Hallo,
ich bin bei 244tkm, 10 Jahre alt. 3,0d, 258PS.
Gekauf bei 120tkm, da war er 2 Jahr alt. Der italienische Vorbesitzer hat quasi auf der Autobahn gewohnt.
Wartung nach Werksvorgabe, erst BMW, seit 4 Jahren Bosch-Dienst Werkstatt.
Neuen Kat gab es bei 125tkm auf Garantie, Steuerkette bei 200tkm, Ansaugbrücke komplett reinigen und Einlaßkanäe strahlen bei 220tkm (davor lief er zäh, Topspeed nur noch 190-200). Neuer DPF bei 240tkm (4 Mio Partikel/qm, da hilf kein Reinigen mehr).
Über die Jahre alle Federn neu, untere Querlenker vorne neu. Irgendwein blöder Plastikstutzen brach und führte zu massivem Kühlwasserverlust. Jüngstes Problem ist ein hohes eher konstanten Pfeifen (nicht drehzahlabhängig wie Turbo, eher Lastabhängig zwischen 1500-2000 Umdrehungen). Diagose nächste Woche.
Fahrprofil sowohl Kurzstrecke aber auch oft weiter weg. Hauptsächlich nach Richtung Roma - Napoli. Daher Tempo selten über 180.
Es kommen schon höhere Wartungskosten zusammen. Dafür ist der Verbrauch für ein so großes Fahrzeug mit 8,5-9l100km echt moderat.
bye