auf jeden Fall wenn am Antrieb was verreckt?
Auf jeden Fall

zahlen die bestimmt nicht. Das ist leider das Problem. Alle sind nett und freundlich - solange alles funktioniert. Der Tuner wird dir nur einen Schaden ersetzen, wenn es direkt auf das Tuning zurückzuführen ist. Aber das ist immer Interpretationssache. Das wird dann ein netter Krieg der Gutachter ... Es ist und bleibt ein Risiko - eben auf eigene Gefahr 🙄

Gruß,
ks (der selbst vor hat seinen Karren tunen zu lassen)

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Auf jeden Fall zahlen die bestimmt nicht. Das ist leider das Problem. Alle sind nett und freundlich - solange alles funktioniert. Der Tuner wird dir nur einen Schaden ersetzen, wenn es direkt auf das Tuning zurückzuführen ist. Aber das ist immer Interpretationssache. Das wird dann ein netter Krieg der Gutachter ... Es ist und bleibt ein Risiko - eben auf eigene Gefahr 🙄

Gruß,
ks (der selbst vor hat seinen Karren tunen zu lassen)

Und wie bekommt VW heraus das das Auto getunt ist??

Kann Wetterauer nicht einfach das Tuning auf Werkseinstellung zurück setzen??

Oder kann man danach noch sehen das das Auto zuvor getunt war ?

Man kann alles wieder in den Ur-Zustand zurücksetzen lassen - das ist ja das gute!!!

Bei Oettinger kannst du das sogar per Tempomat selbst erledigen 😉
Merkt keine Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Babyface

Man kann alles wieder in den Ur-Zustand zurücksetzen lassen - das ist ja das gute!!!

Bei Oettinger kannst du das sogar per Tempomat selbst erledigen 😉
Merkt keine Werkstatt

So blöd die VW-Kollegen manchmal sind - wenn es darum geht Kosten zu sparen werden sie bestimmt fündig! Irgendwo mal einen Kabelbinder gelöst, oder mal schnell ein Kabel umverlegt ... Wenn die rausfinden, dass der Turbo zuviel Hitze bekommen hat (Verfärbungen) oder die Fahrzeugdiagnose seltsame Öl- und Turbodrücke ausliest ... Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Und was glaubst du was passiert, wenn VW den Schaden bezahlt hat und sie später rausfinden, dass der Wagen beim Tuner war ... das nennt sich dann Betrug und das ist eine Straftat.

Gruß,
ks

Kann nur sagen dass es bei meinem Bruder damals so gelaufen ist und er nen neuen Motor bekommen hat. Hat niemand irgendwas feststellen können.
Natürlich sollte an sich nicht gleich nen "Abt, Wetterauer oder sonstigen" Aufkleber aufs Heck pappen!
Mag sein, dass sie es ggfs.feststellen können, aber wenn man diverse Leute kennt...kein Problem!

Deine Antwort