Golf V, 140PS TDI Sportline: Anfahrschwäche ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo !

bei meinem Golf V 140PS TDI (6.200km) mit 6-Gang-Schaltung , EZ 08/04, den ich erst den 2. Tag fahre, habe ich was komisches festgestellt: ich habe das Gefühl, dass wenn man zügig anfahren will, bzw. den 1. Gang sofort zum schnellen Start fordern möchte, die Gasannahme begrenzt wird. Kann es sein, dass dort die Elektronik eingreift und das Drehmoment begrenzt, um Verschleiss in Grenzen zu halten (nein, ASR kommt garnicht erst zum Einsatz...). Es fühlt sich zäh an. Sobald man im 2. Gang ist, macht der Motor einen sehr temperamentvollen Eindruck: sehr gutes Drehmoment, sehr gute Elastizität. Von daher würde ich einen Leistungsmangel am Motor eher nicht vermuten, zumal er ohne Probleme die 200km/h-Marke überschreitet.

Nicht dass ich der typische Kavalierstarter wäre (im Gegenteil), aber es interessiert mich halt, zumal ein Audi A4 130PS TDI, der sich mit seinen 150.000km auf der Uhr ebenfalls in der Familie befindet, erheblich bissiger im 1.Gang losstürmt.

Ach ja: Motorkennbuchstabe = BKD (4-Ventiler)

Ich würde mich über Meinungen von Euch dazu freuen.

Danke
Gruss
Jens

36 Antworten

Re: Golf V, 140PS TDI Sportline: Anfahrschwäche ?

Zitat:

Original geschrieben von Jetcrazy

Hallo !

bei meinem Golf V 140PS TDI (6.200km) mit 6-Gang-Schaltung , EZ 08/04, den ich erst den 2. Tag fahre, habe ich was komisches festgestellt: ich habe das Gefühl, dass wenn man zügig anfahren will, bzw. den 1. Gang sofort zum schnellen Start fordern möchte, die Gasannahme begrenzt wird. Kann es sein, dass dort die Elektronik eingreift und das Drehmoment begrenzt, um Verschleiss in Grenzen zu halten (nein, ASR kommt garnicht erst zum Einsatz...). Es fühlt sich zäh an. Sobald man im 2. Gang ist, macht der Motor einen sehr temperamentvollen Eindruck:

Ich habe den gleichen subjektiven Eindruck, wenn ich meinen jetzigen 2.0/140PS Golf mit dem von mir vorher gefahrenen 115PS TDI Golf IV vergleiche.

Gruß Reinhard

Hast du das Ganze schon mal mit abgschalteten ESP probiert? Ansonsten kann es sein das das ESP eingreift und die Leistung drosselt.

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Hast du das Ganze schon mal mit abgschalteten ESP probiert? Ansonsten kann es sein das das ESP eingreift und die Leistung drosselt.

nein, ESP greift definitiv nicht ein. Dazu käme es auch erst garnicht...

Hab da schon mal was gelesen was deinem Eindruck enstpricht. (gedrosseltes Drehmoment im 1. Gang)

Vielleicht lässt sich über die Suche was rausfinden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer:

gedrosseltes Drehmoment im 1.Gang

der Gedanke kam mir auch schon. Doch wie soll sowas gehen und wozu soll es dienen ? Dazu wäre ein Sensor nötig, der den 1. Gang erkennt und eine Schaltung, die irgendwie das Drehmoment absenkt....

Ich glaube, wenn sowas verbaut wäre, wüsste man das hier im Forum schon.

Gruss
Jens

Zitat:

der Gedanke kam mir auch schon. Doch wie soll sowas gehen und wozu soll es dienen ?

wenn es das wirklich gibt, dann wird es wohl den selben Zweck erfüllen wie beim TSI die Winter Taste. Nur eben schon vorprogrammiert

Hallo,

der 1. Gang hat eben eine extrem kurze Übersetzung. Eigentlich ist der nur zum Anfahren, weniger zum Beschleunigen gedacht. Richtig vorwärts kommt man erst ab dem 2. Gang, dass stimmt schon.

Gruß Markie

dass dein a4 1,9 tdi besser geht ist reines subjektives empfinden... das zeigt doch nur, dass der 1,9 tdi viel ungleichmäßiger die kraft entfaltet als dein 2.0 tdi... wenn du diesen typischen turbobums möchtest, dann hättest du dir den 1,9 tdi mit 105 ps holen müssen... sowas gibts nicht beim 2.0 tdi, weil er mit der kraft besser umgehen kann... aber glaub mir, dein 2.0 tdi geht besser...
du kennst das auto erst 2 tage... du wirst schon merken was die richtige fahreigenschaft ist... ich fahr mit dem 1. gang immer nur kurz an, schalte in den 2. und schiesse dann meinem hintermann ne ordentlische rußwolke ins gesicht und der motor schiebt den wagen ordentlich vorwärts...
ne anfahrschwäche kenne ich beim 2.0 tdi nicht... es bringt aber absolut nichts, den ersten gang zu misshandeln...

...ich rolle eh´nur mit dem 1. Gang an und gebe erst im 2. richtig Gas, von daher stört es mich ja auch nicht. Trotzdem behaupte ich dass (zumindest bei meinem Exemplar) irgendetwas das Drehmoment/Drehfreudigkeit im 1. Gang lähmt - beabsichtigt oder nicht. Man kann es leicht testen: fahrt mal im ersten Gang konstant mit etwa 2.000 U/min. und gebt dann mal Gas. Da kommt nichts, obwohl man sich schon im Ladebereich befindet. Macht man das gleiche im 2. Gang, zieht die Kiste los wie wild. Das sollte sie aber im ersten Gang erst recht....tut sie aber nicht. Da ist irgendetwas, was dort eingreift....

Gruss
Jens

Hallo,

das ist völlig normal beim 2,0TDI 16V, aber nur bei VW. Fahrt mal als Vergleich den A3 mit der Maschine, der zieht im 1. Gang deutlich besser an. Ist halt so, da Audi eine andere Motorabstimmung fährt die sich allgemein spritziger anfühlt.

Zitat:

Original geschrieben von thomassy

Hallo,

das ist völlig normal beim 2,0TDI 16V, aber nur bei VW. Fahrt mal als Vergleich den A3 mit der Maschine, der zieht im 1. Gang deutlich besser an. Ist halt so, da Audi eine andere Motorabstimmung fährt die sich allgemein spritziger anfühlt.

alles nur subjektiv... die daten sprechen für den golf mit dem motor... ob in der praxis messbar oder nicht... golf 9,3 sek... a3 9,5 sek...

Zitat:

der Gedanke kam mir auch schon. Doch wie soll sowas gehen und wozu soll es dienen ? Dazu wäre ein Sensor nötig, der den 1. Gang erkennt und eine Schaltung, die irgendwie das Drehmoment absenkt....
Ich glaube, wenn sowas verbaut wäre, wüsste man das hier im Forum schon.

Gruss
Jens

Das wird über das ESP geregelt. Deshalb fragt ich dich ja ob du es schon mal ohne ESP probiert hast.

genau... mach mal esp aus... nicht immer wenn es in irgend einer weise eingreift, muss das lämpchen leuchten... probier mal ohne esp aus und mach alles alleine... ich hab auch gemerkt, dass das auto ohne esp besser startet...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich hab auch gemerkt, dass das auto ohne esp besser startet...

...ich stelle keinen Unterschied ESP ON/ESP OFF fest....

Gruss
Jens

Deine Antwort