1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R und E10

Golf R und E10

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Kann ich mit dem Golf6 R zur Not E10 tanken oder nicht??
Kann mir da einer weiterhelfen.Tanke sonst immer Super+.
War heute an 3 Tanken und die hatten alle kein Super+ .Hat an der 4.Tanke dann aber geklappt.
Nun kann es ja zur Zeit passieren das der Tank leer ist und kein Super+ erhältlich ist.

Beste Antwort im Thema

Hi,
ich habe auch schon einen Tank E10 verfeuert. Fuhr auch damit, aber der Verbrauch ging deutlich rauf. Vom Kosten/Verbrauchsverhältnis ist nach meinen Beobachtungen S+ am vorteilhaftesten.
bye

20 weitere Antworten
20 Antworten

du kannst eigentlich auch ohne Not E10 tanken, solange der R 95Oktan nimmt

Vermutlich braucht der R super + (o.K. - braucht er nicht -> siehe nächste Antwort), aber zur Not.....was heißt das genau. Zur Not würde ich bei jedem FZ was 98 OZ benötigt auch super e5 oder e10 tanken. Aber nur soviel wie unbedingt nötig und dann etwas verhalten fahren und schnellstens + nachtanken.

hab grad geschaut, bei VW im Konfigurator steht 95 Oktan, also kein Problem, E10 kann auch ohne Not getankt werden

Erst einmal braucht man sich da keine gedanken mehr zu machen mit den E10 Zeugs

http://www.n24.de/news/newsitem_6701851.html

Und wohin kommen jetzt die vollen E10 Tanks in den Tankstellen?

Denke das erst mal die bestände jetzt versucht werden abzusetzen.Kann es ja schlecht weg schütten.
Ab wenn es ja eh keiner Tankt , dann müssen sie es ins Ausland oder so los werden.

ja, wenn ich genau verstanden habe, werden die Tankstellen die E10 haben, weiter E10 haben, nur die anderen werden nicht weiter umgerüstet bis sich eine Tendenz abzeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und wohin kommen jetzt die vollen E10 Tanks in den Tankstellen?

50% ethanolfreies Super 95 dazu, und fertig ist das (bisherige) E5.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

hab grad geschaut, bei VW im Konfigurator steht 95 Oktan, also kein Problem, E10 kann auch ohne Not getankt werden

Tanke sonst immer Super+.

Hab es ja auch im Kon-Fig gelesen mit 95 Oktan.

Mir war es nur nicht klar wegen dem E10.

Hi,
ich habe auch schon einen Tank E10 verfeuert. Fuhr auch damit, aber der Verbrauch ging deutlich rauf. Vom Kosten/Verbrauchsverhältnis ist nach meinen Beobachtungen S+ am vorteilhaftesten.
bye

tanke schon die ganze zeit e10, habe weder einen mehrverbrauch noch einen leistungsverlust bemerkt.

ich schütt das zeug erst gar nicht in meinen Tank 🙂 und würde ich auch keinem empfehlen

Tach zusammen!

Der "R" braucht definitiv Super98 ....sagte mir mein freundlicher Tuner (Schmitt in Neuwied) beim Chiptuning-Termin Ende letzten Jahres.

Er hat den Motor diesen Typs mit Su 95, Su 98 und dem V-Power-Quatsch auf dem Prüfstand getestet.

Dabei fand er heraus, dass die Leistung bei Verwendung von S95 signifikamt niedriger und der Verbrausch erhöht war. Null Effekt hatte der 100-Oktan-Sprit. Nach seiner Aussage brachte Super 98 die besten Werte.

Ob der "R" E10 verträgt, weiß ich nicht. Ich werde beim 🙂 nachfragen und es mir schriftlich betätigen lassen, falls auch ich einmal auf der Suche nach S98 im Nirvana landen sollte und E10 tanken würde müssen.

Cheerio!

Deine Antwort