Golf R32
Hy zusammen,
ich habe leider nicht die Zeit, um regelmäßig auch in die VW-Sparte dieser Seite zu schauen. Verzeiht mir deshalb, wenn ich ein altes Thema neu "aufwärmen" sollte.
Was sagt ihr zum demnächst erscheinenden Golf R32 (3,2-Liter-6-Zylinder mit 240 PS)? Braucht die Welt einen solch starken Golf? Und vor allem: Wer ist bereits, für so ein Fahrzeug einen geschätzten Grundpreis von 33.000 bis 35.000 € zu zahlen?
Ich persönlich fahre derzeit einen 1 Jahr alten Golf IV 1.6, das ist halt das, was man sich als Student leisten kann. Der zieht zwar nicht überragend, aber echte Probleme bekommt man auf der Autobahn damit nicht. Sicherlich wäre ein 1.8T mit 150 PS schon eine schöne Sache, aber ich bezweifle, dass man in einem Golf wirklich mehr braucht. Davon abgesehen würden mir persönlich eine Menge anderer Autos einfallen, die ich für 35.000€ kaufen würde.
Gruß
Jo
1374 Antworten
@braunan,
bist nicht der einzige der so denkt!!!!!
Meine 19 Zoll Felgen sind schon da, OZ Superleggera
Reifen 235/35x19 die neuen von Bridgestone RE050
Dann bekommt die Bella noch kürzere Federn und Spurverbreiterung vorn pro Seite 10 mm und hinten 20 mm.
Haben wir beim Vorführer vom Händler schon alles getestet und Eintragen lassen.
Sieht saugeil aus!
Noch 3 Wochen bis sie gebaut wird.
Mensch Leute kriegt euch wieder ein.
Thema ist der R32 und nicht irgendeine Ambulanz. Wen interessiert das?
Ich fand diesen Test aus Frankreich sehr aufschlussreich vor allem weil der R32 da den beiden strassentauglichen "Rennwagen" (Civic Type R und Focus RS) erheblich zu schafffen gemacht hat.
Hehe Glück für den Focus dass der Golf so ein schwerer Klotz ist (1,5t) sonst wäre der VW auf dem 1. Platz gelandet.
Den 300 kg leichteren Civic hat er auf jeden Fall sehr nass gemacht und von den anderen redet keiner (das was der GTA auf die Rennstrecke bringt mit 250 Ps ist ja wohl ein Witz genauso wie der S3 dem man sein Alter zugute halten muss).
Ich bin jedenfalls froh bald einen VW fahren zu können der der gesamten Konkurrenz nicht viele Chancen einräumt und sie gehörig einseifen kann wenn es denn sein muss
Hier noch die Motorenwertung aus dem Test:
1. Golf R32
2. Alfa GTA
3. Audi S3
3. Focus RS
5. Léon Cupra
6. Civic Type R
mfg
Und ich Depp hab mir den GTA extra für die Rennstrecke gekauft, so ein Mist.
Mit den Teilen fährt man sowieso nur auf dem Ring.
@caravan
Haben denn deine NA Autos auch 250PS und =< 1500kg?
Ausserdem redet hier keiner von wettrennen im Schnee, dass überlasse ich doch lieber den Rettungsrennfahrern.
Willst du mir erzählen, dass du bei einem Einsatz a la Collin Mc Rae durch die Strassen bretterst? Absoluter Humbug.
Das möchte ich sehen wo ein Rettungsfahrer seine Karre im Grenzbereich bewegt.
Aber es kann mir doch keiner erzählen, das ein Auto mit 250PS, nur mit Voderradantrieb keine Traktionsprobleme hat.
Vorallem wenn es durch eine Kurve geht, wenn die Strasse nass, schmierig was auch immer ist.
Ich finde dass die derzeitigen "Spitzen"Karren, sei es R32, Focus RS......... , von den Techn Daten rel Gleichwertig sind.
Da entscheidet dann eher Geschmack und Philosophie.
Und diese Testberichte wo ein Rallyfahrer die feinen Unterschiede Herauskitzelt, ist zwar ganz nett zu wissen, aber der Otto norm Verbraucher wird nicht viel davon merken.
Wäre genauso wenn der Hermann Maier von seinen getesteten Schiern erzählt, und jeder anderer würde genau null davon merken.
Ähnliche Themen
Und wenn ich aus einer enge Kurve (2-3 Gang) herausbeschleunige, brauche ich weder Regen noch Schnee um von den Vorzügen des Allrads überzeugt zu sein. Da jault kein Gummi und es riegelt keine Motorelektronik den Vorschub ab. In Extremfällen sieht man vielleicht mal die Kontrolllampe für die Schlupfkontrolle kurz aufblinken, dass wahr's dann aber auch schon.
Erfreulicher Nebeneffekt des Allrads: Der obligate Reifenwechsel Vorder/-Hinterachse entfällt und ich schätze mal, dass der Reifenverschleiß aufgrund des kaum vorhandenen Schlupfs auch geringer ist.
Ich fahre jetzt den zweiten Allradler und glaube sagen zu können, dass sich die Vorzüge nicht nur auf die paar Schneetage im Jahr beschränken. Meine Meinung: bei mehr als 200 PS wird der Frontantrieb zum Krampf.
wir reden aneinander vorbei. Ich sagte ja, daß es immer mehr Sinn macht, Allrad zu fahren, je höher die Motorleistung ist. Lediglich Beispiele wie die des Subaru Justy stören mich sehr weil da der Vorteil völlig aus der Luft gegriffen ist. Mit 70PS hab ich auch ausreichend Traktion wenn ich mit Frontantrieb unterwegs bin. Das sollte doch jedem einleuchten.
@Richi_3er:
Wenn Du keine Ahnung vom Rettungswesen hast - und so sieht es beinahe aus - dann halt Dich einfach ein wenig zurück. Wir wissen beide, daß nicht sonderlich viel dazugehört um ein Auto in den Grenzbereich zu treiben. Das ist bei PKW noch verhältnismässig schwer, OK. Aber sobald Du nen Rettungswagen mit 4 Tonnen bewegst, MUSST Du im Grenzbereich fahren um die Hilfsfristen einzuhalten. Daß die Beanspruchungen dieser Fahrzeuge extrem hoch sind, zeigen uns auch die Durchsichten in der Werkstatt. Da hält kein Teil auch nur halb so lange wie normal.
ciao
Habe endlich den erlösenden Anruf bekommen von meinem Händler. Der R32 ist da.. Juchhu.... am Freitag werde ich ihn bekommen. Kann bis dahin nicht mehr ruhig schlafen.
Wann ist es endlich Wochenende?
mfg
Hi,
auch wenn es net ganz passt, muss ich meinen Senf dazugeben! Ich finde, es gibt keine bessere Erfindung als den R 32, vor allem weil sich mein Arbeitgeber denselben als Firmenfahrzeug zugelegt hat! Ich habe vorher dort schon den größten Diesel gefahren, aber es gibt einfache keinen Vegleich. R32 ruled ohne Ende !!! MFG
??
tztztz
@Caravan- Hier fühlt sich jemand ans Bein gepisst ? Oder ?
Was und wie du mit deinen Rettungswagen herumgurkst interessiert mich genausoviel, wie wenn in Tschibuti ein Rechen umfällt.
Fakt ist, dass deine Aussage nicht stimmt. Du argumentierst dass jeder Rettungsfahrer keinen Allrad haben will, weil es nichts bringt. Bei einer Mühle mit sagen wir mal 150PS und 4Tonnen ist es echt scheiss egal ob ALlrad oder nicht. (Auch bei einem A6 mit 180PS!!!!)
Aber nicht bei den Karren von denen wir hier sprechen.
Denn hier reden wir von autos mit ca 250 PS <1500kg und nicht von was weiss ich pssigen 4 Tonnern.
also peace man
bye
@Richi_3er
@Richi_3er
Da geb ich dir vollkommen recht !!!
Es gibt keine andere Möglichkeit kraft besser auf die Strasse umzusetzen als durch allrad !!!
So ein 4 Tonner hat mehr gewicht auf der antriebsachs, somit ist er auch in der lage mehr kraft auf die strasse auszuüben ...
so ein "kleines" Auto ist halt nicht in der lage mit viel gewicht zu dienen und würde nur durchdrehen und nicht die kraft voll auszuschöpfen ...
mit 4-Motion hat man 4 Punkte (Reifen) mit denen man die Kraft übertragen kann ...
man verliert zwar auch ein wenig leistung durch 4-Motion aber die Karre geht ab wie Schmidt´s Katze !!!
MfG
Ralf Bönisch
Zitat:
Original geschrieben von Tom26
Weiss ja nicht was die Versicherungen so kosten aber ich Zahle nur 152 Euro Vierteljährlich: auf 60 %. Anscheinend sind die bei euch wohl teurer. ???
Gruß
Tom
Hi Tom
Bekomme meinen R32 mit 14% Rabatt.
Gruss
Zum Thema pro und contra Allradantrieb nur soviel. Ich hatte ja vor dem R32 einen Audi S3 der ja bekanntlich auch Allrad hat.
Nun da gab es die Möglichkeit mittels eines technischen Kniffs (ESP ausschalten und die Handbremse einen Klick (dann ist sie noch nicht aktiviert!!!!) anheben) die Haldexkupplung (und damit den Allrad) auszuschalten (gibt es beim R32 auch).
Ich hatte das einmal gemacht nie wieder. Burnout auf der Stelle in den ersten 2 Gängen. Sobald der Lader einsetzte ging nichts mehr voran.
Glaubt mir der Allrad ist notwendig für den Golf (und den S3) denn der 3.2 liter VR6 hat soviel Dampf dass selbst die 18 Zollräder hoffnungslos überfordert wären. Denn anders als die meisten 200Ps kompakten hat der R32 ab Leerlauf ein Riesendrehmoment das nur darauf wartet über die Vorderräder herzufallen. Ich will auf jeden Fall nie mehr ohne.
Fahrt einmal den R32 ohne den Allrad (wagt einmal den Versuch) dann wisst ihr warum die Kiste Allrad hat.
mfg
@Richi_3er:
lies doch mal meine Postings bitte RICHITG durch.
___
„Was und wie du mit deinen Rettungswagen herumgurkst interessiert mich genausoviel, wie wenn in Tschibuti ein Rechen umfällt.“
___
Warum gehst Du dann mit Deinem Halbwissen überhaupt auf meine Aussage ein? Nur um überhaupt was zu schreiben (was dann auch noch falsch ist)?
Ich sagte ja, daß die Sache eigentlich nicht hierher gehört – und das schon vor geraumer Zeit. Aber irgendwie fühlen sich dann doch recht viele dazu „verpflichtet“, ihren Senf dazu zu geben. Eigenartig – wo es doch keinen interessiert...
Also dann lassen wir das Thema doch einfach. Aber dann sollen es ALLE lassen irgendwelche Halbwahrheiten über die Fahrweise der HiOrgs zu verlieren.
___
„Fakt ist, dass deine Aussage nicht stimmt. Du argumentierst dass jeder Rettungsfahrer keinen Allrad haben will, weil es nichts bringt. Bei einer Mühle mit sagen wir mal 150PS und 4Tonnen ist es echt scheiss egal ob ALlrad oder nicht. (Auch bei einem A6 mit 180PS!!!!)
Aber nicht bei den Karren von denen wir hier sprechen.“
___
Siehe oben. Genau DAS habe ich geschrieben – nämlich daß es erst bei höherer Motorleistung wirklich interessant wird mit dem Allrad. Wer lesen kann...
Also nochmal: Bevor Du unnötige Worte verlierst, lies bitte erstmal RICHTIG. Dann klappts besser.
Schließlich hab ich nie geschrieben, daß der R32 seine Kraft mit Frontantrieb umsetzen könnte – also ist bei DEM Wagen der Allrad berechtigt. Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt.
und ans Bein gepisst fühle ich mich in keiner Weise. Ich verstehe es nur nicht, wie einige Leute mit einem Halbwissen denjenigen was vormachen wollen, die täglich damit zu tun haben. Ich denke mal, ich weiß selber ganz gut wie der Fahrstil bei uns so ist. Jedenfalls besser als die meisten hier. Da braucht mir keiner erzählen wie es in "Wirklichkeit" bei uns zugeht.
Ciao
@Caravan16V,
lass gut sein!
Die meisten hier können nicht lesen, haben keine Ahnung, was sie labern und können auch nicht Auto fahren!!!!!!!!!!!!!!!!
Der R32 ist das beste Auto das es gibt!
Alle die etwas anderes fahren und behaupten sind Deppen!
genau!!!!
Florentiner spricht mir aus der Seele.
Und egal was andere sagen es ist einfach so!
Alles andere ist Neid der Besitzlosen.
Fertig