Golf muss einfach sein
Hi Leute
Ich war bzw. bin noch ein Mazdafahrer aber damit is jetzt dann Schluß. Die Karren regen mich auf. Davor bin ich nen 2er GTD 7 Jahre gefahren und will auf jeden Fall wieder nen 2er Golf fahren.
Nun folgendes:
Ich hab hier im Forum und auch sonst überall schon viel gelesen über das was ich plane. Jedoch will ich das mal konkretisieren.
Also es wird ein Benziner sein das ist sicher. Dieser wird auch zum Turbo umgebaut. Das ist auch sicher.
Folgende Überlegungen:
Der G60 mit nem PG Motor wird eine gute Basis sein, da dieser über eine entsürechend gute Bremsanlage verfügt und auf Aufladung ausgelget ist. Das heisst wenn ich jetzt den g-Lader rausschmeisse und nen Turbo reinsetze werden die Veränderungen sich in Grenzen halten im Vergleich zu anderen Motorisierungen. Wenn die Quellen stimmen die ich habe sollten ja 250PS mit der Bremse einzutragen sein. Die Verdichtungsreduzierung fällt ja auch weg. Der Gedanke gefällt mir ganz gut.
Was mich stört:
Der is ein 8V Motor. Bin halt ein 16V Fan. Fragt jetzt nicht warum 😁
Der Hub und die Bohrung ist ja beim G60 PG Motor und den anderen GTI Motoren gleich. Rein theoretisch sollte da ja ein Kopf von nem 16 Ventiler drauf gehn oder ???
Darüber hab ich bis jetzt nichts gefunden. Sondern nur wie ein 16V zum 16VG60 umgebaut wird. Der Aufwand is ja brutal schon allein wegen der Digifant Anlage. Das wäre wieder ein Vorteil des PG Motors.
Oder ich gehe her hol mir nen 16V Motor und beiss in den sauren Apfel und hol mir neue Bremsanlage, mache die Verdichtungsreduzioerung und rüste ne Digifant Anlage nach.
Wie hoch und warum ist der Aufwand höher bei nem Turboumbau mit ner KE Jetronic ?? Bei der K-Jetronic leuchtet mir das ein aber nicht bei der KE-Jetronic.
Naja zusammengefasst:
16V PL Motor zum Turboaufbau nehmen und wahrscheinlich mehr umbauen müssen oder
PG Motor mit weniger Theater aber dafür nur 8V (es sei denn der 16V Kopf passt)
Danke für Meinungen und Anregungen
Gruß
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
...und mein Bett quietscht auch nicht 😁
... das tut mir leid für dich 😁
Zitat:
Original geschrieben von Spaetzle007
Oder ne Wilwood 4 Kolben Anlage ?
Dragster88 ausm Forum verkauft so eine... Kannst ihm ja mal ne PN schreiben.