ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2,0 TDI ging aus und springt nicht mehr an

Golf V 2,0 TDI ging aus und springt nicht mehr an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. April 2022 um 8:08

Hallo liebe Community,

Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode BMN.

Ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren und auf dem Weg ist der Motor ausgegangen und es hatte die Glühwedel geblinkt und es stand Motorstörung Werkstatt.

Und seitdem springt er nicht mehr an.Hab denn Wagen dann auf nen Parkplatz gerollt und auf denn Abschlepper gewartet.

Er hat dann mit Starthilfespray vorne reingesprüht und dann lief er kurz und ging wieder aus.

Hab das Auto dann zur einer Werkstatt abschleppen lassen und die schauen sich an was der Fehler ist.

Aufjedenfall kriegt er keinen Kraftstoff,Der Abschlepper meinte er kann entweder die Kraftstoffpumpe,Vorföderpumpe oder Hochdruckpume defekt sein.

Hab vor der Werkstatt mich mich selbst mit VCDS ausgelesen und bei Motorelektronik standen diese 2 Fehler:

 

2 Fehlercodes gefunden:

004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A

P1040 - 006 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 288453 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 05:05:42

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1408 /min

Drehmoment: 48.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Batteriespannung: 106.6 V

Batteriespannung: 109.6 V

Batteriespannung: 112.6 V

Batteriespannung: 142.5 V

 

008518 - Versorgung Einspritzventil(e) A

P2146 - 009 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 22

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 288453 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 05:06:39

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 144.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.32 V

Temperatur: 39.0°C

Binärwert: 00000111

(keine Einheit): 0.0

Hab ein bisschen im Inet geschaut und einige schrieben das irgentwo ein Kabelbruch sein müsste von denn Injektoren oder denn PD Elementen oder sogar die PD defekt.

Komisch ist aber warum er dann mit Starthilfespray kurz angesprungen ist.

Ich wollte mal Eure Meinung wissen oder ob das jemand von Euch schonmal gehabt hat?

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 22. April 2022 um 14:25

Update: Der Mechaniker sagt wahrscheinlich wird es der Kabelbaum der PD sein,

Das würde auch plausibel mit dem 2 Fehlercodes sein wo drin steht elektrischer Fehler im Stromreis und die Unterbrechung.

Montag wird er erst mal denn Kabelbaum bestellen und einbauen und dann schauen wir ob der Motor startet, das wäre erst mal das Kosten günstigste im Gegensatz wenn es wirklich die 4 PD Elemente sein sollte(was ich wirklich nicht hoffe)

Themenstarteram 22. April 2022 um 15:16

Einige schreiben in diversen Foren das VW die kosten übernimmt wenn die PD Elemente gewechselt werden.

Stimmt das?

Dann würde ich sehr viel Geld sparen wenn es nicht am Kabelbaum liegen würde und es doch an denn PD Elementen liegt.

Themenstarteram 22. April 2022 um 15:38

Ich werde Montag dem Mechaniker sagen wenn er denn Ventildeckel ab hat das er die PD Elemente mal durch messen soll,

Wie ist das wenn alle 4 PD Elemente einen Widerstand von 0 Ohm haben dann funktionieren die und wenn die einen Wert über 0 haben dann sind die defekt?

Hab auch gelesen das wenn man die Stecker nacheinander raus zieht und wenn dann der Motor anspringt dann ist dieses PD Element defekt oder wie ist das?

Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.

@Sido89 Na ja die Mühle hat ja knapp 290 000 km

Die Kabel muss man sowieso wechseln! Habe Mal nach 260 000 km bei einem 1.9 TDI gewechselt also Stein hart . Dann ist mir zum Schluss die alte Ventildeckeldichtung auf den Boden gefallen hat sich gleich in 5 Teile zerlegt. Normalerweise ist so etwas ganz weich und fluffig

Themenstarteram 22. April 2022 um 16:14

@polobuddy Du meinst Stein hart weil die Kabel ja im Öl liegen richtig?

Zitat:

@Sido89 schrieb am 22. April 2022 um 18:14:43 Uhr:

@polobuddy Du meinst Stein hart weil die Kabel ja im Öl liegen richtig?

Genau ! Ständig warm ,kalt irgendwann sind die nicht mehr so gut.

Hast du Ölverlust am Ventildeckel ?

Themenstarteram 22. April 2022 um 16:24

Also Ölverlust am Ventildeckel konnte ich gestern nicht feststellen.

Also ist es daher ne Krankheit mit dem Kabelbaum bei denn 2,0 TDI PD Motoren weil der Kabelbaum im Öl liegt und wenn er dann hart ist das dann dadurch Kabelbruch entstehen kann?

So würde ich es mir erklären

Zitat:

@Sido89 schrieb am 22. April 2022 um 18:24:07 Uhr:

Also Ölverlust am Ventildeckel konnte ich gestern nicht feststellen.

Also ist es daher ne Krankheit mit dem Kabelbaum bei denn 2,0 TDI PD Motoren weil der Kabelbaum im Öl liegt und wenn er dann hart ist das dann dadurch Kabelbruch entstehen kann?

So würde ich es mir erklären

Ganz genau! Mit der Zeit gehen die Weichmacher raus und wird immer härter und brüchiger

Themenstarteram 22. April 2022 um 17:58

Okay danke für deine Info.

Ja wollen wir mal hoffen das es nur der Kabelbaum ist.

Ist noch der aller erste drinne.Dann hätte er jetzt 288.000 Km gehalten.

Aber noch zu meiner obigen Frage:

Wie ist das wenn alle 4 PD Elemente einen Widerstand von 0 Ohm haben dann funktionieren die und wenn die einen Wert über 0 haben dann sind die defekt?

Hab auch gelesen das wenn man die Stecker nacheinander raus zieht und wenn dann der Motor anspringt dann ist dieses PD Element defekt oder wie ist das?

VW wird Garantiert nicht für einen fast 20 Jahre alten 300 tkm Golf 5 dir 4 neue PD Elemente schenken und ja abziehen der Stecker geht. Darf aber NIEEEEEE ! im laufenden Betrieb gemacht werden... dann ist das PD Element Schrott ! Und ja dann tausch den Kabelsatz erst.

Themenstarteram 22. April 2022 um 19:22

Danke für die Info.Ja ich werde erst denn Kabelsatz tauschen.

Aber wenn der Motor orgelt und ich dann einen Stecker abziehe gehen dann die PD Emelente auch Schrott?

Jaaaa. Nochmal NICHT WÄHREND DER MOTOR DREHT ! EGAL WIE !

Themenstarteram 22. April 2022 um 19:29

Aber wie soll ich dann testen welches PD Element defekt ist wenn ich denn Stecker ziehe während der Motor orgelt aber dadurch die PD Elemente Schrott gehen?

Themenstarteram 23. April 2022 um 10:39

Weiß denn einer von Euch vielleicht die Teilenummer der PD Elemente für meinen Golf V mit Motorcode BMN?

Wollte schonmal schauen falls es nicht am Kabelbaum liegt sondern an denn PD Elementen.

Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 23. April 2022 um 12:39:41 Uhr:

Weiß denn einer von Euch vielleicht die Teilenummer der PD Elemente für meinen Golf V mit Motorcode BMN?

Wollte schonmal schauen falls es nicht am Kabelbaum liegt sondern an denn PD Elementen.

Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

03G130073M Lautet die Teilenummer!

Übrigens es gibt auch ein Reperatursatz für die PD Elemente die TN: 03G 198 051 D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 2,0 TDI ging aus und springt nicht mehr an