Golf muss einfach sein

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute

Ich war bzw. bin noch ein Mazdafahrer aber damit is jetzt dann Schluß. Die Karren regen mich auf. Davor bin ich nen 2er GTD 7 Jahre gefahren und will auf jeden Fall wieder nen 2er Golf fahren.
Nun folgendes:
Ich hab hier im Forum und auch sonst überall schon viel gelesen über das was ich plane. Jedoch will ich das mal konkretisieren.
Also es wird ein Benziner sein das ist sicher. Dieser wird auch zum Turbo umgebaut. Das ist auch sicher.
Folgende Überlegungen:
Der G60 mit nem PG Motor wird eine gute Basis sein, da dieser über eine entsürechend gute Bremsanlage verfügt und auf Aufladung ausgelget ist. Das heisst wenn ich jetzt den g-Lader rausschmeisse und nen Turbo reinsetze werden die Veränderungen sich in Grenzen halten im Vergleich zu anderen Motorisierungen. Wenn die Quellen stimmen die ich habe sollten ja 250PS mit der Bremse einzutragen sein. Die Verdichtungsreduzierung fällt ja auch weg. Der Gedanke gefällt mir ganz gut.
Was mich stört:
Der is ein 8V Motor. Bin halt ein 16V Fan. Fragt jetzt nicht warum 😁
Der Hub und die Bohrung ist ja beim G60 PG Motor und den anderen GTI Motoren gleich. Rein theoretisch sollte da ja ein Kopf von nem 16 Ventiler drauf gehn oder ???
Darüber hab ich bis jetzt nichts gefunden. Sondern nur wie ein 16V zum 16VG60 umgebaut wird. Der Aufwand is ja brutal schon allein wegen der Digifant Anlage. Das wäre wieder ein Vorteil des PG Motors.
Oder ich gehe her hol mir nen 16V Motor und beiss in den sauren Apfel und hol mir neue Bremsanlage, mache die Verdichtungsreduzioerung und rüste ne Digifant Anlage nach.
Wie hoch und warum ist der Aufwand höher bei nem Turboumbau mit ner KE Jetronic ?? Bei der K-Jetronic leuchtet mir das ein aber nicht bei der KE-Jetronic.
Naja zusammengefasst:
16V PL Motor zum Turboaufbau nehmen und wahrscheinlich mehr umbauen müssen oder
PG Motor mit weniger Theater aber dafür nur 8V (es sei denn der 16V Kopf passt)

Danke für Meinungen und Anregungen

Gruß

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spaetzle007

Das 4T Getriebe, zum Beispiel, bringt mich "nur" auf 230 Sachen mit 16 Zöller.

Ich sage mal, dass du es nicht schaffen wirst ein 4T bis in den Begrenzer zu fahren. Das originale 2Y vom 16v ist auf ca. 235 km/h übersetzt, und dabei ist es das kürzeste Getriebe was im 2er verbaut wurde. Das 4T ist ne ganze Ecke länger.

Such mal nach Getrieberechner, da solltest du nen nettes Programm finden.

Dazu unter

www.doppel-wobber.de

unter "getriebe" die passenden Daten raussuchen. Dann siehste auch was mit welchem Getriebe geht und wie die Gänge abgestuft sind.

Der 16v dreht übrigens gute 7000 U/min, so als Anhaltspunkt.

Die Idee nen 16v-Turbo zu bauen hatte glaube ich noch keiner hier im Forum. Würde mich für das ERGEBNIS sehr interessieren 😉

@Jakob: Klick doch bitte ab und zu nur auf den "Antworten-Button", das macht das ganze hier übersichtlicher...

Werd ich mir merken ThreeGGG 😁

Aber so weit ich weist passt es das von der 16V 256er auf 280er G60 passt das radlagergehäuse 😉

Auf Doppel-Wobber bin ich die ganze Zeit. Aber mein Getriebe Rechner geht nur bis 6000 U/min. Das hab ich verpeilt. Ok dann geht natürlich mehr 😁
Der Turboumbau wird auf jeden Fall erste Sahne. Wenn ich nur ganz schüchtern auf meine S2 Kolben und Pleuel schiele wirds mir ganz warm ums Herz 😁

Ich hoffe mal der hilft dir weiter 😉

http://kargyboy.no-ip.org/iis/Getriebe/rechner.aspx

Ähnliche Themen

Ja der ist ja mega Geil. Coool. Danke.
Ok ich nehm das 4T Getriebe. Das ist genau richtig. Hoffentlich hält das Ding auch 😁

Zitat:

Ja der ist ja mega Geil. Coool. Danke.
Ok ich nehm das 4T Getriebe. Das ist genau richtig. Hoffentlich hält das Ding auch 😁

Und genau das wird es nicht.

Du wirst um ein 02A nicht rumkommen.

mfg,
christian

Oh mann, immer diese Turboumbau Vorhaben. Ich bin auch mal auf das Ergbnis gespannt und freu mich schon auf Bilder 😉

@Jakob: Könntest doch auch gleich noch einen bauen

Mfg Fire and Ice

landläufig hört man immer das die ganzen 020 Getriebe mit ~200PS schon stark an der Grenze sind, also würd ichs am 16V-T erst gar nicht probieren.

VW hat sich damals "wahrscheinlich" auch was gedacht an den PG ein 02A anstatt eines normalen 020er zu schrauben. 😉

Ach Jungs. Was habt ihr denn gegen Turbos ? Das doch ne tolle Erfindung.

AYC,AYN oder CBA Getriebe kommen ja dann ebenfalls in Frage.
Das AWY is bissi kurz. Muss i mal gucken welches von denen passt und was die Kosten, und wo der Unterschied liegt. Ach das wusst ich von Anfang an, dass das scheiss Getriebe mich noch um den Verstand bringt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Oh mann, immer diese Turboumbau Vorhaben. Ich bin auch mal auf das Ergbnis gespannt und freu mich schon auf Bilder 😉

@Jakob: Könntest doch auch gleich noch einen bauen

Mfg Fire and Ice

Ne Ne lass mal lieber 😉

Mit meinem schmalem Bidge was ich im mom habe kann ich mir leider das noch nicht leisten 🙁

Aber es wird der knall kommen das versprech ich euch 😉

Zitat:

Ach Jungs. Was habt ihr denn gegen Turbos ? Das doch ne tolle Erfindung.

Nichts. Nur kommt alle Nase lang wer, der das machen will oder behauptet, sein Onkel würde ihm das machen.

Da du die Sache scheinbar ernst meinst ein guter Rat:
Bevor du dir Teile zusammenkaufst, überleg dir alles drei Mal. Und dann noch einmal. Und dann frag jemanden, der es schon gemacht hat. Und frag ihn richtig. Alles unter 5000 Zeichen als Antwort hat zu wenig Inhalt 😁

Ansonsten ist die Chance sehr groß, dass du am Ende dein angespartes Geld los bist und ein Haufen Kram in der Garage liegt.

Und wie ich das ernst meine. In meiner ganzen Studienzeit hab ich davon geträumt. Und jetzt mit guten Job und auch bissel Moneten werd ich das machen. Ich weiss jetzt denken alle: OOOhh der Student kann doch net mal nen Nagel in die Wand kloppen.
Nene is nicht. Mir macht das Spass und schraub bestimmt schon seit locker 10 Jahren an verschiedenen Autos.
Und jetzt soll die Krönung kommen 😁
Klar gibt es viele Fragen die noch offen sind, bzw. wo ich noch viele Meinungen und Erfahrungen brauche. Aber irgendwann muss man ja anfangen. Das Auto ist da. Die Basis ist denke ich gut. Nen 50 PS Golf umzubauen ist sicherlich aufwendiger und beschissener. Versicherung hin oder her. Das was ich da vielleicht spare muss ich mehr in Teile und Arbeit stecken. Deswegen gleich ne gute Basis.
Jetzt das Getriebe Theater, dann wirds weiter gehn mit Digifant ja/nein oder KE-Jet lassen. Dann welcher Auspuff, Fächerkrümmer. Überhaupt erlaubt oder nicht. Welches Fahrwerk, welche Felgen usw. Vorstellungen hab ich über alle Teile schon und mir viel Gedanken gemacht. Und jetzt mit gesammelten Wissen wollt ich das jetzt im Forum mit Leuten die viel Ahnung haben 😁 diskutieren und konkretisieren.

Dank Euch und Gruß

@ Spätzle

Gut, dann gehst du die Sache wenigstens ordentlich an, was hier wenige tun 🙂

Und bezüglich Studenten und Nägel habe ich für den Einzelfall wenig Vorurteile. Keines meiner montierten Regalbretter ist bisher abgefallen und mein Bett quietscht auch nicht 😁

Wenn du es noch nicht getan hast, dann mach dich mal auf die Suche nach den alten Threads zu dem Thema. Dynators Signatur gibt sicher ein paar interessante Links her, die du dir zu Gemüte führen kannst.

Hi,

Eviljogga hat das sehr schön umschrieben, informier dich sehr gut, dann beginn umzubauen. Hab ich nicht anders gemacht, auch wenn ich ein für mache etwas seltsames Setup hab.

Ließ dich mal im Volkstreff durch, da steht sehr viel interessante Information.

mfg,
christian

Hi

Also gegen das Volkstreff Forum kann man nichts sagen. Stehen echt viele wertvolle Tips. Trotzdem hab ich noch ne Frage. Darüber hab ich nichts gefunden. Sorry wenn die jetzt vielleicht bissel blöd klingt.
Woran erkenn ich bis wieviel Leistung welche Bremse zugelassen ist ?
Gibt es da ne Liste ?
Geht es darum wieviel Kolben der Sattel hat und wie groß die sind ?
Geht es um die Größe der Bremsscheibe ?
Wie finde ich raus welche Bremse für wieviel Leistung zugelassen ist ?
Das nervt mich irgendwie weil das bei keinem Hersteller steht.

Danke und Gruß

Deine Antwort