ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 FSI Klackern bei Kaltstart = Nockenwellenversteller -> Reparatur Frage

Golf V 1.6 FSI Klackern bei Kaltstart = Nockenwellenversteller -> Reparatur Frage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:09

Hallo,

dank dieses Forums und vielen fleißigen Mitgliedern sind wir ja vor paar Wochen auf die mögliche Fehlerquelle an meinem Fahrzueg gestoßen.

Nach anfänglichem Verdacht einer "längung" der Steuerkette, habe ich meinen VW Händler Kontaktiert, der dann nach diversen telefonaten bestätigt hat das es sich um ein Bekanntes Problem handelt, jedoch da dies nur beim Kaltstart für 2-5 Sekunden hörbar ist, nicht ander Steuerkette liegt, sondern am Nockenwellenversteller!! Reparaturkosten mit Material knapp 700,00EUR!

Meine Frage hierzu an die Profis, wie gestaltet sich eine solche Reparatur? Muss der gesamte Motor raus? Was wird alles zerlegt um den Nockenwellenversteller zu tauschen?! Muss z.B. das Öl abgelassen werden usw.??

Gruss

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

 

Musstest du selber zahlen?

Habe in 2 Wochen einen Termin :(

6 Jahre alter Golf... über 83.000km... Ergo: Ja.

Tröstlich ist immerhin, dass VW in der Garantiezeit auch ordentlich bluten musste. Im Autohaus (ein wirklich großes) kannten sie mich schon mit Namen und ich musste nicht mal mehr meinen Abholscheinmitbringen ;-)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 20:40

Also NVersteller? habe ich noch nie gehört bei diesem motor, aber das die Ölpumpen n i o sind das habe ich selbst schon paar mal erlebt, vor allem wenn die leerlaufen , dann ist meistens ganz vorbei mit Öldruck.

Hast du auch schon Öldruck prüfen lassen? Ist zu empfehlen!

Um Versteller zu erneuern muss Steuerkettendeckel weg + Ölwanne. Natürlich auch die Steuerkette runter

Kommt ungefähr hin mit dem Preis bei Vw

Was fährst Du denn für ein Öl bzw. Ölwechselintervalle?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:49

Da ich das Auto noch nicht lange habe, weiss ich das ehrlich gesagt nicht, aber ich gehe davon aus das dort das blöde Longlife Öl drin ist, von dem ich absehen werde.

Ich werde die Ölwechsel auch nicht mehr bei VW machen lassen, denn die haben Trotz dessen das das auto dort gekauft wurde, immer scheckheft gepflegt wurde bei denen und auch das Auto immer die VW Mobilitätsgarantie verlängert wurde, keine Kulanz akzeptiert. Ist also alles für die Katz bei einem Auto was schon aus der Werksgarantie raus ist und nur Placebo für nen wiederverkauf. Ich bin überzeugt meine freie Werkstatt wo ich seit Jahren zufriedener Kunde bin, macht den Service besser und zuverlässiger als VW und denen kann ich vertrauen, da weiss ich wenn Synthetik Öl auf der Rechnung steht, dann ist auch welcehs drin - bei VW bin ich mir da nicht so sicher, die stellen sich ja selbst bei kleinigkeiten echt an.

Leider gibt es im Umkreis Düsseldorf keinen einzig guten VW Händler, kannste alle in einen Sack packen und drauf hauen, triffste immer den richtigen :D

Was meint Ihr soll ich für Öl nehmen? Ich hatte in meinem alten GTI nach dem ich den riesen Öl Thread hier gelesen hatte, immer das Liqui Molly Voll Synthetik genommen (lila pulle). Soll ich das auch für den FSI nehmen oder lieber das Mobil 1 0W-40??

Nimm halt mal das Mobil1 0W-40. Das hat VW 50200/50500. Müßte also bei Dir auch zugelassen sein.

Ich habe es bei mir im TSI auch drin. Es soll auf Grund seiner guten Additive für einen sehr sauberen Motor sorgen. Mein Motor ist jedenfalls blitzeblank im Ventilraum.

Das würde ich dann mal fahren und beobachten wie sich die Sache verhält denn an einem Spitzenöl kann die Sache nicht scheitern.

Würde mal dann so 5000 km damit fahren und dann nochmals wechseln damit der Dreck rauskommt.

Vielleicht hast Du dann Glück und die Probleme verschwinden.

Hallo zusammen,

 

erkennt man eigentlich einen defekten NV "nur" am Rasseln?

Gibt es dabei nicht eine Eintrag im Fehlerspeicher?  

Sind auch andere Auffälligkeiten wie z.B. Verbrauch steigt, Beschleunigung schlechter beobachtet worden?

 

Grüsse und guten Start ins neue Jahr

Trendliner08

Hallo zusammen,

nun hat's meinem Golf V erwischt, es rasselt sporadisch .

Habe die 85Kw Maschine, MKB: BLF. Aktuell 80Tkm.

Mein feundlicher hat nichts gefunden, gehört.

Habe vor einem Jahr den 2. LL Service mit Castrol Edge 5W30 machen lassen.

Ist es der NV, oder vielleicht doch die Steuerkette.?

Übrigens, habe seit auftreten des rasseln 5000km gefahren.

Fürchte das ich den Motor ruiniere, wenn ich weiterfahre u. das rasseln ignoriere, oder?

Erkennt man eigentlich einen defekten NV "nur" am Rasseln?

Gibt es dabei nicht eine Eintrag im Fehlerspeicher?

Sind auch andere Auffälligkeiten wie z.B. Verbrauch steigt, Beschleunigung schlechter beobachtet worden?

 

Gruss

Trendliner08

Servus,

was heißt rasseln sporadisch? Nur, wenn du den Motor startest und danach ist es gleich weg?

So ist es zumindest bei mir, weil der Öldruck nicht gleich voll aufgebaut ist und dadurch die Steuerkette nicht 100% spannt. Wenn ich jetzt wieder einen Ölwechsel mache, dann ist es weg. Da passiert gar nichts bzw. kann auch nichts kaputt gehen. Bei den Fahreigenschaften merke ich ebenfalls keinen Unterschied.

Ich mache immer nach 1 Jahr einen Ölwechsel und damit ist das Problem bei mir behoben. Musst mal ausprobieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner08

 

Hallo zusammen,

nun hat's meinem Golf V erwischt, es rasselt sporadisch .

Habe die 85Kw Maschine, MKB: BLF. Aktuell 80Tkm.

Mein feundlicher hat nichts gefunden, gehört.

Habe vor einem Jahr den 2. LL Service mit Castrol Edge 5W30 machen lassen.

Ist es der NV, oder vielleicht doch die Steuerkette.?

Übrigens, habe seit auftreten des rasseln 5000km gefahren.

Fürchte das ich den Motor ruiniere, wenn ich weiterfahre u. das rasseln ignoriere, oder?

Erkennt man eigentlich einen defekten NV "nur" am Rasseln?

Gibt es dabei nicht eine Eintrag im Fehlerspeicher?

Sind auch andere Auffälligkeiten wie z.B. Verbrauch steigt, Beschleunigung schlechter beobachtet worden?

 

Gruss

Trendliner08

Hallo,

 

vielen Dank Power Freak!

 

Jep, es passiert wenn ich den motor starte, aber nicht bei jedem Starten,für 2-3 sekunden ist da ,dann aber wieder ruhe.

Habe auch schon überlegt ob ich in zukunft alle 15Tkm Ölwechsel machen soll. Dann allerdings kein Castrol mehr. Denke da an M1 0W30 oder 0W40.

Ist es denn tatsächlich die Steuerkette oder doch der NV.?

Gruss

Genau so ist es bei mir auch, kurz nach dem Start, aber nicht immer.

Bis jetzt hab ich immer ein 5W30 genommen, werde wohl aber demnächst auf 0W40 umsteigen und es mal ausprobieren.

Du wirst sehen, wenn du die NV austauschen lässt, wird sich an deinem Problem nichts ändern. Das ist in anderen Beiträgen schon beschrieben worden. Es ist die Kette, die nicht richtig spannt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner08

Hallo zusammen,

erkennt man eigentlich einen defekten NV "nur" am Rasseln?

Gibt es dabei nicht eine Eintrag im Fehlerspeicher?  

Sind auch andere Auffälligkeiten wie z.B. Verbrauch steigt, Beschleunigung schlechter beobachtet worden?

Trendliner08

Meiner steht zur Zeit wegen dem Nockenwellenversteller in der Werkstatt. Bei mir hörte sich der Motor - ein 2.0 FSI, BJ 05, 83.000km - zuletzt fast an wie ein Diesel. Bin jetzt allerdings erst tätig geworden, als eine Warnleuchte anging; und es stand auch die Nockenwellenverstellung im Fehlerspeicher. Es ist also durchaus ein Fehler, den das Fahrzeug anzeigen kann.

Momentan ist nur leider ein Ersatzteil nicht lieferbar. Werde mal berichten, wenn ich den Wagen zurück habe.

am 6. Juli 2011 um 10:42

Ich glaube es gibt hier 2 untersch. Arten von Geräuschen. Einmal das Rasseln für mehrere Sekunden und einmal ein lautes metallisches Schleifen...ersteres deutet m.M. auf die Kette, das andere auf NW-steller...keine Ahnung...es kotzt mich grad echt an, da meiner auch in der Werkstatt steht :(

Wenn es im Fehlerspeicher steht, dann keine Frage und auf jeden Fall machen lassen. Denke auch, dass es vom Geräusch her Unterschiede machen dürfte.

Es gab hier aber schon genügend User, die die NV tauschen lassen haben wegen dem Rasseln der Kette. Das Rasseln kam bei den meisten nach einiger Zeit wieder und man hat ein Haufen Geld in den Sand gesetzt :rolleyes:

Gruß

am 6. Juli 2011 um 12:40

Ist es nicht sinnvoll beides zu machen? An Materialkosten sollte Kette und Spanner etc nicht die Welt kosten und für den tausch des NW-verstellers muss kette eh runter...von daher eine gute Überlegung oder? dann hat man diesbzgl. wenigstens ruhe!

Da kann ich nur sagen, probier es und berichte uns ;) Wir sind dir alle sehr dankbar für deine Erfahrungen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 FSI Klackern bei Kaltstart = Nockenwellenversteller -> Reparatur Frage