Golf V GTI, Chiptuning
Hallo, bekomme Ende April meinen neuen GTI. Habe mich im Vorfeld nach Chiptuning erkundigt und folgende, für mich verblüffende, Auskunft eines Berliner Tuners erhalten, dass nämlich dies nicht mehr möglich sein soll, ohne dass die Werkstatt das herausfindet. Und jetzt kommt es: sogar wenn das Chiptuning wieder zurückgerüstet wird, läßt sich dies auch nach Jahren noch "auslesen". Hat jemand dies schon einmal gehört? Gruß, molataty
73 Antworten
vielleicht hat vw so eine art blackbox eingebaut. es besteht ja auch die möglichkeit das man tachomanipulationen somit dann auch nachweisen kann.
Zitat:
Original geschrieben von herr b
vielleicht hat vw so eine art blackbox eingebaut. es besteht ja auch die möglichkeit das man tachomanipulationen somit dann auch nachweisen kann.
Also, der Tuner sagte mir, dass sie noch nicht dahintergekommen sind, wie VW das herausbekommt. Sie seien am tüfteln...Und, bei Dieselmotoren sei es nicht nachzuweisen.
hmm.. irgendwie kann ich mir das gut vorstellen..
immerhin verändert man mit Chips ja auch das Motormanagmet
und wenn man an der Software was dreht hinterlässt sowas in der Regel spuren (im Windows sieht man ja auch wann ne Datei das letzte mal verändert wurde^^)
Ähnliche Themen
wenn dem wirklich so ist finde ich das eine gute sache. so kann man tachomanipulationen auf die spur kommen und vielleicht auch eine verheizte karre erkennen.
...bei cs-elektronik in Berlin-Steglitz. Fand ich sehr fair, dass er nicht nur die Kohle im sieht, sondern mich vorab darauf hinwies, ist wohl eher die Ausnahme, denke ich.
wo ist nun das Problem ? Hab meinen auch Tunen lassen +70PS 😁 Versicherung melden und Spass haben.......
hab mein gti chiptunen lassen
hab jetzt laut prüfstand 250ps und 380nm soweit so gut,
leider zieht mein wagen nicht sauber durch der zieht z.b bis 4000 1/min sauber ,dann ist da ein kleiner hänger dann gehts weiter bis 5500, wieder das gleiche problem dann zieht er wieder normal.
der wagen ist seit ein paar tage getunt .
habt ihr sowas schonmal gehabt?
werde mich nächste woche mit mein tuner in verbindung setzen
Zitat:
Original geschrieben von finale
habt ihr sowas schonmal gehabt?
werde mich nächste woche mit mein tuner in verbindung setzen
Wäre sehr interessant und hilfreich wenn du uns sagst, wer dein Tuner ist ?
den namen des tuners möchte ich nicht verraten.
der wagen wurde auf deren leistungsprüfstand abgestimmt,es handelt sich nicht um ein hinterhof tuner.
als ich den wagen abgeholt habe meinte der tuner es wäre alles in ordnung,drehmomentverlauf laut prüfstandbericht ist wellig +-20-30nm im gesamten drehzahlbereich.leider kann ich den prüfstandbericht nicht online stellen ,den hab ich aufer kartbahn vergessen *LOL*
Zitat:
Original geschrieben von finale
den namen des tuners möchte ich nicht verraten.
...
Naja, ein Geheimnis ist es ja nicht, oder ?
http://www.motor-talk.de/beitrag217f10300049s.php😁
es sollte keine Spuren hinterlassen da vor dem verändern der Software die noch bestehende Software kopiert und gespeichert wird um diese wieder beim Rückrüsten drauf zu spielen, Lt. meinem Tuner...
So hab ich es noch in Erinnerung, dat war bei Oettinger...
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Naja, ein Geheimnis ist es ja nicht, oder ?
http://www.motor-talk.de/beitrag217f10300049s.php 😁
war nicht bei wetterauer!!