Golf V GTI, Chiptuning
Hallo, bekomme Ende April meinen neuen GTI. Habe mich im Vorfeld nach Chiptuning erkundigt und folgende, für mich verblüffende, Auskunft eines Berliner Tuners erhalten, dass nämlich dies nicht mehr möglich sein soll, ohne dass die Werkstatt das herausfindet. Und jetzt kommt es: sogar wenn das Chiptuning wieder zurückgerüstet wird, läßt sich dies auch nach Jahren noch "auslesen". Hat jemand dies schon einmal gehört? Gruß, molataty
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Toni1980
echte 275?
sorry aber wer glaubt denn sowas?
Ich glaube das 😁. Kannst du z.B. auf der HP von B&B nachlesen. Und der S3 mit 265 PS hat m.W. ja auch den TFSI-Motor drin.
Hi,
doch doch sowas geht! Habe heute morgen ausführlich mit meinem Tuner gesprochen.Da brauchste aber einen anderen Turbo komplett mit Krümmer Abgasanlage andere Luftführung usw und natürlich die richtige abstimmung.
Dann liegen aber auch über 300 PS an.
Er meinte wenn wir das Kit mit ungefähr 270 PS nehmen hast du eine V/Max bei ca. 250 Kmh.
Du kannst beim 5er GTI schon echt einiges machen, aber das kostet.
Gruß
270ps und 275km/h? mit nem golf mit dem cw-wert einer schrankwand eiche-rustikal.
ja ist denn schon weihnachten. selten so gelacht.
und zu dem märchen. jedes tuning ist heutzutage nachweisbar, wenns drauf ankommt. wie gutgläubig muss man eigentlich sein? wenn nicht durch die software, dann durch die brennräume etc.
falls ihr den wagen anschließend als ungechtippt verkaugft, ist es ein betrugsversuch. (strafrechtlich) bzw. arglistige täuschung (zivilrechtlich). also bitte immer schön eintragen. kann eh nicht verstehen, dass man eine teure kiste kauft und dann daran spart. aber bitte.
gruß shodan
Ähnliche Themen
Echte 275km/h sind am GTI Tacho ca. 300, um das bei dem bescheidenen cw-Wert drauf zubekommen brauch man weit über 300PS.
Die maximal mögliche HG mit serien Getriebeübersetzung und ohne Drehzahlanhebung ist ein wenig über 300km/h!
Hi,
richtig! Habe eben nochmal bei meinem Tuner angerufen.
Bei etwa einer Leistung von 300 PS läuft der GTI laut Tacho 275-280 kmh.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GOLF4GTI2.3V5
also mein tuner hat ne speziele software wo man nichts nachweisen kann! das hat er mir nochmal gezeigt! und wir haben es bei einem bekanten der nen vw laden hat mal auslesen lassen um irgendwas zufinden , haben alles probiert was die da hatten aber sie haben nichts gefunden!
mein tuner sagte noch das es oft probleme gibt wenn man ihn so hoch gechipt wegen der leistungsentfalten und daher sollte man auch wenn man ihn hoch chipt noch den ersten kat und den zweiten als 100der zeller kat umbauen das sonst der turbo zuviel gegen druck hat!
momentan habe ich erstmal die stufe 1.mit 231ps und 383nm
aber wenn ich ihn bald umgerüstet haben kommt die stufe 3
dann hat er 270ps und 435nm und fährt echte 275kmh!mfg
charly
bei mir ist der vorkat raus
Hallo,
habe im Sept. im Forum auch nach Chiptuning gefragt.
Bedingt durch die vielen Infos habe ich mich bei Wetterauer, Koblenz, b&b, siegen und oettinger, Friedrichsdorf informiert.
Alle drei sind super Tuningbetriebe. Habe mich entfernungsbedingt für die Fa. Oettinger entschieden, Stufe I, 235 PS. incl. TÜV-Abnahme, Eintragung und Garantie für 4 Jahre auf Motor, Getriebe, Antrieb etc. Umschaltbar auf norm.Motorleistung 200 PS mit Super+, 225 PS mit Super und 235 PS mit Super+.
Wer will bekommt eine 3 std anhaltendes Chiptuning mit 235 PS aufgespielt, die sich nach 3 std selbständig löscht. Kann ich zum ausprobieren nur empfehlen.
Bei ca. 800 km gechipt, Laufleistung z.Zt. 6500 km. Der Motor läuft einwandfrei, sauberer wie vorher, Beschleunigung einfach super und sogar ca. 0,3 - 0,5 l sparsamer.DSG schaltet noch ruckfreier und sauberer wie zu Beginn. Bei schlechtem Wetter etc. beschleunige ich sowieso vorsichtig und vermeide stundenlanges durchdrehen der Räder.
Also nochmals, Chiptuning von Oettinger, einfach super.
Bei einem späteren Verkauf werde ich selbstverständlich das Chiptuning angeben, ansonsten ist es Betrug.
Zitat:
Original geschrieben von GOLF4GTI2.3V5
momentan habe ich erstmal die stufe 1.mit 231ps und 383nm
aber wenn ich ihn bald umgerüstet haben kommt die stufe 3
dann hat er 270ps und 435nm und fährt echte 275kmh!mfg
charly
Das würde ich gerne schriftlich sehen, dass du bei 231 PS schon 383Nm hast.
Ich habe LS II mit 258 PS und 283Nm. Und ich glaube niemals, dass du, wenn du 270 PS hast 435Nm hast. Welcher Tuner ist das ? ATU , der so ein schwachsinn verzapft ?
du hast 58 PS Mehrleistung, aber nur 3 NM mehr als Serie??
383 kommt mir da auch etwas viel vor, aber bei 240-250 PS 360-370NM halte ich für normal.
Re: Golf V GTI, Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von molataty
Hallo, bekomme Ende April meinen neuen GTI. Habe mich im Vorfeld nach Chiptuning erkundigt und folgende, für mich verblüffende, Auskunft eines Berliner Tuners erhalten, dass nämlich dies nicht mehr möglich sein soll, ohne dass die Werkstatt das herausfindet. Und jetzt kommt es: sogar wenn das Chiptuning wieder zurückgerüstet wird, läßt sich dies auch nach Jahren noch "auslesen". Hat jemand dies schon einmal gehört? Gruß, molataty
geh nach VAG mit ABT-Vertretung - dort bekommste gute Ware und Garantie von ABT - schöne Grüße - isyrider111 -
P.S. siehe abt-sportslinde.de
Ich hatte bei meinem ersten GTI auf dem Prüstand 265 PS und 366 NM.
Verbaut war eine Komplettanlage mit Rennsportkat und Stufe 2 von B&B.
Von Abt-Sportslinde.de habe ich noch nie etwas gehört 😁 😁 😁
Muss Isyriders eigene Firma sein.
Hi,
ich hab ja nächste Woche bei meinem Tuner ein Termin wegen Chip und Schubumluftventil machen.
Mal ne kleine frage, was habt Ihr so dafür bezahlt ?
Gruß