Golf V 2.0 TDI Turbo defekt??
Hallo Leute !!
Ich weiß nicht ,ob ich hier richtig bin mit diesem Thema ,aber ich fange einfach mal an.
Gerade eben fuhr ich ganz normal auf der Landstraße ,habe ein Auto überholt , war alles normal. Danach bin ich an einer Ampel zum stehen gekommen und bin losgefahren. Doch dann merkte ich ,dass das Auto überhaupt nicht mehr zieht. Auch ab 2000 Umdrehungen geht gar nichts. Als ich mein Auto vor einem Jahr gekauft hatte, hatte ich bei der Probefahrt das selbe Problem und damals meinte der Verkäufer es sei ein Marderschaden, ein Kabel wurde durchgebissen. Der Verkäufer hatte das Problem unverzüglich behoben und es funktionierte einwandfrei. Nun meine Frage, wie kann ich die Kabel, die zum Turbo führen kontrollieren und wo liegen diese?Kann es an was anderem liegen? Ich muss auch erwähnen ,dass ich sehr sehr sehr wenig Ahnung habe ,was Turbo und Motor betrifft. Ich würde mich sehr über Antworten freuen, am liebsten wäre es mir mit Bilder oderso.
Danke im voraus 🙂
MFG Berkku
Beste Antwort im Thema
Wenn du Kabel findest, die an den Turbo gehen, dann würde ich die nicht anfassen... Die könnten maximal zu einer Marderschreckanlage gehören...
Ich fange mal so an: Prüfe doch erstmal die Ladeluftstrecke und die kompletten Unterdruckschläuche. Ich denke bei dir dürfte ein Unterdruckschlauch einfach defekt sein (Marder hat wieder zugeschlagen), sodass die Unterdruckdose am Turbo nicht mehr arbeitet/verschließt... Oder aber das Magnetventil, was den Unterdruck dort hin steuert, hat sich verabschiedet...
Alternative: Fehlerspeicher auslesen. Ich denke selbst da könnte ein Fehler hinterlegt sein... (Wenn eine Checklampe angegangen ist, dann ist es sowieso am besten sofort den Fehlerspeicher zu checken, denn der gibt nun mal den besten Aufschluss über die aktuelle Situation!)
Ein defektes Signal (zB Abgastemperaturgeber defekt, Kabel durchgetrennt) können auch solche Ursachen sein, die allerdings nur in Verbindung mit einer Checklampe auftreten würden, so zumindest die Regel. Ich denke das wird damals die Ursache gewesen sein, welche mit einer schnellen Reparatur ja behoben war.
weitere Alternative: zum Händler fahren und Auto dort abstellen, die kümmern sich, aber die Kosten liegen auf deiner Seite...
19 Antworten
Wenn du Kabel findest, die an den Turbo gehen, dann würde ich die nicht anfassen... Die könnten maximal zu einer Marderschreckanlage gehören...
Ich fange mal so an: Prüfe doch erstmal die Ladeluftstrecke und die kompletten Unterdruckschläuche. Ich denke bei dir dürfte ein Unterdruckschlauch einfach defekt sein (Marder hat wieder zugeschlagen), sodass die Unterdruckdose am Turbo nicht mehr arbeitet/verschließt... Oder aber das Magnetventil, was den Unterdruck dort hin steuert, hat sich verabschiedet...
Alternative: Fehlerspeicher auslesen. Ich denke selbst da könnte ein Fehler hinterlegt sein... (Wenn eine Checklampe angegangen ist, dann ist es sowieso am besten sofort den Fehlerspeicher zu checken, denn der gibt nun mal den besten Aufschluss über die aktuelle Situation!)
Ein defektes Signal (zB Abgastemperaturgeber defekt, Kabel durchgetrennt) können auch solche Ursachen sein, die allerdings nur in Verbindung mit einer Checklampe auftreten würden, so zumindest die Regel. Ich denke das wird damals die Ursache gewesen sein, welche mit einer schnellen Reparatur ja behoben war.
weitere Alternative: zum Händler fahren und Auto dort abstellen, die kümmern sich, aber die Kosten liegen auf deiner Seite...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Wenn du Kabel findest, die an den Turbo gehen, dann würde ich die nicht anfassen... Die könnten maximal zu einer Marderschreckanlage gehören...Ich fange mal so an: Prüfe doch erstmal die Ladeluftstrecke und die kompletten Unterdruckschläuche. Ich denke bei dir dürfte ein Unterdruckschlauch einfach defekt sein (Marder hat wieder zugeschlagen), sodass die Unterdruckdose am Turbo nicht mehr arbeitet/verschließt... Oder aber das Magnetventil, was den Unterdruck dort hin steuert, hat sich verabschiedet...
Alternative: Fehlerspeicher auslesen. Ich denke selbst da könnte ein Fehler hinterlegt sein... (Wenn eine Checklampe angegangen ist, dann ist es sowieso am besten sofort den Fehlerspeicher zu checken, denn der gibt nun mal den besten Aufschluss über die aktuelle Situation!)
Ein defektes Signal (zB Abgastemperaturgeber defekt, Kabel durchgetrennt) können auch solche Ursachen sein, die allerdings nur in Verbindung mit einer Checklampe auftreten würden, so zumindest die Regel. Ich denke das wird damals die Ursache gewesen sein, welche mit einer schnellen Reparatur ja behoben war.
weitere Alternative: zum Händler fahren und Auto dort abstellen, die kümmern sich, aber die Kosten liegen auf deiner Seite...
Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort 🙂
Meinst du mit der Checklampe den Boardcomputer? Da kam nämlich gar nix. Keine Warnung oder Meldung.
MFG
Berkku
Wart mal ich mal dir auf welche Kabel das sind 😉
So hier vermutlich wird es blos eine stelle einen Wackler haben
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Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
So hier vermutlich wird es blos eine stelle einen Wackler haben
Vielen Dank 🙂 Genau an diesem Kabel habe ich Isolierband. Werde ich morgen früh sofort checken. Ich hoffe es liegt an dem. Vielen vielen Dank 🙂
MFG
Berkku
Das ist der Luftmassenmesser (LMM)... wenn der nen Fehler auswirft und darauf hin der Turbolader aussteigt, dann geht zu 99% auch die Checklampe an...
Die Frage ist halt: Was bedeutet Leistungsverlust?... Es gibt hier auch viele verschiedene Ansätze...
Was allerdings auf dem Bild zu erkennen ist, die Unterdruckverschlauchung, die die Kabel des LMM kreuzt... Wenn du diese weiter verfolgst, dann kommst du in die Richtung des Turboladers... Dort geht das Wirr-Warr dann richtig los... Genau dort kommt es vor, dass der Marder zuschnappt, oder aber die Schläuche sind schlecht verlegt und deshalb durch falsche Beanspruchung einfach gerissen...
Das würd ich an deiner Stelle mal noch prüfen... zumindest einer Sichtprüfung unterziehen... Wenn diese jetzt nichts offensichtliches ergibt, dann kannst du dich immernoch an den LMM machen und das Isolierband abmachen... Eventuell ist es das doch, aber dann müsste eigentlich eine Warnlampe erschienen sein....
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Das ist der Luftmassenmesser (LMM)... wenn der nen Fehler auswirft und darauf hin der Turbolader aussteigt, dann geht zu 99% auch die Checklampe an...Die Frage ist halt: Was bedeutet Leistungsverlust?... Es gibt hier auch viele verschiedene Ansätze...
Was allerdings auf dem Bild zu erkennen ist, die Unterdruckverschlauchung, die die Kabel des LMM kreuzt... Wenn du diese weiter verfolgst, dann kommst du in die Richtung des Turboladers... Dort geht das Wirr-Warr dann richtig los... Genau dort kommt es vor, dass der Marder zuschnappt, oder aber die Schläuche sind schlecht verlegt und deshalb durch falsche Beanspruchung einfach gerissen...
Das würd ich an deiner Stelle mal noch prüfen... zumindest einer Sichtprüfung unterziehen... Wenn diese jetzt nichts offensichtliches ergibt, dann kannst du dich immernoch an den LMM machen und das Isolierband abmachen... Eventuell ist es das doch, aber dann müsste eigentlich eine Warnlampe erschienen sein....
Also der Leistungsverlust war schon sehr merkbar. Ich war ja auf der Landstraße und es ging Bergauf. Ich bin nicht auf 100 km/h gekommen und hinter mir hat sich schon eine Schlange gebildet :/ Ich werde mal schauen was es auf sich hat mit dem Kabel, falls ich nichts finden sollte , lasse ich mal auslesen.
Danke für deine Antwort
Bei mir ist die Lampe au erst verzögert angegangen.
Ist das VTG Gestänge gängig? Auch hier würde ein Fehlerspeichereintrag im Steuergerät hinterlegt.
Wenn du das dann checkst, dann achte einfach mal auf Marderspuren (Geruch, Fußtapsen im Motorraum, angefressene Haubendämmung)... Wenn du dort frische Spuren hast, dann könnte der Verursacher schon fast gefunden sein... Aber auslesen ist erstmal nicht die dümmste Idee... Ich würd halt vorher mal noch die Unterdruckverschlauchung prüfen... Meistens erkennt man Defekte hier mit dem bloßen Auge... Du musst halt nur hinter der Ansaugführung richtig langschauen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von FL79
Ist das VTG Gestänge gängig? Auch hier würde ein Fehlerspeichereintrag im Steuergerät hinterlegt.
Tut mir leid, aber ich weiß nicht einmal was ein VTG Gestänge ist :SS Könntest du das vielleicht beschreiben? Wie siehts aus? Wie checke ich obs noch gängig is?
MFG
Berkku
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Wenn du das dann checkst, dann achte einfach mal auf Marderspuren (Geruch, Fußtapsen im Motorraum, angefressene Haubendämmung)... Wenn du dort frische Spuren hast, dann könnte der Verursacher schon fast gefunden sein... Aber auslesen ist erstmal nicht die dümmste Idee... Ich würd halt vorher mal noch die Unterdruckverschlauchung prüfen... Meistens erkennt man Defekte hier mit dem bloßen Auge... Du musst halt nur hinter der Ansaugführung richtig langschauen... 😉
Ok Chef, mach ich 🙂
das checkt man in der Regel mit einer kleinen Hand-Vakuum-Pumpe... die wirst du nicht haben... und ich glaube du kommst auch mit der Hand so nicht ran, dass du es mal bewegen kannst (davon würde ich auch abraten, wegen der Membran, dann doch lieber mit einer kleinen Pumpe prüfen 😉)
jedenfalls sitzt die genau auf dem Turbo, ist kreisrund und hat genau den einen Anschluss für den Unterdruck, den du am besten mal verfolgen solltest... Aber das nützt jetzt nichts, wenn du dir das nicht vor Augen führen kannst... Geh am besten schlafen, dann nimmste dir morgen die Ratschläge erstmal zur Hand und machst dich an dein Auto ran und schaust Schritt für Schritt nach... Ist ja jetzt schon viel zu viel neues Zeug für dich... 😉
EDIT... lol... o.O so wars nicht gemeint... xD
am Turbolader ist eine Unterdruckdose verbunden mit einer Regelstange, diese betätigt die verstellbaren Schaufeln für die Anströmung des Abgases. Diese Regelstange muss ohne hacken freigängig sein. Gerne setzt sich diese Mechanik durch Ruß zu und IST kann dem SOLL Zustand nicht mehr schnell genug folgen.